beechcraft

Diskutiere beechcraft im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, besitzt zufällig jemand hier im Forum eine Beechcraft Model 18? Mir ist eine solche Maschine in Erinnerung. Sie stand vor ca...

klausrinner

Sportflieger
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Lampertheim
Hallo zusammen,
besitzt zufällig jemand hier im Forum eine Beechcraft Model 18?

Mir ist eine solche Maschine in Erinnerung. Sie stand vor ca. 20-25 Jahren auf dem Flugplatz in Worms. Anfangs war sie noch komplett, später fehlten die beiden Motoren und schließlich war sie ganz verschwunden.

Weiß jemand etwas über den Verbleib bzw. die Geschichte dieser Maschine? Gerne würde ich wieder einmal eine besichtigen.

Ach ja, die Maschine in Worms war meine ich eine Militärmaschine.

Die 18 ist neben der SuperConstellation die schönste Propellermaschine (was meinen Geschmack betrifft) und ich wäre gerne mal beim putzen behilflich, falls mich jemand einlädt.

Grüße


Klaus
 
#
Schau mal hier: beechcraft. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Hallo Klaus,

in Deutschland gibt es meines Wissens derzeit nur eine Beech 18: die D-IROM der Tempelhof Aviators aus Berlin. Das Flugzeug steht aber, so glaube ich, derzeit in Straubing.
Ansonsten musst Du schon nach Frankreich, Dänemark oder Holland reisen. Dort gibt es einige Beech 18
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Die Beech 18 von Worms steht schon seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr dort. Es handelte sich um die D 18S, C/N A-532, N9474 von Arthur Williams aus Günzburg. Früher flog diese D 18 bei der Ruksluchtvaartschool Holland als PH-UES. Der Flieger kam in den 70er Jahren nach Worms zusammen mit einer zweiten Beech 18 (SNB-5, N61912), die später nach Speyer überflogen wurde und dort ein paar Jahre stand bis auch sie vergammelt war. In der Wormser Flugplatzkneipe erzählte man sich seinerzeit, dass der (zu diesem Zeitpunkt eventuell gewechselte) Eigentümer seit Jahren die Standgebühr nicht mehr bezahlt hat und daraufhin der Flieger nun an einen Franzosen verkauft worden ist. Der hatte aber offensichtlich nur Interesse an den Motoren, baute diese aus und lies den Flieger stehen. Nach und nach machten sich dann wohl die lokalen Souvenirjäger über die D 18 her. Nachdem der Flieger von fast allem was abschraubbar war entledigt wurde, sicherte sich ein damaliger Wormser Vereinspilot noch ein Seitenruder und ein Querruder. Kurz danach ist der Flieger mit mir unbekanntem Ziel abtransportiert worden. Ich hatte guten Kontakt zu diesem Wormser Pilot. Und so hängt das Seitenruder nun an einer Wand in meinem Wohnzimmer und das Querruder in meiner Werkstatt.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Die 18 ist neben der SuperConstellation die schönste Propellermaschine (was meinen Geschmack betrifft)

Genau das sind auch meine Favoriten!!:TOP:

Hier ein Foto der dänischen Twinbeech N21FS der Firma OPMAS (www.opmas.dk), das perfekteste Exemplar, das ich kenne. Sie war 2007 bei TANNKOSH dabei, wo dieses Bild entstand. Auch 2008 hat sie wohl teilgenommen.
 
Anhang anzeigen
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Die Beech 18 D-IROM steht tatsächlich in Straubing und gehört nicht den Tempelhof Aviators, sondern einem Privatmann bzw. seiner Frau aus München. Sie heißt Rosemarie, daher das IROM. Ehrlich.
Im Winter geht sie wohl zur Wartung nach Manching da es in der Halle recht zugig ist. Die Beech fliegt nicht sehr oft ( bei den Betriebskosten ) sodaß man immer gut beraten ist mal in Straubing in der Halle 4 vorbeizuschauen wenn man in der Nähe ist und sich dafür interessiert.

Gruß, zette
 
Anhang anzeigen
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Wirklich Eine der Schönsten!
 

BomberKarlo

Flugschüler
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Grenchen
Hallo zusammen, sei es so: die N21FS ist die unbestrittene Schönheitskönigin. Aber TWINBEECH fliegen ist viel schöner als anschauen - Vor 10 Jahren habe ich die erwähnte D-IROM (als sie noch HB-GJG hiess) einige Stunden fliegen dürfen und vor 3 Monaten habe ich die N45CF von Nordamerika nach Europa überflogen um hier auch einige Flugveranstaltungen "etwas aufzupeppen". Mehr Informationen zu TWINBEECH FLIEGEN findet Ihr bei "www.twinbee.ch"
 

klausrinner

Sportflieger
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Lampertheim
Moin Karlo,
das wäre mir ein Ausflug in die Schweiz wert, diese Maschine zu sehen und vielleicht auch zu hören. Vom mitfliegen wage ich gar nicht zu träumen.
Wo steht die Maschine jetzt? Und wo in Kanada, etwa Süd-Ontario?
Grüße

Klaus

P.S.: Einfarbig sieht wesentlich besser aus, als rot-silber.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Für mich ist die Twin Beech einer der schönsten leichten Twins überhaupt, zusammen mit der Tigercat, der DH Hornet und der Tank TA-154. Danke für die schönen Bilder!

