Ilyushin Il-86 von Zvezda (1:144)

Diskutiere Ilyushin Il-86 von Zvezda (1:144) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo! Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Bau einer Il-86 im Maßstab 1:144 von Zvzezda begonnen. Der Bausatz lag schon längere Zeit in meiner...

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Bau einer Il-86 im Maßstab 1:144 von Zvzezda begonnen. Der Bausatz lag schon längere Zeit in meiner "Lagerstätte"... beim Öffnen der Schachtel traf mich dann der Schlag! :mad: DAS ist aus den Decals geworden :FFCry: In Wirklichkeit sieht das noch viel gelber aus :rolleyes:
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Natürlich könnte ich mir neue Decals bestellen oder - noch einfacher - mich für eine der zahlreichen Bemalungsvarianten des Revellbausatzes der Il-86 entscheiden, den ich ebenfalls habe... aber da ich ohnehin eine alte, vergilbte und abgenutzte Maschine "errichten" wollte, muss die IL nach entsprechender Alterung einfach genauso gilblich schimmern wie der Decalfilm, in der Hoffnung, dass es dann nicht auffält :FFTeufel:

Aber fangen wir einfach an: Zuerst wurden die Rumpfhälften vom Grat befreit und die Klarsichtteile mit Revell Contacta Special eingeklebt.
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Dann wurde der Bug mit Gewichten beschwert. Hierbei handelt es sich um Schrauben, die ich zuerst mit Papier und dann mit Tesafilm umwickelt habe. Das Ganze wird dann mit doppelseitigem Klebeband und einem weitern Streifen Tesa an beiden Rumpfinnenwänden fixiert. Ich hoffe, das hält :?!
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Leider gibt es im Innenraum keine Trennwände bzw. eine Cockpitdarstellung, weswegen man durch die Cockpitscheibe auf die Gewichte blicken könnte... deshalb habe ich eine Trennwand aus fester Pappe zurechgeschnitten und an den vorderen Fahrwerksschacht geklebt. Diesen habe ich später in der beliebten russischen Cockpitfarbe "Laubgrün" lackiert.
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Laubgrün wurden auch die Cockpitinnenwände. Leider sieht man davon nach dem Zusammenfügen der Rumpfhälfen nichts mehr, dann wird's stockduster da drinnen :FFEEK:
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Rumpf und Tragflächen zusammengeklebt, aber noch nicht verschliffen. Zum Fixieren der Bauteile verwende ich Maskierband, in seltenen Fällen auch Wäscheklammern (die hinterlassen aber manchmal Druckstellen!).
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Bevor ich Spachtelmasse auftrage, schleife ich die Kanten zunächst glatt und schabe mit einem scharfen Messer die gröbsten "Störstellen" weg. Erst dann folgt die Masse.

Auf diesem Bild ist etwas Ungewöhnliches zu sehen: Bei diesem Bausatz sind alle Gravuren versenkt ausgeführt, aber diese auf der Rumpfunterseite (links von der Mittelnaht) ist erhaben, und zwar ziemlich kräftig! Ist das normal oder handelt es sich hierbei um einen Bausatzfehler?
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Die - recht undetaillierten - Triebwerksfronten wurden mit Aluminium lackiert und mit schwarzer Farbe trockenbemalt, um grobe Schmutzspuren zu simulieren.
 
Anhang anzeigen

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
So, der erste Zwischenstand: Triebwerke verklebt, Rumpf verklebt und verspachtelt, Tragwerk und Höhenleitwerke verklebt. Muss alles noch verschliffen werden. Erste Trockenpassproben ergaben, dass die Flügel recht gut an den Rumpf passen. Ich werde also Rumpf und Tragfllächen gesondert lackieren und erst zum Schluss zusammenfügen. Jetzt ist erstmal eine kleine Modellbaupause angesagt, in ein paar Tagen geht es aber wieder weiter! :)
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Bau einer Il-86 im Maßstab 1:144 von Zvzezda begonnen. Der Bausatz lag schon längere Zeit in meiner "Lagerstätte"... beim Öffnen der Schachtel traf mich dann der Schlag! :mad: DAS ist aus den Decals geworden :FFCry: In Wirklichkeit sieht das noch viel gelber aus :rolleyes:
Schau mal HIER

Ansonsten, bin ich gespannt.

