Ätzteilschere?

Diskutiere Ätzteilschere? im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich will ja nun meine bausätze durch ätzteile detaillieren. hab ich auch schon einmal getestet- mein problem ist folgendes...

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
Hallo zusammen,

ich will ja nun meine bausätze durch ätzteile detaillieren. hab ich auch schon einmal getestet- mein problem ist folgendes.

zum entfernen aus den ästen hab ich bisher eine kleine kneifzange genommen. dort bleiben danach kleine "knubbelchen". kann man diese verhindern? gibt es nicht spezielle scheren für ätzteile? hab in shops und bei nem auktionshaus nix passendes gefunden.
bei größeren teilen läßt sich das ja schleifen aber bei kleinen ruiniert man es sich so -.-

wie sind eure erfahrungen?
 
#
Schau mal hier: Ätzteilschere?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Es gibt von diversen Herstellern spezielle Scheren für Ätzteile. Ich persönlich benutze diese hier:

http://www.hlj.com/product/TAM74068
 
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Also ich schneide ätzteile immer mit einem Skalpell/Messer aus. Einfach auf ein Brett legen, und dann mit dem Messer auf den Steg drücken. Ist sehr genau, und man zerquetscht nichts. Nur immer schön drauf achten, die Teile beim schneiden fest zu halten, sonst machts zack...und man hat ein Ätzteil weniger ;)

cya
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Ich nehme meistens eine gebogene Nagelschere
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
also skalpell hab ich auch genommen... als unterlage hab ich einen stahlbarren genommen (brettchen, schneidmatte, etc... sind zu weich und beim schneiden verbiegt sich das teil). aber das hatte zur folge, dass das messer stumpf wird :/

aber die erfahrungen mit einer scharfen nagelschere sind durchweg als positiv zu bewerten?
bin nämlich skeptisch was filigrane teile angeht (sowohl bei schere als auch zange)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ich nehm auch ein Messer. So ein Bastellmesser zum abbrechen. Als Unterlage verwende ich eine Stahlplatte auf die ich eine dünne Kunststoffplatte klebte. Dadurch passiert dem Messer nichts, und der Untergrund ist fest ;) . So kann man sehr genau die Teile ausschneiden, meist ohne nacharbeiten zu müssen.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die 440 ist schon klasse, könnte aber etwas filigraner sein ;)
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
xuron... ja hab ich schon ab und zu mal gehört- wie verhält es sich denn mit der schärfe bei den scheren? haltbarkeit, etc?
wo bekommt man die her? gibt es einen shop?
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Habe meine seit etwa 3-4 Jahren, funktioniert ohne Probleme. Nutze sie nur für Ätzteile.

Bei Moduni.de für satte 27€ ;)
 

Rafael Neumann

Flugschüler
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Recklinghausen
Ätzteilschere . . .

Hallo zusammen,

ich benutze wie Han Solo ein Messer, allerdings mit abgerundeter Klinge, so dass man den Schnitt wirklich "abrollen" kann.
Als Unterlage verwende ich ein Kunststoffschneidbrett, allerdings ohne Muster. Das schont die Klinge und erzeugt keine Abdrücke des Musters auf dem Ätzteil.

Als Ergänzung gibt es von TheSmallShop eine sog. Schneidhilfe. die kann man aber auch selbst herstellen, indem man ein kleines Stück Acryl an eine Seite anschrägt und mit einem kleinen Knopf als Griff versieht. Dieses Teil legt man auf das Ätzteil, klemmt es fest und kann sauber an der schrägen Linie entlangschneiden.

Falls man es kaufen will, gibt es dieses Teil zu einem sehr guten Kurs bei Luckymodel.com - es entstehen dort für verschiedene Hersteller - u.a. Aber, Eduard und TheSmallShop - keinerlei Versandkosten, egal, wohin geleifert wird.

Grüße aus RE
Rafael
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.909
Ort
Illingen
xuron... ja hab ich schon ab und zu mal gehört- wie verhält es sich denn mit der schärfe bei den scheren? haltbarkeit, etc?
wo bekommt man die her? gibt es einen shop?
Hallo hossbaker,

ich verwende ebenfalls Xuron-Werkzeuge und bin davon voll überzeugt. Sie halten die Schärfe und liefern tolle Ergebnisse. Gekauft habe ich sie vor Jahren in unserem örtlichen Bastelshop. Nicht ganz billig, dafür aber Top-Qualität.

MfG Silverneck
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Als ich noch Ätzteile verbaut habe benutzte ich immer die Schere eines kleinen Schweizer Messers.
Damit schneide ich noch heute alles mögliche beim basteln, von Draht bis sheet einfach alles.
Skalpelle und Klingen benutze ich nur zum schnitzen von Kunststoff.


Gruß Oliver
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Meine ersten Ätzteile habe ich (glücklicherweise) bei Rettkowski gekauft. Zur Verarbeitung wurde mir dort eine feste/harte Unterlage (z.b. Glasscheibe) und gerundete Klingen im Modellbaumesser empfohlen.

Ich habe also eine Glascheibe aus einem kleinen Foto-Rahmen genommen und jeweils zur Hälfte mit schwarzem und weißem Karton hinterlegt. Das ist seitdem meine Schneidunterlage. Zum Schneiden verwende ich die empfohlenen gerundeten Klingen des Bastelmessers. Hat bisher sehr gut funktioniert.

Und ein 5er-Pack der Klingen kostet nicht viel. Es dauert diverse Jahre, bis man da auf EUR 27,- kommt. Ich weiß nun nicht, ob so eine Schere dann im Endeffekt billiger kommt, denn so lange gibt es diese Scheren noch nicht.
 
Thema:

Ätzteilschere?

Sucheingaben

ätzteile schneiden

,

tamiya ätzteil schere

,

ätzteile ausschneiden

,
modellbau Ätzteile verbauen tipps
Oben