Jak-12A Baukasten und Baubericht

Diskutiere Jak-12A Baukasten und Baubericht im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Und weil die Sonne gar zu freundlich in den Garten blinzelte (Siehe auch #20) hab ich das Modell (natürlich nur zum Farbtrocknen) in den Garten...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Und weil die Sonne gar zu freundlich in den Garten blinzelte (Siehe auch #20) hab ich das Modell (natürlich nur zum Farbtrocknen) in den Garten gestellt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
In der Sonne trocknet die Farbe gleich viel besser...
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Gero,
sieht super aus, der Flieger!

Wäre es nicht vielleicht besser gewesen, das Klebeband auf den Fensterscheiben noch drauf zu lassen ? Nicht daß die Fenster vom Klarlack angegriffen werden ?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... man gero, Du machst mir Lust auch mal wieder etwas flugfähiges zu bauen und die Plastik mit den Balsabrettchen zu tauschen. :TOP:
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir einen erfolgreichen Erstflug.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Gewußt wie ...

Und nun die Beschriftung. Ich hab es folgendermaßen versucht (von oben nach unten):
Das weiter vorn schon gezeigte Foto entzerrt, dann solange am Kontrast gedreht, bis ich fast ein Schwarzweißbild hatte, Dann Photoshop die Kanten suchen lassen. Das Ergebnis dann auf die gewünschte Größe skaliert und ausgedruckt. Die Linien sind da zwar nicht wirklich gerade, aber die jetzt noch erforderlichen Feinheiten mach ich dann manuell. Zwischendurch gespiegelt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Dann das ganze auf die Rückseite von grob zugeschnittener Maskierfolie gepinnt und mittels scharfem Messer und Lineal ausgeschnitten. Hilfslinien, damit es nicht gar zu krumm wird. Beim nächsten Mal wähle ich mein Vorbild nach der Kennung aus, runde Buchstaben bekommen bei mir Hausverbot!

Die Maskierfolie ließ sich faltenfrei aufkleben. Den Rand noch mit Maskierband (irgendwie muß ich es noch aufbrauchen) gesichert. Und dann per Airbrush mein Glück versucht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Über das Ergebnis des ersten Versuchs (die Rumpfseiten) schweigt des Sängers Höflichkeit. Aber die Kennung auf der Fläche ist ganz brauchbar geworden.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Gestern wäre ...

... wunderbares Erstflugwetter gewesen. Nur leider waren wir noch nicht fertig. Zum einen war der Lack noch nicht trocken. Natürlich hatte der Lack die mühsam aufgebrachte Farbe angelöst und hier und da unschöne Schlieren hinterlassen. Der Pinsel als Arbeitsmittel war damit verboten. Die uralte "Revell Starter-Class" bekam damit eine neue Chance. Die Matzerei war erträglich, das Ergebnis akzeptabel.
Zum anderen waren die ganzen Einbauten noch nicht an Ort und Stelle.
Heute morgen hab ich dann auf Wetter gehofft - zum Rollout hat es ausgereicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Und beim "finalen" Zusammenbau offenbart sich noch die eine oder andere Unschönheit. Das Klappenservo gibt Brummgeräusche von sich. Meine Motorhaubenbefestigung ist nicht so genial, wie ich bisher dachte. Für das Kabelwirrwar im Innenraum brauch ich noch eine Idee.

Alle Fotos (c) 2008 gruen-design.de

Dankeschön an meine Fotografin! Wenn man sich die Bilder anschaut, bekommt man ein Gefühl dafür, aus welcher Position einige davon entstanden sind. Und das bei diesem Wetter...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Bei einem Standmodell ist die Arbeit mit dem Rollout abgeschlossen, beim RC-Modell beginnen jetzt die ganzen Einstellarbeiten, die Schwerpunktlage stimmt schon fast, der Akku muß jedoch noch im Rumpf befestigt werden.
Die ganzen Ruderausschläge müssen noch eingestellt werden. Der Sender entsprechend programmiert werden.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

sieht sehr gut aus:TOP::TOP:

Das Klappenservo gibt Brummgeräusche von sich
schon mal an einen Schalldämpfer für Servos gedacht.....:D

duckundganzschnellwegrenn

Gruß
Hans-Jürgen
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
als nächstes ist jetzt erst mal die "Bodenerprobung" dran. Der Motor ist schachtelneu, es geht ans Einlaufen. Und bevor ich mich auf den Flugplatz traue, werd ich mich an der Grundeinstellung erst mal im Garten versuchen, mal sehen, was die Nachbarn dazu sagen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Ein paar Feinheiten im Erscheinungsbild sind schon auf der Liste für später. Die wird dann nach dem Erstflug abgearbeitet. Das Fahrwerk und der Innenraum gehören dazu.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
So, das wars erst mal für heute, mal sehen, ob sich der Motor zur Mitarbeit überreden läßt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
Hallo Gero,
da fällt mir nicht mehr ein als: :TOP::TOP::TOP:

wünsche Dir zum Erstflug viel Glück- und lass Dir bitte ganz viel Zeit damit, das Wetter muss schließlich auch passen.

Dein Baubericht macht wirklich Lust auf mehr, bin am Überlegen, ob ich nicht auch mal ein kleines Berichtchen starten sollte...

viele Grüsse
vom Agrarflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Der Motor spielt mit!

Danke für das Lob und die guten Wünsche!

Also auf zur Bodenerprobung. Tragflächen und Motorhaube verschwinden erst einmal wieder im Bastelkeller. Anstelle des kleinen schwarzen Minispinners verkleidet ein schon etwas angekratzter roter die Nabe der 10x5. Unter fragenden Blicken meines Nachbarn kommt der (ganz neumodisch LiPo-befeuerte) Elektrostarter zum Einsatz. Und, was soll ich sagen, ich habe selten so einen arbeitsfreudigen Zeitgenossen erlebt, wie diesen MDS 28. Ich hab ihn erst mal mit einer Tankfüllung 5%igem Tornadosprit dudeln lassen.
Der Tank ist dicht. Keine außergewöhnlichen Vibrationen. Und auch mein Schalldämpfer tut, wofür er gelötet wurde.

So soll es sein, ein schöner Sonntag.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... gero, hast Du genügend Fotografen, die den Erstflug auch gebührend dokumentieren?
Wenn Du am Steuer sitzt, besser stehst, :D wer macht da die Bilder?
Also das muss jetzt bei diesem Thread schon sein. ;)
 
Thema:

Jak-12A Baukasten und Baubericht

Jak-12A Baukasten und Baubericht - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...

    Sucheingaben

    content

    ,

    balsaleisten schneiden

    ,

    Yak 12-A Bausatz

    ,
    jak 12 a welcher motor
    , jak12 rc, Jak-12A Baustufenfotos, jak 12 modellbau heute, Rc-Modell Jak-12, yak bausatz flugzeug, jak 12 ddr modell, einstellungen yak 12 modellflugzeug, Anker Yak 12, BNauanleitung JAK 12A, flugzeug baukasten mit 2.5ccm motor, jak 12a, JAK 12A Baukasten
    Oben