1/72 Polikarpov I-3 – Nakotne

Diskutiere 1/72 Polikarpov I-3 – Nakotne im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich möcht euch hier den Bausatz der Polikarpov I-3 des litauischen Herstellers "Nakotne" im Maßstab 1:72 vorstellen. Eine Beschreibung des...

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Ich möcht euch hier den Bausatz der Polikarpov I-3 des litauischen Herstellers "Nakotne" im Maßstab 1:72 vorstellen. Eine Beschreibung des Vorbilds findet sich hier (ungefähr genauso viel steht in der Bauanleitung:rolleyes: ). In der Schachtel befinden sich zwei Spritzlinge (1x weiß, 1x klar), ein kleiner,leicht verdruckter Decalbogen, sowie ein Faltblatt mit Informationen zum Original, der Farbgebung und zum Zusammenbau.
Hier also zuerst mal das Deckelbild:
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hier der weiße Spritzling: Alle Teile besitzen versenkte Gravuren, davon abgesehen ist die Detaillierung eher mager, immerhin gibt es eine 4-teilige Cockpitandeutung
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Für die dreieckige Windschutzscheibe liegt ein (in meinem Fall sogar 2) kleines "Klarsichteil" bei, das jedoch, außer vielleicht als Ziehstempel, meiner Meinung nach absolut untauglich ist:
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Der kleine Decalbogen: Versatz bei den Hoheitszeichen & Ziffern, erkennbare Rasterung bei den Ziffern
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hier mal ein Ausschnitt aus der Bauanleitung: Der "Painting and Marking Guide":TD:

Meiner Meinung nach ist dies durchaus ein brauchbarer Bausatz, der besonders zum preisgünstigen Einstieg in den "Short-Run" und den Doppeldecker-Modellbau geeignet ist (so wie bei mir:)). Da ich bis jetzt jedoch sehr wenig Informationen zu diesem Flieger fand, wäre es toll, wenn die Experten Literaturtipps und Links posten würden, v.a. der bezüglich Farbgebung (alternative Decals), des Cockpit und der Stimmigkeit des Modells.
Ich hoffe die Vorstellung passt so, evtl. ersetze ich noch das ein oder andere mittelmäßige Foto durch ein neues, falls gewünscht kann ich auch noch ein-zwei Detailfotos des Rumpfes/Flügels und zur Passgenauigkeit einstellen.

Grüße aus Bayern
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schöner Bausatz, nur die Decals wird man wohl wechseln müssen. Das Triebwerk der Polikarpov ist übrigens ein BMW VI, der in der UdSSR als M 17 gebaut wurde.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Meiner Meinung nach ist dies durchaus ein brauchbarer Bausatz, der besonders zum preisgünstigen Einstieg in den "Short-Run" und den Doppeldecker-Modellbau geeignet ist (so wie bei mir:)). Da ich bis jetzt jedoch sehr wenig Informationen zu diesem Flieger fand, wäre es toll, wenn die Experten Literaturtipps und Links posten würden, v.a. der bezüglich Farbgebung (alternative Decals), des Cockpit und der Stimmigkeit des Modells.
Ich hoffe die Vorstellung passt so, evtl. ersetze ich noch das ein oder andere mittelmäßige Foto durch ein neues, falls gewünscht kann ich auch noch ein-zwei Detailfotos des Rumpfes/Flügels und zur Passgenauigkeit einstellen.

Grüße aus Bayern

F-18
Bezüglich der Farben.
Das was da als Grau bezeichnet wird ist natürlich Metall, ziemlich sicher Alu.
Das Blau ist Hellblau und das Dunkel Grün ist nicht ganz so dunkel. Such am besten mal dir ne Farbbeschreibung zu einer frühen I-16 raus, damit wird man richtig liegen.

Also Link für Bilder nehm mal das hier : http://www.airwar.ru/enc/fww1/i3.html
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Dafür habe ich einen total "verbogenen" Propeller abbekommen. Naja irgend etwas ist wohl immer. :TD:
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Naja der Inhalt sieht genau so aus wie Deiner, nur ist die Platik bei mir dunkelgrau. Die Encore-Decals sind auch bei meinen anderen Bausätzen (Spitfire, Gladiator und I-4) von sehr guter Qualität.
Zum Preis kann ich leider nichts genaues mehr sagen habe ich irgendwann mal bei E-Bay geschossen, ich meine so um die 5 Euro.
 
Thema:

1/72 Polikarpov I-3 – Nakotne

1/72 Polikarpov I-3 – Nakotne - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • 1/144 Polikarpov I-153 Chaika – FERESIN

    1/144 Polikarpov I-153 Chaika – FERESIN: Die Polikarpov I-153 wurde seit Juli 1937 entwickelt und hatte im Sommer 1938 ihren Erstflug. Die Indienststellung erfolgte bereits Anfang 1939...
  • 1/72 Polikarpov I-1 (IL-400b) – ICM

    1/72 Polikarpov I-1 (IL-400b) – ICM: Hallo zusammen, ich möchte jetzt, da es offensichtlich hierzu noch keine Bausatzvorstellung gibt, einmal den Bausatz der Polikarpow I-1 von ICM...
  • 1/144 Polikarpov Po-2 "Kukuruznik" – FEREsin

    1/144 Polikarpov Po-2 "Kukuruznik" – FEREsin: Hi, hier mal ein Resinmodell von FEREsin in 1/144...
  • 1/72 Polikarpov I-15 – ICM

    1/72 Polikarpov I-15 – ICM: Noch ein Bausatz der er verdient vorgestellt zu werden(es gibt ja so viele!):D Zum Original weiss ich nur sehr wenig, deshalb verweise ich auf...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • 1/144 Polikarpov I-153 Chaika – FERESIN

      1/144 Polikarpov I-153 Chaika – FERESIN: Die Polikarpov I-153 wurde seit Juli 1937 entwickelt und hatte im Sommer 1938 ihren Erstflug. Die Indienststellung erfolgte bereits Anfang 1939...
    • 1/72 Polikarpov I-1 (IL-400b) – ICM

      1/72 Polikarpov I-1 (IL-400b) – ICM: Hallo zusammen, ich möchte jetzt, da es offensichtlich hierzu noch keine Bausatzvorstellung gibt, einmal den Bausatz der Polikarpow I-1 von ICM...
    • 1/144 Polikarpov Po-2 "Kukuruznik" – FEREsin

      1/144 Polikarpov Po-2 "Kukuruznik" – FEREsin: Hi, hier mal ein Resinmodell von FEREsin in 1/144...
    • 1/72 Polikarpov I-15 – ICM

      1/72 Polikarpov I-15 – ICM: Noch ein Bausatz der er verdient vorgestellt zu werden(es gibt ja so viele!):D Zum Original weiss ich nur sehr wenig, deshalb verweise ich auf...
    Oben