Boeing P-12E in 1:32 von Hasegawa

Diskutiere Boeing P-12E in 1:32 von Hasegawa im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Tach zusammen, nachdem ich den Vogel ja schon durch den Baubericht gequält habe, möchte ich ihn hiermit in fertigem Zustand präsentieren. Diesmal...
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Tach zusammen, nachdem ich den Vogel ja schon durch den Baubericht gequält habe, möchte ich ihn hiermit in fertigem Zustand präsentieren. Diesmal habe ich die Bilder auf und vor einem weißen Hintergrund gemacht, da das Wetter draußen mehr als bescheiden war.
Dem sehr passgenauen Bausatz merkt man sein Alter nicht unbedingt an. Der Bau selbst gestaltete sich, abgesehen von der leidigen Verspannung, recht leicht. Zur Auswahl standen 4 verschiedene Versionen, nämlich die 8th, 16th, 27th oder 95th Pursiut Squadron. Ich entschied mich für die letztere, da ich vor zig Jahren diese Maschine schon einmal in 1:72 von Matchbox gebaut habe und diese noch heute besitze. Zugegebenermaßen habe ich auch den Aufwand für das "Deckelmodell" gescheut...zumal das rot nicht sonderlich gut zu dem olivgrün harmoniert, wie ich finde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Von hinten kann man recht gut erkennen, daß die Querruder leicht angestellt sind. Und: Jawohl.....Spanndrähte sind auch da!
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Die P-12 wurde damals nicht nur der US Army, sondern auch der US Navy vorgestellt. Bei denen hieß die Boeing dann F4B. Die ersten Modelle besaßen noch keine Cowling über dem Pratt & Whitney Sternmotor.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Sie sollten die letzten Doppeldecker sein, welche von der US Army in Dienst gestellt wurden. Am 29.09 1930 machte die P-12 ihren Erstflug.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Der R-1340-17 Sternmotor leistete 500 PS und reichte für eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h, Dienstgipfelhöhe knappe 8000m, Reichweite 933km.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Erst mit der Einführung der hier dargestellten E- Version bekam die P-26 dieses Erscheinungsbild. Seitdem besteht der Rumpf auch aus Duraluminium in Halbschalenbauweise und nicht aus einem bespannten Stahlrohrgestell.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Links und rechts neben dem Armaturenbrett befinden sich die Abzüge der 7,62mm Maschinengewehre. Leider ist beim besten Willen kein vernünftiges Licht zum Fotogtafieren in die Maschine zu bekommen. Zum Besichtigen des Innenlebens bitte beim Baubericht schauen.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
von unten.
Weil Robin (6) Bomben doof findet, hab ich sie mal weggelassen. Ohne sieht auch schöner aus, wie ich finde.
Wer das Original betrachten möchte, sollte hier mal schauen:
http://www.nationalmuseum.af.mil/shared/media/photodb/photos/050309-F-1234P-015.jpg

Damit möchte ich schließen und bitte um Feedback. Demnächst werde ich mich dann an dem Nachfolger der P-12, der P-26 Peashooter versuchen.

Ciao Marco
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo McRiff

So einen Flieger sieht man selten. Glückwunsch zum schönen Projektabschluss!
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
...besten Dank dafür! Das hebt, ich dacht schon, es guckt gar keiner mehr....

Ciao Marco
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-12 E

Hallo McRiff,

ein sehr schönes Teil ist Dir da gelungen.

MfG Silverneck
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Schick, schick! Sauber gebaut und lackiert! :TOP:
Die Verspannung hast du auch sehr gut hinbekommen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Spanndrähte etwas zu dick ausfallen. ;)
 

tsurugi

Sportflieger
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Sehr schön geworden und mal was anderes wie die Standardvögel.
 
Thema:

Boeing P-12E in 1:32 von Hasegawa

Boeing P-12E in 1:32 von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing P-12E in 1:32 von Hasegawa

    Boeing P-12E in 1:32 von Hasegawa: Jetzt wo ich so viele Bilder von diesem Modell während der Bauphase gemacht habe, möchte ich Euch diese nicht vorenthalten. Also geht es los: Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hasegawa p 12 e 1 32

    Oben