Sopwith TF.1 Camel von Roden

Diskutiere Sopwith TF.1 Camel von Roden im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Und weiter geht's. Da ich in letzter Zeit wieder mehr an der Il-2 arbeitete geht es mit der Camel etwas langsamer voran. Auf dem Bild sieht man...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und weiter geht's. Da ich in letzter Zeit wieder mehr an der Il-2 arbeitete geht es mit der Camel etwas langsamer voran.
Auf dem Bild sieht man die erste Stufe der Verspannung. Schaut recht wild aus, dabei sind es noch garnicht alle Fäden, die benötigt werden, da einige vom Rumpf aus gezogen werden müssen.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Um die verstärkten Bereiche an den Spanten darzustellen, mischte ich die Grundfarbe mit ein wenig Weiß und spritzte einen Bereich auf ein Stück Blankodecal. Daraus werden später dünne Streifen geschnitten und auf die Tragfläche geklebt.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ich hab mal das Oberteil aufgelegt. Wie man sieht, sieht man nicht mehr viel, wenn es erst mal aufgesetzt ist, leider.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die kleine Halbschale passt leider überhaupt nicht in die vorgesehene Aussparung. Da ist noch Anpassungsarbeit von Nöten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Han,

wunderschöner Bau!

Sag mal, wie machst Du die Verspannung? Bohrst Du entsprechende Durchgangsbohrungen durch die Tragfläche komplett durch und ziehst dann die Fäden durch oder bohrst Du nur Sackbohrungen und klebst den Faden ein?

Was für Material nimmst Du bei der Verspannung? Es wird immer von diesem "unsichtbarem Nähgarn" geredet. Wenn ich danach im Näh-Fachgeschäft frage, dann schaut mich sicherlich die Verkäuferin sehr komisch an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...durchsichtig, nicht unsichtbar...:rolleyes:

Das kennen die...
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Auita,

ja stimmt, das macht Sinn!
Sonst wäre es so wie mit den 3m WLAN-Kabel, das mal bei ebay für 10EUR ersteigert wurde:TD:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hallo Han,

wunderschöner Bau!

Sag mal, wie machst Du die Verspannung? Bohrst Du entsprechende Durchgangsbohrungen durch die Tragfläche komplett durch und ziehst dann die Fäden durch oder bohrst Du nur Sackbohrungen und klebst den Faden ein?

Was für Material nimmst Du bei der Verspannung? Es wird immer von diesem "unsichtbarem Nähgarn" geredet. Wenn ich danach im Näh-Fachgeschäft frage, dann schaut mich sicherlich die Verkäuferin sehr komisch an...
Erst mal Danke für Dein Lob :red: .
Es heist "unsichtbares Nähgarn". Meine Schwester, die Schneiderin ist, wußte auch gleich, was ich wollte, als ich sie danach fragte. Somit sollte es in einem entsprechenden Geschäft verständlich sein ;) .

Ich bohre die Tragflächen, da sie eh recht dünn sind durch und verschleife die andere Seite nach dem Durchfädeln und Einkleben.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hier ist nun die eingepasste "Schale" zu sehen. War ein wenig Arbeit, sie so rein zu kriegen :rolleyes: . Wenn der Kleber durchgehärtet ist kann alles verschliffen werden. Verspachteln und nochmals Verschleifen dürfte unnötig sein, da noch eine Panzerplatte drauf kommt. Die wurde bei dieser Maschine angebracht, um dem Piloten besseren Schutz gegen Beschuß von unten zu geben.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
So, nun ist der Rumpf soweit zusammen. Auch die Spanndrähte, die vom Rumpf aus gezogen werden sind schon eingesetzt. Schaut noch etwas konfus aus :D .
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nachdem ich nix besseres zu tun hatte, hab ich gleich noch den Rumpf fertig lackiert :D .
Dazu hab ich erst mal den vorderen Bereich mit Tamiya-Tape und Parafilm abgedeckt und dann die Unterseite mit Sand gebrusht.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Für das Grün wurde nicht erst die Unterseite abgedeckt. Wenn man nicht grad von unten die grüne Farbe aufspritzt bleibt die Unterseite unangetastet :TD: .
Das Centstück soll verdeutlichen, was das für eine Mücke wird.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und hier nochmal in Großaufnahme die Holzimitation. Prinzipiell bin ich damit ganz zufrieden :cool: .
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Und hier nochmal in Großaufnahme die Holzimitation. Prinzipiell bin ich damit ganz zufrieden
Diese Holzimitation sieht sehr gut aus :TOP:
der Rest natürlich auch ;)

thomas
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Ganze von unten. dabei sieht man die zusätzliche Panzerplatte mit den beiden Löchern für die MG's.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Zum Schluß noch die obere Tragfläche.
Da hab ich heute die Verstärkungen in Form von Abziehbildern aufgeklebt. Die Steifen sollten natürlich möglichst gleichmäßig breit sein. Etwas schwierig war auch das gerade Ausrichten :rolleyes: .
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Sehr schön, Han!
Das wird ein kleines aber feines Schmuckstück!
 
Thema:

Sopwith TF.1 Camel von Roden

Sopwith TF.1 Camel von Roden - Ähnliche Themen

  • WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1

    WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1: Hier nun die Bilder zu meinem Flieger.
  • WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1

    WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Auch ich werde mich dieses Jahr, mal wieder, am WB beteiligen. Ich mache das erst heute, weil nicht abzusehen...
  • Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

    Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
  • Sopwith Camel 1:48 Revell

    Sopwith Camel 1:48 Revell: Nachdem ich mir auf meine modellbauerischen Fahnen geschrieben hatte: Nur noch deutsche Flieger (und diese aus Platzgründen auch noch relativ...
  • Sopwith 2F.1 Camel (Eduard 1/48)

    Sopwith 2F.1 Camel (Eduard 1/48): Am 19. Juli 1918 erfolgte von der britischen H.M.S. Furious aus der erste erfolgreiche Luftangriff der Luftfahrtgeschichte von einem...
  • Ähnliche Themen

    • WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1

      WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1: Hier nun die Bilder zu meinem Flieger.
    • WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1

      WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Auch ich werde mich dieses Jahr, mal wieder, am WB beteiligen. Ich mache das erst heute, weil nicht abzusehen...
    • Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

      Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
    • Sopwith Camel 1:48 Revell

      Sopwith Camel 1:48 Revell: Nachdem ich mir auf meine modellbauerischen Fahnen geschrieben hatte: Nur noch deutsche Flieger (und diese aus Platzgründen auch noch relativ...
    • Sopwith 2F.1 Camel (Eduard 1/48)

      Sopwith 2F.1 Camel (Eduard 1/48): Am 19. Juli 1918 erfolgte von der britischen H.M.S. Furious aus der erste erfolgreiche Luftangriff der Luftfahrtgeschichte von einem...

    Sucheingaben

    content

    Oben