RAF S.E.5a von Roden 1/32

Diskutiere RAF S.E.5a von Roden 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Da bin ich auch noch schwer am grübeln. Bisher habe ich nicht so recht einen Plan. Überlegt hatte ich, die Stelle herauszutrennen und ein...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
.
Besonders die Geschichte mit der Ruderanlenkung in den Flügeln, da bin ich gespannt was Du da zauberst.
Ist ja im Bausatz etwas einfach ausgeführt.
Da bin ich auch noch schwer am grübeln. Bisher habe ich nicht so recht einen Plan. Überlegt hatte ich, die Stelle herauszutrennen und ein Scheibchen als Umlenkrolle zwischen zwei Klarsichtstücken wieder einzusetzen. Fakt ist, daß es so wie im Bausatz vorhanden nicht bleiben soll. Ist mir für 1/32 etwas zu simpel
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Da bin ich bei vollkommen bei Dir.:confused:
So wie es ist ist es sehr schwach.
Bin mal gespannt, vieleicht hab ich ja auch noch eine Idee bis Du soweit bist.
Gruß Hans
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Da die Motorhaube aus dem Bausatz viel zu fett ist, um über den motor zu passen und außerdem weder Klavierband noch die aufesetzten Blechstreifen hat, mit denen die Motorhaube vorn auf dem Kühler und hinten praktisch auf dem Tank aufliegt, habe ich sie aus Messingblech gebaut. Alle Details wie Klavierband etc. sind aufgelötet.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Weiter vorn habe ich gefragt, ob denn jemand mir mit einer Signalpistole aushelfen könnte. Hat denn niemand eine? Muß doch keine britische aus dem ersten Weltkrieg sein. Eine simple 2,7cm Leuchtpistole aus irgendeinem 1/35er Waffenset reicht völlig.:engel:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Da die Motorhaube aus dem Bausatz viel zu fett ist, um über den motor zu passen und außerdem weder Klavierband noch die aufesetzten Blechstreifen hat, mit denen die Motorhaube vorn auf dem Kühler und hinten praktisch auf dem Tank aufliegt, habe ich sie aus Messingblech gebaut. Alle Details wie Klavierband etc. sind aufgelötet.
Wow... das ist ja Metallbau im Modellbau....! :eek:

Sieht cool aus! :) :TOP:
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Sören,

vor Deiner selbsgebauten Motorhaube kann ich nur den Hut ziehen!!! :TOP: :TOP: :TOP:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Da die Motorhaube aus dem Bausatz viel zu fett ist, um über den motor zu passen und außerdem weder Klavierband noch die aufesetzten Blechstreifen hat, mit denen die Motorhaube vorn auf dem Kühler und hinten praktisch auf dem Tank aufliegt, habe ich sie aus Messingblech gebaut. Alle Details wie Klavierband etc. sind aufgelötet.
Hallo Sören, das ist ja super!:TOP: Ich bin neugierig: wie dick ist das Blech, und wie hast Du es in Form gebracht(orginal Haube?).
Beste Grüße TKaner
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Blech ist 0,2mm stark. In form gebracht habe ich es, indem ich es über Edding und Skalpellgriff gerollt habe. Man muß ja dabei bedenken, daß das Blech etwas zurückfedert.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Inzwischen bekam das Cockpit und alle Holzteile Farbe. Ich bin so vorgegangen das ich zuerst mit Tamiya XF-63 Sandgelb vorlackiert habe. Nachdem das trocken war habe ich unverdünnteKünstlerölfarbe der Töne Terra Siena Natur(hell) und Umbra Natur(dunkel), je nachdem welche Tönung das Holz haben sollte,aufgetragen. Anschließend wurde die Farbe mit einem weichen relativ breiten Pinsel wieder abgetragen bis nur noch feine Streifen davon übrig waren, um so die Holzmaserung zu imitieren. Wichtig keine Verdünnung!!!
Die Bereiche im Cockpit, an denen Stoff war bekamen einen hellgrauen Anstrich, um das Leinen darzustellen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nachdem Motor und alle cockpitteile ihren Platz im Inneren gefunden haben(die kleine Sichtscheibe vorn auf der Cockpitabdeckung nicht vergessen!) kann die Abdeckung aufgesetzt werden. Es gibt leider einiges zu Spachteln. Um nicht die Verschnürung des Bespannstoffes anzugreifen habe ich diese Bereiche abgeklebt.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Sören,
obwohl diese Epoche der Fliegerrei mich nicht wirklich interessiert,
finde ich Dein Baubericht mal wieder sehr interessant, vorallem Deine Blecharbeiten.
Kannst Du dazu noch etwas detailierter werden (Bildmaterial der Erstellung).
Das würde mich überaus interessieren z.B. wie die Schritte bis zur fertigen Blechabdeckung waren. :TOP:

Gruß Sven
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Zusätzlich würden mich noch mehr Details zum Holzpropeller interessieren.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Zu der Motorhaube ist nicht viel zu sagen. Zuerst habe ich ein rechteckiges Stück Messingblech ausgeschnitten. dann habe ich die Ausschnitte für die Zylinder grob ausgeschnitten und anschließend zurechtgefeilt. Zum Schluß noch die Bohrungen für diese kleinen Abstellhähne(???) und den Einfüllstutzen. Dann das Ganze über Stifte verschiedenen Durchmessers gerollt. Dann wurden vorn und hinten sowie oben schmale Blechstreifen aufgelötet. Abschließend noch oben auf den schmalen Streifen einen Draht, um das Klavierband darzustellen und vorn das Drahtseil mit dem die Haube beim Original zugehalten wurde...fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich habe mir was ausgedacht wie ich die Umlenkmimik für die Steuerseile, welche sich in Tragflächen und Höhenleitwerk befinden, besser darstellen kann als wie im Bausatz vorgesehen.
Zuerst habe ich erstmal den Bereich ausgebohrt,...
 
Anhang anzeigen
Thema:

RAF S.E.5a von Roden 1/32

RAF S.E.5a von Roden 1/32 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules"

    RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules": RAF says farewell to the Mighty Hercules (übersetzt) RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules" Am 19. Dezember 1966 traf das...
  • Royal Aircraft Factory S.E.5a von Roden 1/32

    Royal Aircraft Factory S.E.5a von Roden 1/32: Die S.E.5 war eines der wichtigsten Einsatzmuster der Alliierten im Ersten Weltkrieg. Als im März 1917 die ersten Einsatzverbände die S.E.5...
  • Ähnliche Themen

    Oben