Sidewinder-Nachbau

Diskutiere Sidewinder-Nachbau im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, Frage an die Waffen- bzw. Museumsexperten hier im Forum: Mich würde interessieren, ob es - was das Kriegswaffen-Kontrollgesetz...
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo,

Frage an die Waffen- bzw. Museumsexperten hier im Forum:

Mich würde interessieren, ob es - was das Kriegswaffen-Kontrollgesetz betrifft - Schwierigkeiten gibt, wenn man eine Sidewinder AIM-9 B 1:1 mit allen Details für museale bzw. Ausstellungszwecke nachbaut?

Momentan geht es mir noch nicht um das wie, sondern nur darum, ob das überhaupt zulässig ist.

Mike
 
#
Schau mal hier: Sidewinder-Nachbau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Mich würde interessieren, ob es - was das Kriegswaffen-Kontrollgesetz betrifft - Schwierigkeiten gibt, wenn man eine Sidewinder AIM-9 B 1:1 mit allen Details für museale bzw. Ausstellungszwecke nachbaut?...

Mike
Naja, wenn Du Dich dazu durchringen könntest, sie nicht mit allen ;) Details nachbauen zu wollen, dann dürfte es mit dem KWKG keine Probleme geben, denn dieses bezieht sich nur auf die, darin aufgeführten, KW.
MW zählen Dummis nicht darunter.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Naja, wenn Du Dich dazu durchringen könntest, sie nicht mit allen ;) Details nachbauen zu wollen, dann dürfte es mit dem KWKG keine Probleme geben, denn dieses bezieht sich nur auf die, darin aufgeführten, KW.
MW zählen Dummis nicht darunter.
Mit allen Details meinte ich natürlich nur äußerlich, keine Elektronik, kein Sucher, kein Gefechtskopf usw. :red: Nur eben so, wie man sie von außen sieht mit Leitwerk, sämtlichen Schrauben, Aufhängungen usw.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Mit allen Details meinte ich natürlich nur äußerlich, keine Elektronik, kein Sucher, kein Gefechtskopf usw. :red: Nur eben so, wie man sie von außen sieht mit Leitwerk, sämtlichen Schrauben, Aufhängungen usw.
:D Schon klar.
Zählt dann nicht unter KW.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Habe da andere Erfahrungen!!
Schon eine intakte Sidewinder-Startschine LAU 7 A5 fällt unter das KWKG.

Klaus
Ja aber was hat denn nun eine intakte orginale als Waffenstarter nutzbare LAU7 mit einem AIM9 Nachbau zu tun? Klar fällt die unter das Gesetz, aber danach war ja nicht gefragt!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ja aber was hat denn nun eine intakte orginale als Waffenstarter nutzbare LAU7 mit einem AIM9 Nachbau zu tun? Klar fällt die unter das Gesetz, aber danach war ja nicht gefragt!
Für mich ist eine Starschiene LAU 7 keine Waffe, ebensowenig wie ein AIM 9 Nachbau / Attrappe.

KLaus
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Startgeräte werden aber im Kriegswaffen-Kontrollgesetz sogar namentlich erwähnt. Habe heute im für uns zuständigen Landratsamt nachgefragt. Dort sieht man keine Probleme. Habe allerdings zugesagt, dass ich die Behörde auf dem Laufenden halte und den Nachbau ständig mit Fotos dokumentiere.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Habe da andere Erfahrungen!!
Schon eine intakte Sidewinder-Startschine LAU 7 A5 fällt unter das KWKG.

Klaus
Klaus, das ist nicht ganz richtig. Im Kriegswaffenkontrollgesetz ist folgende Liste ausdrücklich vermerkt, die die einzelnen Kriegswaffen aufzählt:

http://bundesrecht.juris.de/krwaffkontrg/anlage_46.html

Im Merkblatt/Richtlinie "Kampfflugzeuge/ - hubschrauber" zum KrWaffKontrG

http://www.ausfuhrkontrolle.info/ausfuhrkontrolle/de/krwaffkontrg/bekanntmachungen/kwkg_air.pdf

ist lediglich aufgeführt, dass bei einer Demilitarisierung eines Kampfflugzeugs die Starterschiene unbrauchbar zu machen ist. Wenn ich z.B. einen Tornado von der Bundeswehr kaufe (mit Startschienen), kann ich die Startschienen (theoretisch) abbauen, mir im Wohnzimmer unverändert in die Vitrine stellen. Den Tornado demilitarisiere ich dann ohne Startschienen. Erst wenn ich die Schienen aus der Vitrine nehme und sie an den Toni hänge, verstoße ich gegen das KrWaffKontrG.
(habe selber eine Breguet Atlantic demilitarisiert und durch Prüfer Bundeswehr/BWB überpfüfen und abnehmen lassen und mich durch die einschlägigen Bestimmungen/Gesetze gewühlt...:) )

