"Silbergrau" der Pfalz-Jagdflugzeuge im WW1

Diskutiere "Silbergrau" der Pfalz-Jagdflugzeuge im WW1 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo! Hat jemand einen Tipp, welche Farbe der einschlägigen Hersteller man für das Silbergrau der Pfalz-Flugzeuge aus dem ersten Weltkrieg...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hallo!

Hat jemand einen Tipp, welche Farbe der einschlägigen Hersteller man für das Silbergrau der Pfalz-Flugzeuge aus dem ersten Weltkrieg nehmen kann?
Oder sollte man mischen? Z.B Aluminium mit Hellgrau?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß
Dietmar
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Dietmar,

eine "fertige" Farbe für das Silbergrau gibt es meines Wissens von keinem einschlägigen Farbenhersteller. Gute Ergebnisse habe ich aber mit einer Mischung (nach Augenmaß) aus Alufarbe und Weiß erzielt. Eine Mischung aus Alu und Grau wird eher zu dunkel.

Grüße
Andreas
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Ich werds probieren

Hallo Andreas,

danke für den Tipp...ich werd es mal ausprobieren, da ich eine halbfertige Pfalz noch einmal umspritzen möchte, die ich damals mit Hellgrau lackiert hatte.
Die Mischung dann 50/50?

Übrigens ist die Blue Max SE5a (noch) nicht fertig ;-)
Vielleicht komme ich irgendwann einmal dazu, sie hier im FF vorzustellen.

Gruß
Dietmar
 

Pingel

Berufspilot
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
Darmstadt
Versuch' mal 80& Aluminium mit 20% Hellgrau, das ist eine gute Mischung für den Anfang. Wenn's Dir zu silbrig wird kannst Du mit dem Hellgrau-Anteil ja hochgehen.

HTH
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
IMHO kommts ein bisschen auch auf den Maßstab an. Bei 72 etwas mehr weiss und grau, in 48 weniger, in 32 noch weniger. Wichtig ist tatsächlich wie die verehrten Vorschreiber schon bemerkten, das Silber erstmal mit weiss zu brechen, um dann mit grau wieder etwas dunkler zu werden. Das weiss + grau auf keinen fall dunkler machen, als das Silber. Je kleiner der Maßstab, desto weniger Silber.

Originalteile scheint es keine mehr zu geben, wobei ich natürlich davon ausgehe, dass es welche gibt, die aber ein Sammler unter seinem Bett hütet und wie so oft nix rausgibt an Informationen. Wirkliche Farbenexperten (für Farbe, also Farbenhistoriker) haben mich darauf hingewiesen, dass das Zeug im Original wahrscheinlich nicht viel anders war, als die gute alte Silberbronze, die es im Baumarkt immer noch gibt und auf Spannlack aufgebracht war. Das Zeug mattiert sich rasch, englischen Beschreibungen von Beutemaschinen nach war es nicht mal sehr sorgfältig aufgebracht.

H
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Danke!

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Tipps...werde demnächst mal ein paar Mischungen anrühren ;-)

Gruß
Dietmar
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Kann sich ja dann nur noch um ein paar Jahre handeln :D

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Ich kann dir ja mal ein Bild vom derzeitigen Stand schicken ;)
 
Thema:

"Silbergrau" der Pfalz-Jagdflugzeuge im WW1

"Silbergrau" der Pfalz-Jagdflugzeuge im WW1 - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben