Jak-12A Baukasten und Baubericht

Diskutiere Jak-12A Baukasten und Baubericht im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Die Fenster bereiten mir aber dennoch Kopfzerbrechen. Für die M-15 hatte ich mir eine primitive Tiefziehform gebaut. Und dann lange nach einem...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Die Fenster bereiten mir aber dennoch Kopfzerbrechen. Für die M-15 hatte ich mir eine primitive Tiefziehform gebaut. Und dann lange nach einem tiefzieh- und klebbaren Folienwerkstoff gesucht. Heute überlege ich, ob ich nicht besser 2mm Plexiglas paßgenau zuschneide und dann den Spalt von Außen mit einem dünnen Sperrholzstreifen abdecke...

Soweit erst mal, morgen mehr.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
Hallo Gero,
sehr schön gebaut!
Da Du Querruder eingebaut hast, wird das Modell auch gut beherrschbar sein.
Wir sind damals nur mit Seite und Höhe geflogen...
Bin schon ganz gespannt, wie die Landeklappen wirken.
Für meine Kabinenverglasungen nehme ich immer 1mm PE-Folie für Gewächshäuser aus dem Baumarkt, die ich dann mit "Pattex repair Extreme" einklebe.Hat bis jetzt immer gut gehalten.

viele Grüsse
Godert
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
So, ich mach mal weiter. Das Heckrad. Bisher hatten meine größeren Modelle in der Regel ein angelenktes (mit dem SR gekoppeltes) Heckrad. Nach einigem Hinundherüberlegen hab ich mich hier mal dagegen entschieden.

Das GFK war im Heckbereich recht lavede, ich hab mit einer Lage Glasseide im Inneren nachgeholfen.

Und dann noch die EWD. 2° sind im Bauplan angegeben, das ist auch mein Erfahrungswert für unkritische Längststabilität. Da die Tragflächenauflage vorgegeben ist, kann die Position des Leitwerks einfach angezeichnet und vorbereitet werden.

Ach ja: (c) alle Fotos gruen-design.de
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Der Kabinenbereich. Die Flächenauflage hab ich mit Sperrholz aufgefüttert, M4-Muttern für die Flächenschrauben eingeharzt. Ein Servobrett, so tief wie möglich eingepaßt (damit im Fall der Fälle auch eine "Puppenstube" eingebaut werden kann). Wenn schon durchsichtige Scheiben, denn schon Cockpitausbau. Schau mer ma.
Problematisch ist der Tankeinbau. 200ml sollten es für den .28-er Glühzünder schon sein. Der Tank ragt ganz schön in die Kabine. Einen Teil davon werde ich unter dem Armaturenbrett verstecken können...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Apropos Armaturenbrett. Im unteren Bereich ist dann der Tankboden zu sehen. Ermöglicht zumindest eine Kontrolle des Kraftstoffstandes ...
Der Bogen auf der rechten Seite liegt dann auf der verschlossenen Schalldämpfertasche auf.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Als nächstes dann die GFK-Oberflächen. Versuchsweise hab ich mir erst mal die Motorverkleidung vorgenommen. Die gröbsten Löcher zugeharzt..
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Gespachtelt, geschliffen, geflucht, gespachtelt, geschliffen ....
Die Jak-12 ist eben ein typisches Arbeitsflugzeug.

Dann die Ausschnitte versäubert und zum Schluß dann weiß grundiert.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Immer noch nicht entschieden ist die Frage nach der Farbgestaltung. Im Internet findet man einige Vorlagen. So richtig vom Hocker gerissen hat mich noch keine. (Die Fotozusammenstellung hier ist aus den verschiedensten Internetquellen, u.a. airliners.net) ich hoffe, daß verstößt nicht gegen das Urheberrecht...

Hat vielleich jemand noch andere Vorlagen?
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Gero,

kennst du das......................?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
In einem Heimatkalender der Lutherstadt Wittenberg gibt es ein Foto einer militärischen sowjetischen Jak-12 mit einem Roten Stern und einer weißen Bordnummer. So flogen einige Dutzend Jak-12 in der DDR für viele Jahre.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Danke für die Hinweise, die Schwimmervariante macht einen interessanten Eindruck, das merke ich mir mal, vielleicht...

Die grün-weiße LY-AHD gefällt mir gut, die könnte in die engere Wahl kommen.

@Hans-Jürgen
von ferne gesehen hab ich das schon mal, in den Händen gehabt leider noch nicht. Könnte man da mal elektronisch reinschnuppern?

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Die Tragflächenstreben haben bei diesem Modell nur kosmetische Bedeutung. Vorgesehen sind zwei Balsaleisten, die mit 1mm Stahldrahtspitzen in den Rumpf und die Fläche gesteckt werden sollen. Nun waren die im Baukasten befindlichen Leisten krumm. Und ich hab mit einer anderen Strebenkonstruktion ganz gute Erfahrungen gemacht, 2mm Aluleisten mit leichtem Balsaholz verkleidet und dann profiliert, ist nur wenig schwerer, aber deutlich haltbarer. Hier das Ausgangsmaterial.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Und das die fast fertige Strebe. Die Lasche wird dann mit einer M2.5 Senkschraube angeschraubt. Die kurze Stützstrebe soll dann aus einem 2mm Kohlefaserstab hergestellt werden, der an der strebe angeklebt ist, und in die Tragfläche nur durch ein verstärktes Loch hineinragt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Rumpfseitig hab ich einen kleinen Sperrholzklotz eingeharzt. Auf der Außeseite eine kleine Verstärkung aus Sperrholz. Und wieder "Holzgewinde".

Der Rumpf hat inzwischen auch die Spachtelorgie über sich ergehen lassen und hat jetzt weiße Grundierung.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Immer noch nicht entschieden ist die Frage nach der Farbgestaltung. Im Internet findet man einige Vorlagen. So richtig vom Hocker gerissen hat mich noch keine. (Die Fotozusammenstellung hier ist aus den verschiedensten Internetquellen, u.a. airliners.net) ich hoffe, daß verstößt nicht gegen das Urheberrecht...

Hat vielleich jemand noch andere Vorlagen?

Die ist schick.

Quelle: Aviazija i Vremja

Auch:
http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Yakovlev Yak-12&distinct_entry=true
http://www.goraszka.info/galeria/galeria.php?start=0&album=4&kategoria=3
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Gero,

in irgendeiner Modellbauzeitschrift war auch mal eine gute Doku, ich glaube in der Modell, aber ich höre jetzt auch zu suchen...................:mad:

Gruß
Hans-Jürgen
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Danke für die vielen Hinweise!

Und um mir die vielen Sterne da oben auch zu verdienen, hier der nächste Baufortschritt.
Erst einmal die Tragflächenstrebe, das 2mm Loch in der Beplankung für das Kohlefaserrohr ist mit Sekundenkleber "gehärtet", der Kohlestab wird später nur mit der Strebe verklebt und kann sich in der Tragfläche "frei" bewegen.
Weiterhin kann man die Landeklappenhebel erkennen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jak-12A Baukasten und Baubericht

Jak-12A Baukasten und Baubericht - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...

    Sucheingaben

    content

    ,

    balsaleisten schneiden

    ,

    Yak 12-A Bausatz

    ,
    jak 12 a welcher motor
    , jak12 rc, Jak-12A Baustufenfotos, jak 12 modellbau heute, Rc-Modell Jak-12, yak bausatz flugzeug, jak 12 ddr modell, einstellungen yak 12 modellflugzeug, Anker Yak 12, BNauanleitung JAK 12A, flugzeug baukasten mit 2.5ccm motor, jak 12a, JAK 12A Baukasten
    Oben