Gruß Sven ;)
 
Viktor_UHPK

Viktor_UHPK

Kunstflieger
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
4
Ort
Essen
Hallo!
Endlich mal ein Baubericht der 86. Ich werde mich meiner auch demnächst mal annehmen...

Zur erhabenen Gravur: ist korrekt so, siehe hier:
http://www.airliners.net/photo/Ural-Airlines/Ilyushin-Il-86/1393434/L/

Das Flight Deck ist bei der IL-86 normalerweise grau / hellblau gehalten.
Siehe hier: http://www.airliners.net/photo/Aeroflot/Ilyushin-Il-86/1092305/L/
Wir aber eh kaum sichtbar sein, wenn die Fenster dann drin sind.

Der Fan des Triebwerks ist bei der IL-86 meist nicht zu sehen. Die Streben davor allerdings schon. Ich denke, ich würde da eher die "Scheibe" schwarz pinseln und Spinner und Streben silbrig hervorheben. Hier mal ein Foto:
http://www.airliners.net/photo/S7---Siberia/Ilyushin-Il-86/1404919/L/


Freue mich auf dein Modell und bin gespannt auf das was rauskommt!

Grüße,

Viktor
 

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Vielen Dank für die Hinweise :) In der Lackierung der Ural Airlines sieht die IL aber auch schick aus!
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Hi!
Also die streben, (Stator Guide Vanes) sind im Kit wirklich schlecht, allerdings gibt es BRAZ Resin nachrüstsätze, die echt toll sind. Beim 154M Kit sehen die leider auch nicht besser aus...
 
Thema:

Ilyushin Il-86 von Zvezda (1:144)

Ilyushin Il-86 von Zvezda (1:144) - Ähnliche Themen

  • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

    Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
  • 1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17"

    1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy Ilyushin Il-2M, gebaut aus der Schachtel. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Academy-Bausatz der...
  • Ilyushin Il-28 Beagle von Anigrand in 1:144

    Ilyushin Il-28 Beagle von Anigrand in 1:144: Über die Ilyushin Il-28 habe ich einmal als Canberra des Warschauer Pakts gelesen. Die Geschicht der Beagle wie immer hier: Iljuschin Il-28 –...
  • Ilyushin Il-86 von Zvezda in 1:144

    Ilyushin Il-86 von Zvezda in 1:144: Hallo! Vor Kurzem habe ich mit dem Bau der Zvezda Il-86 begonnen, heute ist sie - so gut wie - fertig. Leider konnte ich meinen Baubericht...
  • Ilyushin IL-86 von Revell in 1:144

    Ilyushin IL-86 von Revell in 1:144: Liebes Forum, hiermit möchte ich euch die Ilyushin von Revell im Maßstab 1:144 von Armavia vorstellen. Um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen...
  • Ähnliche Themen

    • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

      Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
    • 1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17"

      1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy Ilyushin Il-2M, gebaut aus der Schachtel. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Academy-Bausatz der...
    • Ilyushin Il-28 Beagle von Anigrand in 1:144

      Ilyushin Il-28 Beagle von Anigrand in 1:144: Über die Ilyushin Il-28 habe ich einmal als Canberra des Warschauer Pakts gelesen. Die Geschicht der Beagle wie immer hier: Iljuschin Il-28 –...
    • Ilyushin Il-86 von Zvezda in 1:144

      Ilyushin Il-86 von Zvezda in 1:144: Hallo! Vor Kurzem habe ich mit dem Bau der Zvezda Il-86 begonnen, heute ist sie - so gut wie - fertig. Leider konnte ich meinen Baubericht...
    • Ilyushin IL-86 von Revell in 1:144

      Ilyushin IL-86 von Revell in 1:144: Liebes Forum, hiermit möchte ich euch die Ilyushin von Revell im Maßstab 1:144 von Armavia vorstellen. Um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen...
    Oben