Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72

Diskutiere Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zusatztanks an der Hs 123 Hallo Hotte, da die Heinkel He 51 B-1 (ab August 1936) bzw. Hs 123 A-1 (ab September 1936) relativ früh nach...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Zusatztanks an der Hs 123

Also die He 51 bekamen ihre Zusatztanks auch erst mit der B Version!
So frühe Hs 123 (ohne den Rückenbuckel) aber mit Zusatztank habe ich noch nicht gesehen! Zusatztanks kamen meines Wissens in Spanien auch erst ziemlich zum Ende des Krieges auf.
Hallo Hotte,

da die Heinkel He 51 B-1 (ab August 1936) bzw. Hs 123 A-1 (ab September 1936) relativ früh nach Spanien gingen, heisst das, dass es Zusatztanks schon zu Beginn des Krieges gab. Auf die Schnelle fällt mir dann auch schon kein Flugzeugtyp mehr ein, der Zusatztanks in dieser Form getragen hat in diesem Krieg.

Viele Grüße

Uwe
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo Hotte,

da die Heinkel He 51 B-1 (ab August 1936) bzw. Hs 123 A-1 (ab September 1936) relativ früh nach Spanien gingen, heisst das, dass es Zusatztanks schon zu Beginn des Krieges gab. Auf die Schnelle fällt mir dann auch schon kein Flugzeugtyp mehr ein, der Zusatztanks in dieser Form getragen hat in diesem Krieg.

Viele Grüße

Uwe
Mhm

wie gesagt bin ich mir da auch ziemlich unsicher.
Hab halt noch keine Hs 123 ohne Rückenbuckel mit Zusatztank gesehen.
Wie viele wurden denn davon gebaut, bzw. kamen nach Spanien?
In (Groß)Serie wurde ja dann mit dem Rückenbuckel gefertigt!

Hotte
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hs123

Hallo UweB,

Glückwunsch zu diesem sehr schön gewordenen Modell.

MfG Silverneck
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Uwe,

erstmal meinen Glückwunsch zu dem schönen Modell! Gefällt mir sehr gut!:TD:
(Sorry für die verspäteten Glückwünsche - ich stolperte erst heute auf Deinen Roll-out)

Besonders hat mich Deine Methode interessiert, wie Du mit den Streben bei Doppeldeckern klarkommst:

Die Streben vom Rumpf zur Tragfläche sind bei mir immer aus Draht angefertigt, so kann die Tragfläche in Ruhe in mehreren Stufen in die entsprechende Stellung zum Rumpf gebracht werden. Zusätzlich entsteht eine Festigkeit, die ein Abbrechen so ohne weiteres nahezu unmöglich macht. Eventuelle Verkleidungen der Übergänge und die Verbindungsstrebe damit es eine N-Strebe wird (wie bei Hs 123 z.B.) entstehen dann aus Kunststoff.
Da ich demnächst vor dem gleichen Problem stehen werde habe ich noch ein paar Fragen diesbezüglich:

Benutzt Du nur den Draht als Strebe? (Die Streben sind ja meist Profile und nicht einfach nur rund wie der Draht)

Oder bohrst Du die Originalstrebe komplett durch, um den Draht dort einzulassen?

Oder bohrst Du nur jeweils die Enden der Streben auf, um den Draht als biegbare Verbindung zwischen Strebe und Rumpf bzw. Tragfläche zu nutzen?
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Streben

Hallo Hoffi,

in den meisten Fällen verwende ich nur den Draht als Strebe. (guter luftfahrt-geprüfter 0,8 mm Sicherungsdraht :D) Im Schraubstock oder mit einer Zange kann man diesen etwas abflachen. Bei breiteren Profilen verwende ich z.B. im hinten Bereich einfach 0,5 mm Plastik-Profil oder Draht. Geklebt wird mit Sekundenkleber. Der Spalt wird verspachtelt, so entsteht dann auch eine optimale Form des Profils wie im Original. Insgesamt ist das Anpassen eine etwas komplizierte Angelegenheit, klappt nie beim ersten Versuch :FFCry:, aber ich kriege das eigentlich immer hin. (reine Übungsfrage) Ich denke Du mit Deiner Geduld schaffst das locker :cool:

Viele Grüße

Uwe
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Danke Dir, Uwe.
Na ja, meine Geduld ist inzwischen bei der A-300 verbraucht worden.
So schnell wächst die nicht nach. ;)
 
Thema:

Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72

Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72 - Ähnliche Themen

  • Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS

    Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS: Guten Abend! Nach dem Bau der Hs 123 V4 war es nur noch eine Frage der Zeit (3 Jahre sind es dann doch geworden) wann ich auch die V1 baue. Das...
  • Henschel Hs 123 V4 AVIS

    Henschel Hs 123 V4 AVIS: Guten Abend! Ich hoffe ihr habt die heilige Nacht gut überstanden und der Weihnachtsmann hat ordentliche Geschenke gebracht.:) Heute möchte...
  • 1/72 Henschel Hs 123 – Airfix

    1/72 Henschel Hs 123 – Airfix: Wie im Stammtisch gepostet und angekündigt, habe ich diesen Bausatz erstanden, hinter dem ich schon lange her war. Ich bin einfach ein alter...
  • Frage zur Henschel Hs 123

    Frage zur Henschel Hs 123: Über einige Umwege ist folgende Frage an mich herangetragen worden: ... ich bin Übersetzerin und habe einen Text vorliegen, in dem die Hs 123...
  • 1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell

    1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell: Zum Original: Die Hs 123 wurde 1935 von Henschel als Sturzkampfbomber vorgestellt. Diese Maschine fand beim RLM als Sturzkampfbomber keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS

      Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS: Guten Abend! Nach dem Bau der Hs 123 V4 war es nur noch eine Frage der Zeit (3 Jahre sind es dann doch geworden) wann ich auch die V1 baue. Das...
    • Henschel Hs 123 V4 AVIS

      Henschel Hs 123 V4 AVIS: Guten Abend! Ich hoffe ihr habt die heilige Nacht gut überstanden und der Weihnachtsmann hat ordentliche Geschenke gebracht.:) Heute möchte...
    • 1/72 Henschel Hs 123 – Airfix

      1/72 Henschel Hs 123 – Airfix: Wie im Stammtisch gepostet und angekündigt, habe ich diesen Bausatz erstanden, hinter dem ich schon lange her war. Ich bin einfach ein alter...
    • Frage zur Henschel Hs 123

      Frage zur Henschel Hs 123: Über einige Umwege ist folgende Frage an mich herangetragen worden: ... ich bin Übersetzerin und habe einen Text vorliegen, in dem die Hs 123...
    • 1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell

      1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell: Zum Original: Die Hs 123 wurde 1935 von Henschel als Sturzkampfbomber vorgestellt. Diese Maschine fand beim RLM als Sturzkampfbomber keinen...
    Oben