unbekannte Landekufen

Diskutiere unbekannte Landekufen im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Jungs, hier mal eine Frage an die Hubschrauber-Experten: zu welchem Hubi gehören diese Kufen? Die untere könnte zumindest optisch von...
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Jungs,

hier mal eine Frage an die Hubschrauber-Experten:

zu welchem Hubi gehören diese Kufen? Die untere könnte zumindest optisch von der Bo sein, aber die Querverbinder passen nicht. Serials, Typenschilder o.ä. sind nicht vorhanden.

Grüße

Mike
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: unbekannte Landekufen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
und Bild 3. Vielleicht findet ihr ja was raus. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Anhang anzeigen

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Kufenrohrdurchmesser?
Kufenabstand?
Material?
Höhe der Crossstubes über grund vorne und hinten?
Abstand der Crosstubes?

Der Kufenschuh sieht nicht nach Bo105, BK117, EC135 oder EC145 aus (anbringung dort mit zwei Schellen)

Der angeschraubte Kufenschuh und die Annietungen an der Abdeckung vorne an den Skids würden mich mal richtung Bell206 Jet Ranger (niederes Landewerk) spekulieren lassen.

Gruß

A.P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Sieht für mich nach UH-1 aus, auch wenn es ohne Hubschrauber drauf etwas komisch aussieht.

Auf dem ersten Bild lehnt im Hintergrund übrigens auch eine Laderaumtür der HUEY ;)!
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Bell 206 Low Skid definitiv

Markant sind die festmontierten Schleppösen seitlich innen, außerdem lässt sich in der Mitte der Biege-Rohre die charakteristische Befestigung an der Zelle erkennen.

UH-1 Skids sind hinten immer leicht nach oben gebogen und vorne höher. Aber Bell-typisch natürlich konstruktiv ähnlich, wenn auch stärker ausgeführt.
http://www.cavok-aviation-photos.net/Wittmund04/UH1D_7169.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Ich werd die Sache morgen mal vermessen. An die Huey glaube ich eher nicht, ohne es genau zu wissen. Die hat doch diese Stufe vorn aufgesetzt, die ja an der Hinterseite angeschraubt wird.

Beides, die Landekufen und die Huey-Tür, sind übrigens vom Schrott.

Danke für die beiden Antworten!

Mike
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Bell 206 Low Skid, definitiv

Markant sind die Schleppösen seitlich innen, außerdem lässt sich in der Mitte der Biege-Rohre die charakteristische Befestigung an der zelle erkennen.
Wurde bzw. wird die Bell 206 bei der US-Army geflogen? Hubschrauber sind nicht mein Spezialgebiet;)
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Danke, Jungs,

für eure schnelle Hilfe!
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Also für mich sieht das auch sehr nach UH-1 aus...

Vor der hinterne Querstrebe sind u.a. auch die Aufnahmen für das Bodenfahrwerk zu erkennen..

Die Schleppösen..die Kufenbefestigungspunkte usw. .. shcaut sehr nach UH- 1 aus..

Gruß
Jens
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hallo Männer,

nach mehrstündiger Gugelei hab’ ich den Hubschrauber gefunden, dem die appen Kufen gehören könnten: guckt mal, was der Heli auf dem Bild für komische Räder hat. Jetzt muss dieser arme Hubschrauber als Bell D-292 durch’s Leben fliegen, weil jemand ihm die Kufen geklaut hat. :(

Schlimm genug; aber was machste nu damit, Mike? Raspeln und deinen Bluteisenspiegel langfristig konstant halten? Oder wartest du darauf, einen passenden OH-58A/C ohne Kufen bei eBay zu finden? :?!

Gruß ;)
Luftpirat

(Foto habsch bei Wikipedia gekapert)
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Moin...

OH-58 ist die richtige Erklärung.
UH-1 scheidet aus weil:

- die Schleppösen bei der HUEY weiter oben und weiter vorne in der Biegung sitzen
- keine Aufnahmen für die vorderen Steps/ Tritte vorhanden sind
- der Abstand zwischen vorderem und hinterem Kufenschuh zu gering erscheint
- die hintere Aufnahme für die Schneeschuhe fehlt

Bilder vom UH-1 Landegestell kann ich Dir en masse schicken, fall erforderlich.

Lieben Gruß,
ROB

P.S. Hast eine PM von mir!
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Wenn du die Skids vermessen willst, dann lass dich nicht von den Plastikverkleidungen täuschen, die lassen das Skid Gear im Bild etwas abgerundeter erscheinen. Diese Verkleidungen werden aber fast immer schnell entfernt, da sie ohnehin sehr schnell brechen. Also nur die Maße berücksichtigen.
 
Anhang anzeigen

boldeagle

Flugschüler
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo Hubschrauberfreaks...

Falls es noch jemanden interessiert,...?! Es ist das Landegestell einer OH-58 Kiowa....

Gruß boldeagle
 

boldeagle

Flugschüler
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
die Befestigungsösen auf den Kufen hatte eigentlich nur die "D"...:cool:

....weil die waren für die Befestigung der "universal weapon pylon hounts" sowie auch für die (nach dem Abmontieren der Waffenbehälter) Kufenräder....:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
:D
Phantommike haette das Bild in die Bilderraetselraterunde stellen sollen. Zumindest war hier mindestens genauso viel Raetselei drin wie in der Raterunde:cool:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Bekannte Landekufen

:D
Phantommike haette das Bild in die Bilderraetselraterunde stellen sollen. Zumindest war hier mindestens genauso viel Raetselei drin wie in der Raterunde:cool:
Va Bene, da wäre es wohl besser zu lösen gewesen. :TOP:

Aber ich sach ma soo, 'eherner Adler':

OH-58A: passt.
OH-58C: passt. Auf dem Bild sieht man auch, wofür die hinteren Ösen auf der Kufe gut sind.
OH-58D: passt auch, außer beim ‚Kiowa Warrior’.

Da ältere Modelle eher auf dem Schrott landen, tippe ich hier eher auf ein A- oder C-Modell als einen –D. ;)

Der ‚Universal Weapons Pylon’ ist übrigens nicht an den Kufen befestigt, siehe anhängendes DoD-Foto eines OH-58D:
 
Anhang anzeigen
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Na ja das "Rätsel" wurde ja schon im dritten Posting nach Threadersteller gelöst ;)

Das Kufenteil kommt aus dem Bell 206 Regal bei Bell und ist baugleich seit den ersten Bell 206A/OH-58A. Die Ösen werden je nach verwendeten Schlepprädern (Ausführung und Hersteller) aufgeschraubt. Es gab sie schon lange bevor es den OH-58D oder "universal weapon pylon hounts" gab.
 
Thema:

unbekannte Landekufen

unbekannte Landekufen - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • unbekannter Me 262 A Nachbau

    unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • unbekannter Me 262 A Nachbau

      unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    Oben