Maschinen in Museen

Diskutiere Maschinen in Museen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier noch die 25+49 aus Dessau. Das war es von mir - wo stehen denn noch weitere Su-22 ???
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Hier noch die 25+49 aus Dessau.

Das war es von mir - wo stehen denn noch weitere Su-22 ???
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Maschinen in Museen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
King-Cobra

King-Cobra

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
193
Zustimmungen
8
Ort
33775 Versmold
harvardfreund schrieb:
Hier noch die 25+49 aus Dessau.

Das war es von mir - wo stehen denn noch weitere Su-22 ???
Hallo Harvardfreund.
In Bad Oeynhausen im Auto und Motorradmuseum steht noch ein Su-22 der Zustand ist gar nicht so schlecht eine Mig-23 und zwei Mig-21 sind auch noch vorhanden.
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
harvardfreund schrieb:
weiter nach Gatow:
die bunte NVA798 (25+44)
In Sinsheim ist auch eine in dieser Lackierung....


"dem energisch widerspreche!"

In Sinsheim steht die ehemalige 704 mit dem Versuch einer Imitation dieses Anstriches!




Und eine kleine Ergänzung zu Thema - hab ja ein "paar Tage" nix dazu geschrieben :rolleyes: :

Die ehemalige 370, die bislang in Hermeskeil stand, befidnet sich im Besitz der Firma Tobit AG in Ahaus und ist auf dem Firmengelände in Ahaus seit dem 22.08.2005 ausgestellt!

Sie ist in einem extra gefertigten Hangar an der Decke aufgehängt worden.
Als Markierung trägt sie ihre geplante Bw-Kennung 25 06 inklusive diverser Russensterne ... :FFCry:

Habe Ende 2005 mit der Firma Kontakt aufgenommen und hoffe, von dort noch Fotos zu bekommen.
Erst mal hab ich die allgemeine Info's zur Maschine bekommen.
Nach diesen war die Maschine wohl von Anfang an im Besitz der Maschine, da mir mitgeteilt wurde, daß sie:

Zitat:

Ab 1995 zwischengelagert in Hermeskeil​

Zitat Ende


Die Russensterne wurden ganz bewußt aus reinen Unterhaltungsgründen aufgebracht und eine Restauration ( neuer Anstrich ) ist auch nicht geplant.

Soviel mal wieder von mir zum Thema "meine Susi" ... :D
 

luftloch_75

Kunstflieger
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Hannover
IM AUTO & TECHNIK MUSEUM VLOTHO (BAD OEYNHAUSEN) steht auch eine.
Welche Nummer die hat weis ich nicht?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Warte mal bis zum Herbst. Dann ist aus der "normalen" auch eine toprestaurierte Su geworden. :TOP:
Steht, genauso wie die Neulackierung der Mi-24, für dieses Jahr in unserem Dienstplan. :D
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Nur mal schnell zwischendurch ein Reko-Foto von der Restauration der "365".
Spezi bei artfremder Arbeit. ;)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Nur mal schnell zwischendurch ein Reko-Foto von der Restauration der "365".
Spezi bei artfremder Arbeit. ;)
Spritzt ihr die Originalfarben mit Originaltarnmuster?? Oder kommt ein frei gewähltes Tarnmuster? Für uns Modellbauer wäre es perfekt, wenn die tarnung nicht groß verändert würde:rolleyes:
Die 365 sieht sehr ordentlich aus, als wäre sie frisch überführt worden!!:TOP:

Gruß Steven
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Spritzt ihr die Originalfarben mit Originaltarnmuster?? Oder kommt ein frei gewähltes Tarnmuster? Für uns Modellbauer wäre es perfekt, wenn die tarnung nicht groß verändert würde:rolleyes:
Die 365 sieht sehr ordentlich aus, als wäre sie frisch überführt worden!!:TOP:

Gruß Steven
Also ich glaube das Haltbarkeitsdatum von Originalfarben wäre jetzt wohl so langsam überschritten (obwohl wir auch bis vor kurzem noch ab und zu bei manchen Dingen original "NVA-Grün" problemlos gespritzt haben).
Die Farben lassen wir uns mischen (bei großen Mengen) oder mischen sie dann direkt selber. Natürlich versuchen wir an Hand von Fotos so nah wie möglich an den Originalfarbton heran zu kommen.
Was das Tarnmuster betrifft, geht es uns wie den Modellbauern. :TOP:
Wenn Du Fotos der "365" aus ihrer aktiven Zeit betrachtest, wirst Du genau dieses Tarnschema vorfinden, was sie momentan besitzt. ;)
Selbiges wird dann in diesem Jahr auch für die "137" zutreffen. Leider gibt es von dieser Maschine aus ihrer NVA-Zeit weit weniger "offizielle" Fotos mit einem aussagekräftigen Tarnschema.
Also wenn hier aus diesen Reihen jemand ......;)
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Aber auch der klassische Fehlgriff in die Farbpalette kam vor. :eek:
Mit einem roten Stern am Seitenleiterk wäre das "Froschgrün" vielleicht "нормално" gewesen, aber so mußte halt noch ´ne Schicht drüber.
Naja wie schon gesagt, Fachgebiet 4 bei artfremder Tätigkeit. :D
Aber letztendlich zählt nur das Ergebnis. :TOP:
 
