RAF S.E.5a von Roden 1/32

Diskutiere RAF S.E.5a von Roden 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem mein letztes Modell, die russische P-40, zum Fiasko wurde habe ich etwas Neues begonnen. Die Wahl fiel auf Rodens S.E.5a die mit dem...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nachdem mein letztes Modell, die russische P-40, zum Fiasko wurde habe ich etwas Neues begonnen.
Die Wahl fiel auf Rodens S.E.5a die mit dem Wolseley Viper Motor. Zusätzlich habe ich noch zwei Sets von Master Casters verwendet. Set 1 enthält einen neuen Kühler und einen neuen Propeller. Set 2 beinhaltet die obere Cockpitabdeckung und zwei Räder. Der Kühler aus Set 1 ist viel schöner detailiert als der Kühler aus dem Bausatz. Er besticht durch wunderschöne feine Verschraubungen und Kühlrippen. Beim Propeller ist es die Nabe, welche besser ist als beim Bausatzteil. Hier sind die Schrauben besser gestaltet. Die Cockpitabdeckung aus Set 2 hat entgegen dem Bausatzteil schöne Klavierbänder an den Wartungsöffnungen, eine schöne Lederpolsterung um die Cockpitöffnung und innen die Verstärkungsrippen. Die Palmer cord Aero Tyres Reifen aus dem Set weisen schöne Beschriftungen auf.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Begonnen habe ich mit dem Motor. Der ist super gemacht. Nur ein paar der Leitungen wollten nicht so recht passen und ich hab sie deshalb selbst gemacht.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Weiter geht es im Innenbereich. Obwohl im recht großen Maßstab 1/32 hat Roden bei der Innenausstattung gespart. Es fehlt die Luftpumpe, mit der der Benzintank unter Druck gesetzt wurde, der Schalter für den Startermagneten, die Halterung für das Ersatzmagazin mit Halterung für die Signalpistole, die Halterung für die Signalpatronen, der Gashebel und diverse Steuerseile und dazugehörige Umlenkrollen

Begonnen habe ich mit dem Gashebel. Den habe ich aus Kupferdraht angefertig, dessen Enden 90° versetzt plattgedrückt wurden und dann rund gefeil wurden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Noch mit zwei mittels Punch&Die Set ausgestanzten Scheiben und einem Stück Draht als Bowdenzug versehen sieht das dann so aus.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das sind die Zutaten für die Pumpe. Ein uraltes Schraubenset von Verlinden, ein Stück 2mm Rundprofil, etwas Bleifolie, 0,5mm starker Kupferdraht und Plastiksheet.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Zwei Stücken vom Draht werden wie ein T verlötet. Eine Mutter aus dem Verlindenset kommt auf das Rundmaterial oben drauf und unten eine Bohrung mit dem Rest vom Draht. Jetzt noch den T-förmigen Griff in eine Bohrung im Schraubenkopf und schon ist die Pumpe fast fertig.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Als nächstes kommt der Halter fürs Ersatzmagazin und die Signalpistolenhalterung. Das wird aus Sheet aufgebaut.
Magazinhalter
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mit Magazin und Pistole versehen. Blöderweise liegt meine Panzermodellbauerzeit schon was länger zurück und ich konnte nur eine Mauser C96 finden. Nicht wirklich eine Signalpistole. Also wenn jemand helfen kann..:engel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Schaut wie immer sehr gut aus.

Schöner Motor.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Da die Signalpistole auch dazugehörige Munition benötigt habe ich aus Vierkantprofil die Halterung dafür angefertigt und mittels ausgestanzter Scheibchen die Patronenböden aufgeklebt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Kurzes Erwärmen in heißem Wasser und Richten behebt das Problem schnell.
 
Anhang anzeigen
Thema:

RAF S.E.5a von Roden 1/32

RAF S.E.5a von Roden 1/32 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules"

    RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules": RAF says farewell to the Mighty Hercules (übersetzt) RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules" Am 19. Dezember 1966 traf das...
  • Royal Aircraft Factory S.E.5a von Roden 1/32

    Royal Aircraft Factory S.E.5a von Roden 1/32: Die S.E.5 war eines der wichtigsten Einsatzmuster der Alliierten im Ersten Weltkrieg. Als im März 1917 die ersten Einsatzverbände die S.E.5...
  • Ähnliche Themen

    Oben