Brauch Hilfe bei dickem Fehler am Modell

Diskutiere Brauch Hilfe bei dickem Fehler am Modell im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi Ihr, ich hab vor ein paar Monaten den A310 Interflug / Luftwaffe bei Ebay ersteigert und nun ist er auch an der Reihe, gebaut zu werden...
xash

xash

Kunstflieger
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbisch Hall
Hi Ihr,

ich hab vor ein paar Monaten den A310 Interflug / Luftwaffe bei Ebay ersteigert und nun ist er auch an der Reihe, gebaut zu werden.
Ich habe nichts böses erwartet, Karton war noch verschlossen und alles okay. Als ich dann aber zum Test die 2 Rumpfhälften aneinander hielt, traf mich glatt der Schlag.. Wie ihr auf den Bildern seht, ist eine Rumpfhälfte zu kurz bzw. ist einfach fehlerhaft. Und so hab ich nun im Bug ein dickes Loch..
Habt ihr evtl einen Tipp, wie ich diese Lücke verschließen kann? Ich dachte zum Beispiel an ein Stück Pappe, das ich von innen ranklebe und dann mit Spachtelmasse die Lücke auffülle. Würde das hinhauen?
Deswegen ein neues Modell kaufen will ich nicht und bei Revell gibts auch keine Ersatzteile mehr, da das Modell schon seit längerem nicht mehr in der Produktion ist.
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

ich würde keine Pappe nehmen, sondern einen Plastikstreifen; ich nehme für solche Übungen immer den Deckel von einer Lätta-Schachtel. Damit kannst du das Loch erstmal soweit schließen, dass die beiden Rumpfhälften zueinander passen. Dann ist das Loch weg, und dir bleibt noch die Delle, die du mit kleinen Plastikstücken auffüllen und mit Spachtelmasse schließen kannst. Anschließend verschleifen, eventuell nochmals spachteln.

Sollte eigentlich recht einfach zu machen sein; die zeitraubenste Arbeit ist vermutlich das Verschleifen der Rumpfhälften.

Viel Erfolg!

Gruß Jan
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
schick diese Fotos mal an die Abteilung X bei Revell. Ich bin sicher, die finden eine Lösung. Teile gibt es übrigens etliche Jahre nach Einstellung der Produktion.

Viele Grüße,

Peter

P.S. Habe gerade gesehen, das der Bausatz im Katalog 2004/2005 drin war. Ist also noch gar nicht so lange her.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Stünde ich vor dem Problem würde ich das relativ grob von innen unterfüttern, mit Plastik zur Not sogar mit Gußastresten.
Anschließend, wenn die Rumpfhälften zusammengeklebt sind, den Rest per 2 Komponenten Spachtelkit (gibts in jedem Bauhaus, oder Miliput vom Modellbauhändler) den Rest auffüllen.
Das anfängliche "unterfüttern" dient dabei nur dazu dass es dir den Spachtelkit nicht nach innen schiebt.
Normalen 1 Komponenten Modellbauspachtelkit würde ich allenfalls für kleinere Korrekturen am Ende verwenden, bei der zu erwartenden Menge ist der viel zu aggresiv und weicht dir unter Umständen das Plastik drumrum zu sehr auf...was sich erst Wochen später in Form von Beulen etc. zeigen kann.

Aber wie schon gesagt, eine Anfrage bei Revell kann durchaus noch was bringen - ich habe damit nur allerbeste Erfahrungen gemacht.

MfG
thomas
 
xash

xash

Kunstflieger
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbisch Hall
Vielen Dank für eure Tipps! Ist echt klasse hier im Forum! Ich schreib gleich mal ne eMail an Revell, vielleicht geht ja doch was.
Andernfalls muss ich eben unterfüttern, spachteln und so weiter.
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
also bisher konnte mir die abteilungx noch nicht helfen. mir fehl(t)en teile einer he 219 in 1:72 und da haben die leider keine teile mehr für gehabt.
naja ich drücke dir die daumen.

muss auch sagen, dass ist schon mal ein echt krasser fehler im bausatz -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Gar nichts machen! Zurückschicken! So etwas hätte die Qualitätskontrolle sehen müssen!
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Zurückschicken würde ich das Ding nicht, höchstens ein Foto davon.

Schließlich will ja noch ein Flugzeug gebastelt werden! Und der Schaden ist zwar ärgerlich, aber immerhin doch behebbar!

