zwei Heeresflieger-Verluste aus den 60ern

Diskutiere zwei Heeresflieger-Verluste aus den 60ern im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo alle! Bin neu in diesem Forum und hoffe hier richtig zu sein bei meiner Frage. Ich suche Einzelheiten zu zwei Heeresflieger-Verlusten aus...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Hallo alle! Bin neu in diesem Forum und hoffe hier richtig zu sein bei meiner Frage.

Ich suche Einzelheiten zu zwei Heeresflieger-Verlusten aus den 60er Jahren zu denen mir leider nur Datum, Ort und jeweils ein Name von ums Leben gekommenen Insassen bekannt sind. Ich suche alles weitere an Infos zu folgenden Abstürzen wie Einheit, Typ, Insassen usw:

1.) 12.7.62, Ort "bei Mittenwald", Opfer Hfw. Werner Quast, geboren 21.6.20 in Thale/Sachsen

2.) 25.4.67, Ort "Elm bei Braunschweig" (wahrscheinlich der Höhenzug Elm), Opfer HFw. Rudolf Richter, geboren 8.4.18 in Neukirch/Bautzen.

Kann jemand bitte irgendetwas beisteuern?
Gruß, bakerman
 
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
Heeresfliegerverluste aus den 60ern

Hallo bakermen,
ziehmlich lange her dein Zeitraum, weißt du denn wenigstens welches Lfz betroffen war?
Also meine Aufzeichnungen beginnen bei der UH-1D am 14.12.1977, da hatte die 70+76 der Lw Heckrotorberührung in Pferdsfeld mit einem Hallentor.
Es kann sich ja eigentlich drehflüglermäßig nur um die Alouette II oder H-34 handeln, CH, Bell und Bo wuden ja erst später eingeführt.
Bei AL II beginnt meine Aufzeichnung am 17.07.1976, da gab es eine harte Landung bei einer Autorotation mit AL II in Niederstetten.

ich glaube das wird ganz schwierig.

Gruß
hueyheli
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
hueyheli, vielen Dank trotzdem!
Das wird leider wirklich recht schwierig werden. Aus dieser Zeit gibt es wohl keine zugänglichen Verlustlisten der Heeresflieger, wohingegen die Luftwaffe recht komplett bekannt ist. Merkwürdig...

Also der HFw. Quast war definitiv Heli-Pilot, er ist bei Mittenwald gegen einen Berg geknallt. Richter kann ich nur vermuten, da ich lediglich als Angabe habe "Flugunfall im Dienst". Luftwaffe hatte kleinen Verlust im fraglichen Zeitraum, ergo blieben nur Heeresflieger, zumal die Flugplätze Fassberg und Celle recht nahe bei waren.
Ich bleibe weiter am Ball, wende mich an Zeitungsarchive oder ähnliches...

bakerman.
 
Thema:

zwei Heeresflieger-Verluste aus den 60ern

zwei Heeresflieger-Verluste aus den 60ern - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024: EC-GJM Flightline Fairchild SA227-BC Metro III
  • Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn

    Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn: Die zweite Start- und Landebahn des Flughafens Lhasa Gonggar in Betrieb genommen _China.org.cn
  • zwei Heeresflieger-Verluste aus den 60ern

    zwei Heeresflieger-Verluste aus den 60ern: Hallo alle! Bin neu in diesem Forum und hoffe hier richtig zu sein bei meiner Frage. Ich suche Einzelheiten zu zwei Heeresflieger-Verlusten...
  • Übung der Heeresflieger Deutschland und Frankreich auf Flugplatz Zweibrücken

    Übung der Heeresflieger Deutschland und Frankreich auf Flugplatz Zweibrücken: Hallo an alle im Südwesten Deutschlands! Seit Freitag läuft auf dem Flugplatz Zweibrücken bei Bilderbuchwetter eine gemeinsame Übung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    0815 ball mittenwald

    Oben