Nummer für Triebwerkstyp

Diskutiere Nummer für Triebwerkstyp im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe mal eine Frage zu den Triebwerksnummern, ein A380 mit Rolls Royce Trent 970 zB ist ein A380-841, mit dem Egine Alliance Triebwerk ein...
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich habe mal eine Frage zu den Triebwerksnummern, ein A380 mit Rolls Royce Trent 970 zB ist ein A380-841, mit dem Egine Alliance Triebwerk ein A380-861.

Werden die Nummern nach irgendeiner Logik vergeben und sind sie von einem Muster auf ein anderes dieselben? Wenn das Trent 970 an einer Boeing 747 verwendet würde, wäre diese dann eine 747-441? Gibt's irgendwo Listen, wo man sehen kann, welche Triebwerke an welchem Muster verbaut wurden und wie die dann bezeichnet werden?

Vielen Dank schonmal :)
 

FloNai

Flugschüler
Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Die von dir angesprochenen letzten beiden Ziffern sind sowohl bei Airbus als auch bei Boing die sogenannten Customer-Codes. Diese sind grundsätzlich ersteinmal Airline-Abhängig und hängen mit der Konfiguration des Flugzeuges im Auslieferungszustand zusammen. Es kann aber dennoch sein, dass eine Airline z.B A320-200 mit zwei verschiedenen Customer-Codes hat, da sie vielleicht zwei verschiedenen Konfigurationen bestellt haben oder eine Flugzeug einer anderen Airline übernommen haben.
Unterschiede ´zwischen den Flugzeugen können quasi überall liegen, sei es nun in der Instrumentierungn bei den Triebwerken oder einfach bei der Bestuhlung des Cockpits/ der Kabine.

EDIT: KOmmando zurück, das von mir angesprochenen System trifft nur bei Boeing zu, bei Airbus sind es tatsächlöich nur die Triebwerke, die mit den letzten drei Siffern angegeben werden... Sorry, dass ich dieses Fettnäpchen ausgenutzt habe, hoffe iczh verwirre nicht zu sehr.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Ich habe mal eine Frage zu den Triebwerksnummern, ein A380 mit Rolls Royce Trent 970 zB ist ein A380-841, mit dem Egine Alliance Triebwerk ein A380-861.

Werden die Nummern nach irgendeiner Logik vergeben und sind sie von einem Muster auf ein anderes dieselben? Wenn das Trent 970 an einer Boeing 747 verwendet würde, wäre diese dann eine 747-441? Gibt's irgendwo Listen, wo man sehen kann, welche Triebwerke an welchem Muster verbaut wurden und wie die dann bezeichnet werden?

Vielen Dank schonmal :)
Bei Boeing sind es Customer Codes, bei Airbus Triebwerksbezeichnungen. Hier ist die zweite Ziffer der Hersteller und die dritte die Ausbaustufe des Triebwerkes.

zB A340-313X:
A340-3 <- Version des Flugzeuges, 1<- CFM Triebwerke, 3<- Evolutionsstufe des Triebwerkes, X<- Airbusinterne weitere Modellbezeichnung.

Folgende Triebwerkherstellercodes hat Airbus bisher vergeben:

0 = General Electric
1 = CFM International
2 = Pratt & Whitney
3 = International Aero Engines
4 = Rolls-Royce
6 = Engine Alliance




Und hier eine Liste aller Boeing Customer Codes: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_customer_codes

Boeing Maschinen behalten diesen Code das ganze Flugzeugleben lang, egal, bei welcher Gesellschaft das Flugzeug gerade fliegt oder geflogen ist.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Danke Jungs, keine weiteren Fragen :TOP:
 
mrca1

mrca1

Space Cadet
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
2.165
Ort
Norddeutschland
Sehr hilfreich :TOP: . Danke !
 
Thema:

Nummer für Triebwerkstyp

Nummer für Triebwerkstyp - Ähnliche Themen

  • Tamiya XF Farbnummern für SEA-Lackierung

    Tamiya XF Farbnummern für SEA-Lackierung: Hallo, eine Frage: habe heute beim Modellhändler meines Vertrauens ein neues Tamiya-Farbregal gesehen. Kann mir bitte einer verraten, welche...
  • WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk

    WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk: Hallo zusammen, hat jemand eine Information/einen Tipp, welche Schriftart für die Seriennummern der WW1-Flieger benutzt wurde bzw. wo es sie...
  • Farbnummer blaue Sea Fury

    Farbnummer blaue Sea Fury: Hallo, ich möchte meine RC - Sea Fury vom Dark Sea Grey / Sky Schema zu einem blauen Schema umlackieren, die dunkelgraue Oberseitentarnung...
  • Interflug- Flugnummern für TG-44?

    Interflug- Flugnummern für TG-44?: Ich habe eine Interflug- Flugnummer, die ich gerne zuordnen würde: IF 721 vom Januar 1972. Bislang habe ich keine Strecke gefunden, der diese...
  • Schriftart für die Zahlen der takt Nummern auf BW Jets

    Schriftart für die Zahlen der takt Nummern auf BW Jets: Ich schätze diese Frage wurde schon öfter gestellt und beantwortet aber ich weiß kein Stichwort, mit dem ich hier gezielt suchen könnten. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya XF Farbnummern für SEA-Lackierung

      Tamiya XF Farbnummern für SEA-Lackierung: Hallo, eine Frage: habe heute beim Modellhändler meines Vertrauens ein neues Tamiya-Farbregal gesehen. Kann mir bitte einer verraten, welche...
    • WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk

      WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk: Hallo zusammen, hat jemand eine Information/einen Tipp, welche Schriftart für die Seriennummern der WW1-Flieger benutzt wurde bzw. wo es sie...
    • Farbnummer blaue Sea Fury

      Farbnummer blaue Sea Fury: Hallo, ich möchte meine RC - Sea Fury vom Dark Sea Grey / Sky Schema zu einem blauen Schema umlackieren, die dunkelgraue Oberseitentarnung...
    • Interflug- Flugnummern für TG-44?

      Interflug- Flugnummern für TG-44?: Ich habe eine Interflug- Flugnummer, die ich gerne zuordnen würde: IF 721 vom Januar 1972. Bislang habe ich keine Strecke gefunden, der diese...
    • Schriftart für die Zahlen der takt Nummern auf BW Jets

      Schriftart für die Zahlen der takt Nummern auf BW Jets: Ich schätze diese Frage wurde schon öfter gestellt und beantwortet aber ich weiß kein Stichwort, mit dem ich hier gezielt suchen könnten. Ich...

    Sucheingaben

    wiki triebwerknummern

    ,

    airbus triebwerksnummern

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nummer-fuer-triebwerkstyp.50039/

    Oben