Jak-12A Baukasten und Baubericht

Diskutiere Jak-12A Baukasten und Baubericht im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Die Strebe selbst ist, wie gesagt, angeschraubt. Dazu ist ein kleines Sperrholzquadrat in die Beplankung eingelassen. Daneben der schon...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Die Strebe selbst ist, wie gesagt, angeschraubt. Dazu ist ein kleines Sperrholzquadrat in die Beplankung eingelassen.

Daneben der schon erwähnte "Gero's-Spezial-Servo-Befestigungsdeckel".
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Und weil das Wetter gar so kalt ist, bringe ich es nicht übers Herz, das Gerippe so nackt in der Landschaft stehen zu lassen. Die Bespannung kommt drauf.
Da ich die Farbgebung dann später per Airbrush aufbringen möchte, kommt nur ein lackierbares Kleid infrage. Und unempfindlich soll es auch sein. Ich hab mich für Oratex entschieden, hab aber bisher keine Erfahrung damit. Also, mit dem Höhenleitwerk angefangen. Verarbeitet sich problemlos, nach meinem Gefühl sogar besser als die "normale" Bügelfolie. Und fühlt sich "echt" an. Der Preis dafür, das ganze wird ganz schön schwer....

Es war etwas später gestern abend, aber so konnte ich das Leitwerk gleich noch montieren und bis heute morgen trocknen lassen...
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Servus Gero,
sehr schöner Bericht. Jaja, es wird kalt und die "Großen" gehen in die Wartung. Die Modellbau und Flugsaison ist eröffnet.
Grüße
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo, weiter im Text. Unter der Woche sind die Fotobedingungen am Abend nicht so berauschend...
Jedenfalls ist das Textilkleid drauf. Besonders an den konkaven Rundungen des Seitenleitwerks ist die Bespannung doch nicht soo perfekt geworden. Und auch die "Folienscharniere" sind so nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich nehm es erstmal hin.
Die Streben sind jetzt fertig, ich denke das ist eine zweckmäßige Variante.
Noch nicht so zweckmäßig ist die Anlenkung der Landeklappen. Der hintere Kugelkopf ist in Ordnung, der Kunststoffgabelkopf vorn gefällt mir noch nicht, er liegt in den Endlagen auf der Beplankung auf und begrenzt so den Servoweg. Irgendetwas zweckmäßigeres hatte mein Händler nicht im Sortiment, ich werde an dieser Stelle wahrscheinlich die Abkröpfzange zum Einsatz bringen und die ganz alte Variante mit dem Z-förmige gebogenen Draht ausprobieren.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Und noch eine Kniffligkeit. Der Gaszug. Das Drosselservo ist in der Kabine eingebaut. Der Hebel am Vergaser natürlich ganz vorn im Motorraum. Klar, ein Bowdenzug würde gehen, nur macht mir die Verlegung zwischen Motorgehäuse und (warmem) Schalldämpfer ein wenig Kopfzerbrechen. Am besten wäre ein Stahldraht und eine passende Umlenkung.
 
Anhang anzeigen

miller

Kunstflieger
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
6
Ort
Mönchengladbach
Drosselhebel

Lässt sich der Drosselhebel nicht auch umgekehrt, d . h. Hebel oben, Montagering unten montieren? Würde einige (wertvolle) Millimeter bringen.

Gruß Armin
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
So, hier ein paar Baufortschritte. Mit der Vergaseranlenkung bin ich immer noch nicht weiter. Meine Umlenkung war bei weitem nicht so leichtgängig und vor allem nicht spielfrei. Nicht mal spielarm. Nebenbei hab ich meinen selbstgebauten Schalldämpfer von der Ofenrohrfarbe befreit. Und hab mich für Auspuffspray aus dem KFZ-Regal entschieden. Nach dem Spritzen sah es ganz gut aus. Nach dem Backen (per Heissluftpistole)...
Besser als vorher. Und vor allem scheint es haltbarer zu sein. Der Topf verschwindet später ja unter der Haube. Wie das die zwielichtigen Autohändler blos immer hinkriegen?
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Die Anlenkungen für die Landeklappen hatten mir nicht gefallen, Version 2 ist besser. Ein Kohlefaserrohr mit eingeklebtem Gewindestift für den Kugelkopf und 1.5mm Stahldraht mit Z-Kröpfung.
Nebenbei wesentlich leichter. Hier Alt und Neu nebeneinander.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Das ganze im eingebauten Zustand. Das Servo ist erst mal nur aufgelegt, ich werde es erst nach der Farbgebug "richtig" einbauen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Die Fenster. Auch da bin ich einen Schritt weiter. Ich hab dünnes Klarsichtmaterial bekommen, auf dem "Celloloid" draufsteht (wußte gar nicht, daß sowas noch hergestellt wird). Ganz sicher bin ich mir damit aber immer noch nicht. Habe jetzt erst mal einen Tiefziehversuch gemacht.
Mein Tiefziehwerkzeug ist aus 2mm Sperrholz. Mit der Laubsäge ausgesägt. Dann in der Küche "Sperrholzpizza mit Celloloid" überbacken, d.h. das größere Teil auf ein (nicht gefettetes) Backblech. Darauf einen Foienzuschnitt, datauf genau positioniert das Innenteil, und obendrauf ein Metallgewicht. Das ganze bei 250° in den Ofen. Das innenteil sinkt nach ein paar Minuten ein. Abkühlen lassen und außen beschneiden. Fertig.
Nachteil der Sperrholzform: die Oberfläche ist nicht ganz glatt.

