HU-16 Diorama "Rettungsaktion im Golf von Tonkin"

Diskutiere HU-16 Diorama "Rettungsaktion im Golf von Tonkin" im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier möchte ich mal mein derzeitiges Bauvorhaben vorstellen. Es handelt sich um eine HU-16 Albatross aus einer fast alltäglichen Szene im...
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Hier möchte ich mal mein derzeitiges Bauvorhaben vorstellen. Es handelt sich um eine HU-16 Albatross aus einer fast alltäglichen Szene im damaligen Vietnamkrieg in der frühen Phase. Leider wurde diese Maschine bei einer Rettungsaktion im Golf von Tonkin von nordvietnamesischen Küstenbatterien versenkt, da sie in deren Reichweite auf dem Wasser gelandet war. Da so eine Flugbootrettung für mich etwas Besonderes ist, wollte ich mir so etwas dauerhaft für die Vitrine bauen.

Ich habe den Revellkit einer Grumman HU-16 in 1:72 genommen und nach der innenliegenden Anleitung zusammengebaut. Das Modell habe ich mit Pinsel bemalt.

Hier ist sie schon zusammengebaut und in der Malphase :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Da ich das Flugboot in einem Meeresausschnitt darstellen will habe ich das Fahrwerk natürlich versenkt angebaut.

Die Maschine ist jetzt schon fast fertig bemalt und hat schon die meissten Decals drauf
 
Anhang anzeigen
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Hier mal zum Schauen um welchen 1:72er Bausatz es sich handelt. Was ich sehr gut finde, ist, das sich darin sogar ein kleines Schlauchboot mit passenden Menschen befindet :TOP: Ideal fürs Diorama.
 
Anhang anzeigen
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Da das Flugzeug fast fertig ist, werde ich mich nun der Bodenplatte widmen. Da das Flugzeug einen gewissen Tiefgang hat, habe ich mir lange Gedanken gemacht, wie ich das "billig und trotzdem realistisch" darstellen kann und hab zu guterletzt für eine einfache Styroporplatte entschieden, in der ich die Umrisse des Flugzeugs aufgemalt habe und mit einem Messer ausgeschnitten habe.
 
Anhang anzeigen
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Nun das Problem: Wie stelle ich Wasser dar :confused: Nach endlosen Recherchen im Internet und im Forum gab mir Airforce_Michi :) einen entscheidenen Tipp: Die billigste Lösung ist, wenn man Alufolie zerknüllt, wieder auffriemelt und dann lackiert oder bemalt :HOT: Ich war begeistert und habe die Platte damit überzogen! Es entstanden tatsächlich Wellen :TOP:
 
Anhang anzeigen
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
kurz Probeliegen :D um die restlichen Vertiefungen um das Flugzeug anzupassen. Der Vorteil ist, das die Alufolie etwas elastisch um das Flugzeug ist. Es liegt wie in einem Bett.
 
Anhang anzeigen

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Sieht doch schon mal cool aus...:TOP:

VG Schimmi
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Als Farbton hab ich mir aus Revell 350 und 52 und etwas Schwarz eine Meeresähnliche Farbe zusammengemixt. Fertiglackiert sieht es dann so aus: (durch den Blitz wirkt die Farbe heller als sie ist)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Jetzt ist es an der Zeit sich mal um die "zu Rettenden" zu kümmern...fix sind sie zusammengeklebt und bemalt :)
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Auch der Dritte im Bunde ist fertig. Er wird in der Lucke der Albatross stehen und den Rettungsring zum Schlauchboot werfen.
 
Anhang anzeigen
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
und noch Eins! Jetzt brauch ich mir nur was einfallen lassen, wie ich den Rand um die Styroporplatte gestalte :?!
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
und noch Eins! Jetzt brauch ich mir nur was einfallen lassen, wie ich den Rand um die Styroporplatte gestalte :?!
Wie wär es denn wenn du den Rand einfach in derselben Farbe wie das Wasser lackierst?
Die Wasseroberfläche schaut nicht schlecht aus, aber möchtest du nicht vielleicht noch einzelne Wellenkämme mit weisser Farbe abheben? Das würde dann sicher noch lebendiger aussehen.
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Wie wär es denn wenn du den Rand einfach in derselben Farbe wie das Wasser lackierst?
Die Wasseroberfläche schaut nicht schlecht aus, aber möchtest du nicht vielleicht noch einzelne Wellenkämme mit weisser Farbe abheben? Das würde dann sicher noch lebendiger aussehen.
Wellenkämme.....hmm...nur wie? Gibt es da eine spezielle Technik?

Wie wär es denn wenn du den Rand einfach in derselben Farbe wie das Wasser lackierst?
Werde ich wohl so machen :?! Hab erst an solche Holzfolie gedacht, wie auf Möbeln drauf ist. Die hab ich jetzt aber nicht griffbereit. Hätte auch gut ausgesehen :cool:
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Hallo,
hier mal ein Bild von meiner Hansekogge im Wasser, da kannst Du ganz gut sehen, wie aufgemalter Schaum auf den Wellenkämmen wirkt. Solltest Du unbedingt noch machen, und den Rand wie schon gesagt in der Wasserfarbe anmalen. Ich habe mir später aus ein paar Profilleisten auch noch einen passenden Rahmen drumherum gebastelt und aus Acrylgals eine Haube drüber gestülpt, ist besser gegen den Staub.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

HU-16 Diorama "Rettungsaktion im Golf von Tonkin"

HU-16 Diorama "Rettungsaktion im Golf von Tonkin" - Ähnliche Themen

  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab)

    Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab): Das von Frits Koolhofen für British Aerial Transportation Company gezeichnete Flugzeug war wohl weltweit das erste, das ausschließlich für...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben