Erstellt von gero  |  Antworten: 140  |  Aufrufe: 36737
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Jak-12A Baukasten und Baubericht

Diskutiere Jak-12A Baukasten und Baubericht im Forum RC-Ecke auf Flugzeugforum.de

gero

Hallo,

ich hab eine ganze Weile überlegt, wo diese Baukastenvorstellung mit Baubericht hinpassen würde, und hab mich dann dafür entschieden es hier in der RC-Ecke zu versuchen. Insgeheim stelle ich mir vor, hier genausoviel Resonanz und Ideeen einzufahren wie in den etablierten Bauberichtsecken. Nur sind die Herausforderungen beim Bau eines fliegenden Modells doch ein wenig andere, und die sich daraus ergebenden Lösungen naturgemäß auch. Während beim 1:72 Modell der Millimeter Planabweichung unter Umständen über gelungen oder weniger gelungen entscheidet, ist beim RC-Modell manchmal eine Abweichung von der Maßstabstreue im Interesse der Flugeigenschaften viel eher hinnehmbar.

Also, frisch ans Werk, mein Modell ist noch im Bau. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich ein wenig begleiten und hier und da Eure Meinung einbringen würdet.

gero

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    gero

Zur Jak-12 brauche ich an dieser Stelle bestimmt nicht viel zu sagen. Während jedoch Modellbaukästen heute eher rar sind, gab es zu DDR-Zeiten wenigstens 2 verschiedene (mehr oder weniger naturgetreue) Baukästen. Der kleinere war ein Freiflugmodell, welches mit einem 0.8ccm Diesel ganz manierlich flog.
    Der andere Baukasten erschien in den 80-er Jahren auf dem Ladentisch der Modellbaugeschäfte zwischen Ostsee und Fichtelberg.
    Mit dem Baukasten sollte die damals gerade ins Leben gerufene Einsteigerklasse (F4C-V) belebt werden. Als Schnellbaukasten etikettiert und für den damals gerade in Stückzahlen verfügbaren 2.5ccm BWF-Motor vorgesehen.
    Damals war der Baukasten für mich unerschwinglich.
    20 Jahre später begegnete meinem persönlichen Weihnachtsmann ein solcher Baukasten in einem Internetauktionshaus, und so landete er unterm Weihnachtsbaum ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

gero

Die Baukastenausstattung ist für heutige Verhältnisse ungewohnt. Neben Bügelfolie lag dem Baukasten sogar Klebstoff bei. (Gut, nach 20 Jahren nur noch als Kuriosität zu gebrauchen). Außerdem Glasrovings, Räder. Die Räder waren auch damals eher als Ballast zu betrachten...

gero

Apropos Schnellbaukasten. Auch darunter hatte man damals offensichtlich etwas anderes verstanden. Sortiertes Sperrholz und Balsaholz. Leisten u.s.w. Die Einzelteile sind nicht gefräst oder gestanzt, sondern einfach aufgedruckt.
    Die Laubsäge ist gefragt.

gero

Das Modell ist mit einer Rippentragfläche ausgestattet und soll laut Plan über 2 Achsen (also ohne Querruder) gesteuert werden. Der Rumpf ist in GFK-Bauweise hergestellt und war damals wahrscheinlich der Grund für den hohen Preis. Das GFK-Teil ist für heutige Verhältnisse eher übergewichtig. Die Klebenat der beiden Rumpfhälften ist recht grob und die Oberfläche vergleichsweise porös.
    Immerhin sind auf der Oberfläche vorschtig Details per Gravur angedeutet (Fenster, Türen).
    Zur Verstärkung hab ich recht schnell 2 leichte Sperrholzspanten eingezogen.

gero

Die Bauanleitung war in den Jahren leider verlorengegangen, damit hatte ich eine passende Ausrede für eigene Lösungen. Zum Beispiel bei den Leitwerken. Diese sollten eigentlich aus dem vollen geschliffen werden. Beim Höhenleitwerk entschied ich mich für eine Leistenbauweise.

gero

Das Seitenruder / Seitenleitwerk war für meinen Geschmack zu dünn. Ich hab es beidseitig durch ein Leistengitter aufgedickt und dann in Profil geschliffen.

gero

Zur Motorisierung. Ein Testbericht in der Zeitschrift "Modellbau-heute" (Kennt die eigentlich noch jemand?) bescheinigte der vorgeschlagenen Motorisierung, nun ja, einige Schwäche. Die Original-Jak ist dagegen als recht starkes Arbeitspferd bekannt. Also soll mein Modell auch besser beieinander sein. Und da ich (immernoch) den Geruch und Klang von singenden Glühzündermotoren mag, ging ich halt auf die Suche nach etwas passendem.
    Gefunden hab ich etwas stilechtes, einen MDS. Mit ABC-Laufgarnitur. Aus russischer Produktion. Mal schaun, wie er sich im Modell bewährt.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    gero

Im Baukasten auch einige Metallteile, für Motorträger und Fahrwerksbein. Diese hinterlassen auf den ersten Blick einen recht positiven Eindruck. Auf den zweiten Blick ist die Aluminiumlegierung über die Jahre merklich nachgehärtet. Der Versuch, den Fahrwerksträger zu biegen ging gründlich daneben.

Agrarflieger

Hallo Gero,

schön, dass Du Dich an dieses Modell machst. Es wird bestimmt ein Hingucker.
    Ich habe dieses Modell in den frühen neunziger Jahren in mehrfacher Ausführung von Freunden fliegen dürfen.
    vielleicht noch ein kleiner Tip: Bitte die V-Form der Fläche nicht so groß machen, wie im Plan vorgesehen. Die Modelle, die ich geflogen bin, hatten alle die Eigenschaft, um die Längsachse zu pendeln.
    Willst Du Querruder einbauen, oder das Modell puristisch aufbauen?

viele Grüsse
    Godert

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Jak-12A Baukasten und Baubericht