Daneben eine Klebeprobe. Ich traue dem Werkstoff und dem Kleber erst nach einem Bruchversuch, ich hatte in der Vergangenheit einige Fehlschläge, die auf den ersten Blick gehalten hatten, auf den 2. aber nicht mehr.

Ach ja, @Agrarflieger, ich versuchs mit dem von Dir empfohlenen Klebstoff...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Konkurrenz belebt das Geschäft. So richtig zufrieden war ich mit den Tiefziehfenstern nicht. Vor allem wegen der unsauberen Oberfläche. Ein dünneres Material (welches sich auch vernünftig kleben läßt) hab ich leider nicht auftreiben können. Also versuche ich mich an Plan "B". Ein 2mm Plexiglas namens "Hobbyglas" gab es im Baumarkt. Läßt sich ausgezeichnet mit der kleinen Tischkreissäge sägen (Schutzbrille, die Späne fliegen wirklich eindrucksvoll durch die Gegend). Und der Klebeversuch war sowohl mit Uhu Endfest als auch mit dem "Pattex repair Extreme" einwandfrei erfolgreich. Hier also das "vollgefräste" neben dem Tiefziehfenster. Und die Klebeprobe (die als bestanden gilt, wenn die Klebestelle mehr hält, als das Balsaholz).
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Und an noch einer Baustelle hab ich mich jetzt entschieden. Nachdem auch das 2.Drosselgestänge nicht wirklich das wahre war, kommt doch ein Bowdenzug zum Einsatz. Im Bereich des Schalldämpfers hab ich ihn einfach mit einem Metallröhrchen "gepanzert". Hoffentlich ist das ganze hinreichend temperaturfest.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Mit montiertem Schalldämpfer verschwindet das ganze in der Versenkung.

Alle Fotos (c) gruen-design.de

Ach ja, Dankeschön an meine Lieblingsfotografin für die lustige Nachtfotosession...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Auf der anderen Seite der Firewall hängt am Bowdenzug natürlich das Gasservo. Ich hab mich für die etwas kleineren HS225 mit Metallgetriebe entschieden.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Ein paar der Scheiben sind schon probeweise eingesetzt, und das noch nicht "dekorierte" Armaturenbrett findet auch schon mal seinen Platz. Der Tankboden ist zwar unansehnlich, aber such is life...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Einen Kleinen Schritt weitergekommen bin ich auch mit der Suche nach einer Farbvorlage. Ich schwanke noch ein wenig zwischen der "alten" SP-FKP, oder der SP-AWZ Es gibt gerade in Polen offensichtlich noch eine, im wahrsten Sinne des Wortes" kunterbunte Meute dieser Maschinen. Ich bin aber immer noch dankbar für Farbvorschläge.


gero
 
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Erstmal ein schönes Model und auch der Baukasten klasse !
Da sieht man Baukasten ist nicht gleich kaufen auspacken, fliegen, crash und ab in die Mülltonne da kann man sogar Selbst noch was verändern und Modifizieren auch gibt es nichts schöneres als Holz zum bauen !
Und Hauben und Fenster kann man auch aus PET-Flaschen im gleichen verfahren herstellen !
Heute Abend schreibe ich mal meinen Baubericht von meinem aktuellem Modell.

Gruß

Jörg
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Thema:

Jak-12A Baukasten und Baubericht

Jak-12A Baukasten und Baubericht - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...

    Sucheingaben

    content

    ,

    balsaleisten schneiden

    ,

    Yak 12-A Bausatz

    ,
    jak 12 a welcher motor
    , jak12 rc, Jak-12A Baustufenfotos, jak 12 modellbau heute, Rc-Modell Jak-12, yak bausatz flugzeug, jak 12 ddr modell, einstellungen yak 12 modellflugzeug, Anker Yak 12, BNauanleitung JAK 12A, flugzeug baukasten mit 2.5ccm motor, jak 12a, JAK 12A Baukasten
    Oben