zwei Heeresflieger-Verluste aus den 60ern

Diskutiere zwei Heeresflieger-Verluste aus den 60ern im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo alle! Bin neu in diesem Forum und hoffe hier richtig zu sein bei meiner Frage. Ich suche Einzelheiten zu zwei Heeresflieger-Verlusten...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.415
Zustimmungen
537
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Hallo alle! Bin neu in diesem Forum und hoffe hier richtig zu sein bei meiner Frage.

Ich suche Einzelheiten zu zwei Heeresflieger-Verlusten aus den 60er Jahren zu denen mir leider nur Datum, Ort und jeweils ein Name von ums Leben gekommenen Insassen bekannt sind. Ich suche alles weitere an Infos zu folgenden Abstürzen wie Einheit, Typ, Insassen usw:

1.) 12.7.62, Ort "bei Mittenwald", Opfer Hfw. Werner Quast, geboren 21.6.20 in Thale/Sachsen

2.) 25.4.67, Ort "Elm bei Braunschweig" (wahrscheinlich der Höhenzug Elm), Opfer HFw. Rudolf Richter, geboren 8.4.18 in Neukirch/Bautzen.
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
Der Unfall vom 12.07.1962 ist im Buch "Heeresflieger" von Kurt Schütt beschrieben. Es handelte sich um einen Flug im Rahmen einer Erprobung duch die Heeresfliegertruppe. Nach Einflug in eine schlecht erkennbare und nicht gemeldete Materialseilbahn stürzte eine Aloutte III mit dem zivilen Werkspiloten Erich-Delocque-Fourcand, Bordmechaniker Pierre Crubilier und den drei Fluglehrern der HFlgWaS, HptFw Lahl, Quast und Riedel in die Steinsbachklamm. Alle fünf Insassen wurden getötet.
mfG
Herbie
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.415
Zustimmungen
537
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Hallo Herbie,

vielen Dank für Deine Antwort! Wenigstens in einem Fall weiss ich jetzt mehr, vor allem auch die Einheit der betroffenen Soldaten.

Du erwähnst das Buch von Kurt Schütt, ich hatte mal von gehört, Bernhard+Graefe-Verlag glaub ich, oder? Ist es zu empfehlen, dann besorg ich mir das Teil über die Fernleihe.

Von dem anderen erwähnten Absturz 1967 ist dort nichts vermerkt?

Gruß, bakerman.
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
Guten Tag BAKERMAN.
Das Buch von K. Schütt ist sehr informativ, enthält aber nur wenige Infos über Unfälle.
Der zweite Flugunfall (?) im April 1967 scheint keiner aus dem Bereich der Heeresflieger zu sein. Auf einer "Ehrentafel" bei der HFlgWaS in Bückeburg sind alle bei Flugunfällen getötete Besatzungsangehörige der Heeresflieger vermerkt. Dort ist der HptFw F. nicht aufgelistet.
Woher haben Sie die Information über den Unfalltod des o.a. Soldaten an diesem Tag? Vielleicht kann man durch Überprüfung der Quelle mehr herausfinden.
mfG
Herbie
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.415
Zustimmungen
537
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Hallo Herbie!

Zu HFw. RUDOLF RICHTER (nicht "F.") : Er war definitiv bei den Heeresfliegern aktiv. Der ehem. Gen. der Heeresflieger Fritz Garben erwähnt ihn auch in einem seiner Bücher ("Fünf Jahrzehnte Heeresflieger")erwähnt. Danach diente der "hochdekorierte Kriegsflieger" R. in den 60ern im Heeresfl.Bat. 100 in Rheine-Bentlage und ist "später leider verunglückt". Das Datum ist auch absolut sicher, wird in versch. Büchern über die Träger des Ritterkreuzes genannt, zudem in der Ehrentafel der O.d.R. für das Jahr 1967.
In einem dieser Bücher (Autor V.Scherzer) ist dann auch zu lesen : Flugunfall im Elm bei Braunschweig.
Vielleicht kann man über diesen Autor oder das Archiv im Bückeburger Heli-Museum mehr erfahren. Gen.a.D. Garben selbst hat leider keine Angaben zu diesem Unglücksfall.
Bei der Luftwaffe war er jedenfalls nicht, in deren Verlustlisten taucht er nicht auf.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.265
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Loesung ?

War der Flugunfall moeglicherweise privat und nicht dienstlich ?
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.415
Zustimmungen
537
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
In zwei unterschiedlichen Quellen wird genannt Unfall bzw. Flugunfall "im Dienst", also wohl während der Dienstzeit, der 25.4.67 war ein Dienstag. Mehr habe ich leider nicht. Leider existieren auch wahrscheinlich keine Unfallakten mehr, die werden bei "General Flugsicherheit" nach 30 Jahren gelöscht.
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
Mag sein, dass HptFw R. zur Zeit des Unfalls Soldat war. Er ist aber nicht bei einem dienstlichen Unfall ums Leben gekommen.

mfG
herbiemen
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.415
Zustimmungen
537
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Ich gehe mittlerweile auch davon aus, das es kein dienstlicher Unfall war, da nirgendwo Details zu einem möglichen Heli- oder Do27-Absturz unter diesem Datum finden lassen.
Blieben zwei Möglichkeiten : Entweder Unfall ausser Dienst, z.B. als Privatpilot oder auf Wandertour. Möglich auch, das der Unfall eine Zeit vorher geschah und R. dann seinen Verletzungen erlag.

RUDOLF RICHTER war übrigens ein hochdekorierter Kriegsflieger, Deutsches Kreuz und Ritterkreuz.
 
Thema:

zwei Heeresflieger-Verluste aus den 60ern

zwei Heeresflieger-Verluste aus den 60ern - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024: EC-GJM Flightline Fairchild SA227-BC Metro III
  • zwei Heeresflieger-Verluste aus den 60ern

    zwei Heeresflieger-Verluste aus den 60ern: Hallo alle! Bin neu in diesem Forum und hoffe hier richtig zu sein bei meiner Frage. Ich suche Einzelheiten zu zwei Heeresflieger-Verlusten aus...
  • Übung der Heeresflieger Deutschland und Frankreich auf Flugplatz Zweibrücken

    Übung der Heeresflieger Deutschland und Frankreich auf Flugplatz Zweibrücken: Hallo an alle im Südwesten Deutschlands! Seit Freitag läuft auf dem Flugplatz Zweibrücken bei Bilderbuchwetter eine gemeinsame Übung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rheine flugzeugabsturz in den 60ern

    ,

    heeresflieger absturz Rheine

    Oben