Grüße, Martin
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
AW: beechcraft

Ich habe mal eine Frage:

Die AT-11 (Militärische Bomber- und Navigatoren-Schulflugzeugversion der Beech 18) mit der C/N 6512, Serial 43-10438, 1958 zivil als N10009 zugelassen, war dann zwischen 1960 und 1965 in Deutschland mit dem Kennzeichen D-ILES auf Klaus Volger, Firma Aero Exploration KG zugelassen.

Nun suche ich Fotos und Informationen zu diesem Flugzeug oder der Firma Aero Exploration, vielleicht hat ja von euch jemand was hierzu.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: beechcraft

Ein Foto des Fliegers gibt es z.B. hier, dort auch käuflich zu erwerben.

Informationen zum Flieger gibt es hier auf Seite 209, c/n ist dort 6512.

6512 AT-11 43-10438 USAAF: built Wichita KS .44
T-11 USAF: type redesignation 6.48
N10009 Aero Exploration, Frankfurt: delivered 23.11.58
N10009 arrived Frankfurt 23.11.58 for maintenance
at Aero Exploration KG, ex 43-10438, Buzz Number
TC-438, not given civil conversion until end of 1959 painted as D-ILES at Frankfurt 24.2.60
German CofA issued 15.7.60
D-ILES Klauss Volger/Aero Exploration, Frankfurt 7.60/65
D-ILES noted Frankfurt, Aero Exploration titles 15.6.63
D-ILES noted Luqua, Malta 12.64
retired at Frankfurt: struck-off Register 15.7.65
moved by road to playground, Walldorf, near
Frankfurt Airport
11.66
broken-up, Walldorf, West Germany 5.67
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
AW: beechcraft

Hey Robert, toller Fund!
Die Beech 18 Production List war mir bereits bekannt, daraus hab ich ja auch meine Daten. Aber das Foto ist super, hab mich bereits halb tot gegoogled, aber nichts gefunden.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
AW: beechcraft

Hier nun die oben beschriebene AT-11, C/N 6512 am Spielplatz in Walldorf aufgenommen am 26.12.1966. Mit Pudelmütze bin ich im zarten Alter von acht Jahren zu sehen. Ich hatte mich schon damals für Flugzeuge interessiert und so war diese Beech ein absolutes Traumspielzeug für mich und gleichzeitig der erste praktische Kontakt zur Luftfahrttechnik.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
AW: beechcraft

Weitere Bilder sind am 08.05.1967 aufgenommen worden. Wegen dem dünnen Blech und rauer Behandlung durch die Walldorfer Kinderhände war der Flieger aber recht schnell beschädigt und wurde leider bald darauf wegen zunehmender Verletzungsgefahr wieder entfernt. Im Vergleich zum vorherigen Bild sind „Modifikationen“ an der Verglasung und der Propellerfeststellung erkennbar.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
AW: beechcraft

Zum Abschluss noch eine Gesamtansicht mit meiner Verwandtschaft davor.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: beechcraft

Toller Abenteuerspielplatz! :TOP:

Das wäre heutzutage vermutlich heftig politisch unkorrekt. :cool:
 
Thema:

beechcraft

beechcraft - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt

    Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt: Als der Pilot eine Beech King Air auf dem Flughafen Cuiaba in Brasilien landen will, streift eine Tragfläche den Boden und bricht ab. Das Flugzeug...
  • 1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models

    1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models: Endlich ein vorzeigbarer Spritzling der Beech 200 Super King Air :-) Zumindest scheinen die vielen Details der Spritzlinge dieses Modells das zu...
  • Beechcraft Debonair

    Beechcraft Debonair: Hallo, ich ziehe in Erwägung eine Beechcraft Debonair aus dem Jahr 1965 zu kaufen und wollte mich vorab informieren welche Erfahrungen mit dem...
  • Variantenunterschiede Beechcraft 17 Staggerwing

    Variantenunterschiede Beechcraft 17 Staggerwing: Hallo zusammen... ich habe von Moose Republic einen Decalsatz für eine Beechcraft D-17S Staggerwing in 1/48. Netterweise gibt es von Roden...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

      2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
    • Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt

      Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt: Als der Pilot eine Beech King Air auf dem Flughafen Cuiaba in Brasilien landen will, streift eine Tragfläche den Boden und bricht ab. Das Flugzeug...
    • 1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models

      1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models: Endlich ein vorzeigbarer Spritzling der Beech 200 Super King Air :-) Zumindest scheinen die vielen Details der Spritzlinge dieses Modells das zu...
    • Beechcraft Debonair

      Beechcraft Debonair: Hallo, ich ziehe in Erwägung eine Beechcraft Debonair aus dem Jahr 1965 zu kaufen und wollte mich vorab informieren welche Erfahrungen mit dem...
    • Variantenunterschiede Beechcraft 17 Staggerwing

      Variantenunterschiede Beechcraft 17 Staggerwing: Hallo zusammen... ich habe von Moose Republic einen Decalsatz für eine Beechcraft D-17S Staggerwing in 1/48. Netterweise gibt es von Roden...

    Sucheingaben

    beechcraft Straubing

    ,

    d-irom

    ,

    Arthur williams Günzburg

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/beechcraft.49894/
    Oben