A-6 Intruder - einige Fragen

Diskutiere A-6 Intruder - einige Fragen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi @ll, ich habe mal einige Detailfragen: 1. A-6E: Angeblich wurden einige dieser nach Desert Storm (weiss allerdings nicht genau wann...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Hi @ll,

ich habe mal einige Detailfragen:

1. A-6E: Angeblich wurden einige dieser nach Desert Storm (weiss allerdings nicht genau wann, schätze 1992) einem Upgrade unterzogen, dass sie befähigte Sidewinder und AMRAAM zu tragen und einzusetzen! Lieg ich richtig mit der Vermutung, dass zumindest die Sache mit AMRAAM nichts wurde? (Bilder von A-6 mit Windern hab ich jedoch schon gesehen)

2. A-6E: Hatte die A-6E noch die Flächenspitzen-Bremsklappen wie sie auch die A-6A hatte oder wurde das aufgegeben? (was mich allerdings wundern würde)


und nun noch eine ganz banale Frage zum Abschluss:

Und zwar geht es um die Radomfarbe... Was war bei der A-6A Standard?
(evtl. auch bei B und C, die A-6E haben jedoch alle entweder ein gelbes Radom (High-vis) oder eines mit zwei Grautönen (Low-vis))

Ich habe nun Bilder die A-6A mit gelbem, fast weissem oder auch schwarzem Radom zeigen...
War das purer Zufall weil man verwendete, was gerade da war oder konnte man daran bestimmte Upgrades/Rüstzustände erkennen? (wie bei unseren F-4F)


Danke im Voraus! :)
 

n/a

Guest
Zu den Bremsklappen:



Radom VERMUTE ich, das dies abhängig vom jeweiligen Sichtschutz un der Staffel war. AMRAAM kann ich mir absolut net vorstellen, was soll´n das bringen? Blind abfeuern, wird scho treffen?
 

Snoergi

Berufspilot
Dabei seit
23.11.2001
Beiträge
93
Zustimmungen
2
Ort
Raisdorf bei Kiel
Während des Vietnamkrieges, konnte die A-6 schon Sidewinder zur Selbstverteidigung tragen. Ich weiss aber nicht ob es erst am Ende des Krieges war. Ich habe nämlich ein Buch gelesen wo ein Pilot sich immer eine AIM-9 mitgeben lies um eine Chance auf einen Mig-Kill zu haben.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
bei den A-6E wurden nur die bremsklappen im rumpf verschlossen (ganz einfach zugenietet), die bremsklappen blieben erhalten (die EA-6B hat sie ja zb auch noch).
 

n/a

Guest
Die Airbrakes am Rumpf wurden nicht zugenietet. Die wurden damals nur beim Prototypen benutzt, bei allen späteren Serienmaschinen waren sie seltsamerweise vorhanden (ohne Funktion), konnten aber vom Mechaniker für Wartungszwecke geöffnet werden (da war wohl einiges dahinter)
 

n/a

Guest
Bezieht sich das jetzt auf "doch zugenietet" oder "einiges dahinter"? Schönes Modell :D Vogelkäfig scratch?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von LoneWolf
Die wurden damals nur beim Prototypen benutzt,
Andreas: Das mit dem Prototyp kann nicht das ganz sein, ich hab Bildern von A-6A gesehen die die Rumpfluftbremse ausgefahren zeigen, ausserdem sind diese Bremsen mehrfach durchbrochen (Löcher drin!)
Trotzdem danke! :)

Jedenfalls ist nun meine Frage geklärt, es waren also bei allen Versionen die Flügelspitzenbremsen vorhanden und in Betrieb! :)
 

n/a

Guest
Klar haut das hin:
Beim Proto stellte man damals fest, das die Rumpf-Brakes die Anströmung des Leitwerkes störten, weswegen die Spreizklappen am Wing entwickelt wurden. Wie gesagt, die Teile waren nach wie vor vorhanden - und einige Kutscher nutzten sie halt doch (ist wahrscheinlich Foto von A-6A?). Später wurde dann aber auch die Brake-Technik entfernt und das Teil war nur noch eine Klappe für den Mechaniker (Info stammt von Scott Murphy, ehemaliger A-6 WSO an der Westküste), teilweise wurde die ganze Brake auch durch ein Blech ersetzt (siehe Flugi-Modell). Aber definitiv nicht zugenietet!

;)
 
Thema:

A-6 Intruder - einige Fragen

A-6 Intruder - einige Fragen - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • A6Intruders 100 Years RAF

    A6Intruders 100 Years RAF: Moin Kollegen eigentlich gehört die RAF so gar nicht in mein Beuteschema, und eigentlich wollte ich keinen weiteren Dauer- Rollout mehr machen...
  • 1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals

    1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Bezeichnung: RW32002 GRU-5 Ejection Seats Hersteller: Retro Wings Massstab: 1/32 Material: Resin Preis: 13,95€ Anmerkungen: Schöne...
  • A-6E TRAM Intruder mit AGM-62

    A-6E TRAM Intruder mit AGM-62: Hallo zusammen, ich bau zur Zeit die A-E von Trumpeter und denke an die Konfiguration, sie am Ende mit a) nur einer AGM-62A zu bestuecken, oder...
  • A-6E Intruder "Heartless"

    A-6E Intruder "Heartless": Hallo zusammen, hier möchte ich euch kurz meine A-6E Intruder vorstellen. Das Modell stammt von Italerie und wurde bis auf die Leiter und...
  • Ähnliche Themen

    • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

      Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
    • A6Intruders 100 Years RAF

      A6Intruders 100 Years RAF: Moin Kollegen eigentlich gehört die RAF so gar nicht in mein Beuteschema, und eigentlich wollte ich keinen weiteren Dauer- Rollout mehr machen...
    • 1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals

      1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Bezeichnung: RW32002 GRU-5 Ejection Seats Hersteller: Retro Wings Massstab: 1/32 Material: Resin Preis: 13,95€ Anmerkungen: Schöne...
    • A-6E TRAM Intruder mit AGM-62

      A-6E TRAM Intruder mit AGM-62: Hallo zusammen, ich bau zur Zeit die A-E von Trumpeter und denke an die Konfiguration, sie am Ende mit a) nur einer AGM-62A zu bestuecken, oder...
    • A-6E Intruder "Heartless"

      A-6E Intruder "Heartless": Hallo zusammen, hier möchte ich euch kurz meine A-6E Intruder vorstellen. Das Modell stammt von Italerie und wurde bis auf die Leiter und...

    Sucheingaben

    a6 intruder aim9

    Oben