Anhang anzeigen

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Aber auch der klassische Fehlgriff in die Farbpalette kam vor. :eek:
Mit einem roten Stern am Seitenleiterk wäre das "Froschgrün" vielleicht "нормално" gewesen, aber so mußte halt noch ´ne Schicht drüber.
Naja wie schon gesagt, Fachgebiet 4 bei artfremder Tätigkeit. :D
Aber letztendlich zählt nur das Ergebnis. :TOP:
Fachgebiet 4 ??? Sto tokoe?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fachgebiet 4 ??? Sto tokoe?
Fachgebiet 4 = Fachgebiet ESA (E-Spez.) --> Elektro- und Spezialausrüstung
Die "Mitglieder" dieser Fachrichtung wurden umgangssprachlich "Spezi´s" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@ESPEZ

Bei Euch wird also Modellbau GROß geschrieben:)
Ich bin wahnsinnig stolz, dass es im NVA-Restaurationsbereich noch Leute gibt, die das Wort "Originalgetreu" nicht vergessen. Die Farben, die Ihr für die 365 gewählt habt, sehen wirklich echt aus. Großes Lob an Euch in Cottbus!!:HOT

Beste Grüße Steven
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Fachgebiet 4 = Fachgebiet ESA (E-Spez.) --> Elektro- und Spezialausrüstung
Die "Mitglieder" dieser Fachrichtung wurden umgangssprachlich "Spezi´s" genannt.
Danke, jetzt bin ich wieder an Bord.

Hab mal vor Jahren einem vom Museum all meine Su-22-Aufzeichnungen überlassen bzw. kopiert. Bist Du das, oder gibt`s den noch und hat`s was geholfen?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Danke für die "Blumen". :p Wie sagt man so schön: "Eine Frage der Ehre".
Wird doch bei den Modellbauern nicht anders sein.
Als "abschreckendes" Beispiel nehme ich mir immer die "644" in Speyer.
Ihr ehemaliger Techniker hat fast einen Herzkasper bekommen als er sie zum ersten mal so gesehen hat. ;)
Aber dort steht nun mal eine ganz andere Philosophie hinter der Ausstellung.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Danke, jetzt bin ich wieder an Bord.

Hab mal vor Jahren einem vom Museum all meine Su-22-Aufzeichnungen überlassen bzw. kopiert. Bist Du das, oder gibt`s den noch und hat`s was geholfen?
Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten.
Auf alle Fälle lagern sie wohlbehütet in unserem Archiv und haben ganz sicherlich schon irgendwo weitergeholfen. Und sei es bloß, um seine Kenntnisse mal wieder etwas aufzufrischen.
Trotzdem nochmals danke.
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Iswenitche towarisch Ruko,

habe die vorletzte Seite verpaßt und erst jetz geschnallt, das Du meine Bilder von gestern kommentiert hast. Nun ja vielleicht bekommen wir ja in diesem Sommer Schnee, dann macht Ihr es halt im nächsten Winter. Aber Riesenkompliment für Eure Arbeit und den Spezi, das
Ihr diese Schmuckstücke nicht vergammeln laßt.

Grüße vom Drewitz-Tower
 
fap2

fap2

Sportflieger
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
25
Ort
Niederlande
Su-22UM-3K

Auf Mirow (Larz) Die NVA-119 25 48 auf 14-07-1997.
jetzt auf Rechlin.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Auf der Seite
http://www.psaero.com/aeroplanes.htm
ziemlich weit unten (Menüpunkt Sukhoi - Su 22 UN) werden mehrere Bilder einer Su-22UM3K gezeigt. Die Bemalung - naja...
Als Kenner trägt die Maschine die 98+16 (ex. 25+54, ex. 138).

Kann jemand bestätigen, dass es sich tatsächlich um die "138" handelt?
Nach meinem letzten Kenntnisstand stand die Maschine zuletzt in Manching und war wohl 2005 durch die VEBEG zum Verkauf angeboten worden.

Gruß
Uwe
 
Thema:

Maschinen in Museen

Maschinen in Museen - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944

    Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944: Hallo zusammen, für die technische Unzuverlässigkeit der ab 1944 massenproduzierten deutschen Jagdflugzeuge, häufig infolge von Motorproblemen...
  • Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung

    Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung: Tja, so wird man reingelegt, siehe anderes Posting von heute, ich zumindest. Aber was, wenn Akteure des Zweiten Weltkriegs Behauptungen...
  • Taktische Kennzeichnung von Maschinen des JG 53?

    Taktische Kennzeichnung von Maschinen des JG 53?: Für eine Nachforschung der letzten Einsätze des JG 53 (II. und III. Gruppe) Mitte April 1945 suche ich nach deren taktischen Kennzeichen...
  • Bord-Eigenverständigung, Schulmaschinen

    Bord-Eigenverständigung, Schulmaschinen: Hallo, gab es für Flugzeuge ohne Funk, z.B. Bücker Bestmann oder andere Schulungsgeräte Eigenverständigungsgeräte? FT-Haube, Kehlkopfmikrophon und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ahaus

    Oben