Gruß Jan
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Normalerweise halten es Firmen so, das man aufgrund solcher Patzer, einen Geschenkgutschein als Entschädigung (oder als "Schweigegeld") bekommt. Vielleicht hast Du ja Glück :)
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Hallo,
ich nehme für solche Übungen immer den Deckel von einer Lätta-Schachtel. Sollte eigentlich recht einfach zu machen sein; die zeitraubenste Arbeit ist vermutlich das Verschleifen der Rumpfhälften.

Viel Erfolg!

Gruß Jan
das Zeitraubenste wird wohl sein die verdammte Lätta-Schachtel leer zu bekommen, nächsten drei Wochen nur noch belegte Brote. :FFTeufel:
 
xash

xash

Kunstflieger
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbisch Hall
verdammt, ich glaub du hast echt Recht. Naja, dann werdens eben 3 harte Wochen, wenns danach n schönes Modell gibt :).
Hab nun mal ne eMail an Revell Department X geschickt, mal schaun was dabei raus kommt.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Ich würde ein Klötzchen Balsaholz grob in Form schleifen und einbauen, so dass es einen Tick kleiner ist als später die Außenwand werden soll. Dann dick verspachteltn und aus der Spachtelmasse den Feinschliff machen.

Noch bequemer als mit Holz geht es mit Knetmasse, die sich als Unterfütterung sehr leicht formen lässt. Der Haken dabei: man braucht sehr viel Zeit, weil das Zeugs erst richtig fest wird, wenn es mehrere Tage trocknen konnte.
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Die Idee mit der Knetmasse ist sehr gut.

Vielleicht könnte man ja diese Knete hier nehmen, die kann man im Backofen brennen, spart damit erhblich Zeit, die sonst zum Aushärten gebraucht wird:
http://juergen-heyer.de/product_info.php?info=p2371_Fimo-Soft--350-g--Einzelfarben.html&XTCsid=56ccd36d6935b6f64dfc580ffffed562

Gruß Jan
In "Ostzeiten" gab es Suraline, eine Knetmasse für Kinder mit der man töpfern üben konnte. Kam dann in den Backofen und war dann steinhart. Sowas ähnliches müsste es heute doch auch noch geben :TOP:
 
xash

xash

Kunstflieger
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbisch Hall
Soo, danke für eure Tipps! Meine Freundin hat mir nun den Tipp gegeben, mal Salzteig zu probieren. Aha? dachte ich. Naja, ich habs nun so gemacht.
Salzteig angerührt -> angeformt am Rumpf -> ab in Backofen für 40-45 Minuten. Dann getestet -> passt in Rumpf. In den Rumpf reingeklebt und nun ordentlich verspachtelt.. mir krausts jetzt schon vor dem vielen Schleifen.. *ohje. Naja, aber bei so nem dicken Loch muss man eben dicke Spachtelmasse drauf hauen.
Bin nun mal gespannt, wie es wird.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Ich würde da auch erst mal an Revell schreiben. Allerdings bekommt man da meist keine Antwort, sondern nach einiger Zeit gleich ein Päckchen. Man weiß also nicht so genau, ob man was bekommt oder nicht. Aber üblicherweise klappt es recht gut ;) . Wenn das nur bei allen Firmen so währe :rolleyes: .
 
TSP

TSP

Kunstflieger
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Eisenberg
Salzteig...:TD: Der ist gut. Wie wär es mit Milliput oder ähnliches. Man bekommt ähnliche 2-Komponenten Knetmassen im Baumarkt. Die Masse ist selbsthärtend durch chemische Reaktion. Ausserdem haftet das Zeug ohne Klebstoff auf Polystyrhol Oberflächen. Nach ein paar Stunden härtezeit kann man die Form bei schleifen, frässen, raspeln, feilen.
 
Thema:

Brauch Hilfe bei dickem Fehler am Modell

Brauch Hilfe bei dickem Fehler am Modell - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes

    Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes: Am 06.05.1974 stürzte eine DOUGLAS - DC 6A mit der Kennzeichnung: TF-OAE, von der Isländischen Fluggesellschaft "Fragtflug" unter mysteriösen...
  • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

    Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
  • Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado

    Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado: Wie oben beschrieben benötige ich hilfe beim einklappen des Fahrwerks vorne u. hinten bei unserer Sockelmaschine. Vielleicht ist jemand aus dem...
  • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

    Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  • Ähnliche Themen

    Oben