Viele Grüße

rechlin-lärz
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Mit allen Details meinte ich natürlich nur äußerlich, keine Elektronik, kein Sucher, kein Gefechtskopf usw. :red: Nur eben so, wie man sie von außen sieht mit Leitwerk, sämtlichen Schrauben, Aufhängungen usw.
Wenn die Sidewinder nicht mit allen Details, wie ESPEZ bereits sagte, nachgebaut wird, stellt die Rakete keine Kriegswaffe dar. Voraussetzung ist allerdings auch, dass Ihr die "Hülle" nicht aus identischem Material, gleicher Dicke und gleichen Toleranzen usw. nachbaut: es darf nicht möglich sein, Eure "Hülle" (theoretisch) mit der Ausrüstung zu versehen mit dem Ergebnis, dass Ihr eine funktionsfähige Rakete hättet. Also: die "Hülle" sollte hinreichend ungenau, aus weicherem Alu usw. gebastelt sein. Falls Ihr doch einmal kritisch beäugt werdet, empfiehlt es sich, den Bau Eurer Sidewinder fotographisch als Bericht dokumentiert zu haben.

Etwas anderes ist es mit dem Transport der "fertigen" Sidewinder von der heimischen Drehbank zu Eurer 104: ähnlich wie es untersagt ist, UZI-Dummies "in der Öffentlichkeit zu führen", sollte man die Rakete lieber zerlegt transportieren und erst im Museum zusammenschrauben.

Viel Spaß beim Bau und viele Grüße

rechlin-lärz
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Die Dinger schauen ja klasse aus. Habt ihr evtl. Zeichnungen und Fotos vom Kühlmittel-Patroneneinsatz? Außerdem würde mich sehr interessieren, ob und wie ihr die vorderen Steuerflügel nachgefertigt habt. Meine sind aus Holz gefertigt (Apfel), aber das gefällt mir noch nicht so ganz.

Grüße

Phantommike
 
Zuletzt bearbeitet:

Schindi

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Luzern, Schweiz
"Unsere" Nine-Papa's (ich bin der mittlere der drei, beim Gewinde-Schneiden für die Steuerflossen) bestehen wie gesagt zum grossen Teil aus Originalmaterial: lediglich der Suchkopf/Gefechtskopf-Teil wurde aus Stahl nachgebildet, Motor sowie alle Flügel und Flossen sind original.

Leider haben wir keine Details der "Innereien" der Sidewinders, sorry.
 
Thema:

Sidewinder-Nachbau

Sidewinder-Nachbau - Ähnliche Themen

  • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

    AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder

    F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder: Ich würde gerne die F-104 CCV der WTD61 in 1:144 realisieren, gibt es Zeichnungen von diesen Gehäusen auf dem Rumpfrücken, aus dem die Maße...
  • F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18

    F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18: Hallo, heute will ich mein 2. Werk, was Flugzeugmodelle angeht, präsentieren. Wie schon bei der F-14 ist das Modell ein Fertigmodell, also...
  • Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104

    Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104: Hallo, es gab ja bekanntlich die Option, die F-104G der Marineflieger auch mit Sidewinder-Startschienen zu versehen, die unter dem Rumpf, jeweils...
  • Ähnliche Themen

    • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

      AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
    • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

      Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
    • F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder

      F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder: Ich würde gerne die F-104 CCV der WTD61 in 1:144 realisieren, gibt es Zeichnungen von diesen Gehäusen auf dem Rumpfrücken, aus dem die Maße...
    • F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18

      F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18: Hallo, heute will ich mein 2. Werk, was Flugzeugmodelle angeht, präsentieren. Wie schon bei der F-14 ist das Modell ein Fertigmodell, also...
    • Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104

      Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104: Hallo, es gab ja bekanntlich die Option, die F-104G der Marineflieger auch mit Sidewinder-Startschienen zu versehen, die unter dem Rumpf, jeweils...
    Oben