spachteln

Diskutiere spachteln im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen. Da in der letzten Zeit über den Bezug von Mr. Surfacer diskutiert wurde, würde ich gern mal ein bissl übers Spachtel allgemein...
hawkertyphoon

hawkertyphoon

Sportflieger
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
München (Deseadingaweißbia..)
Hallo zusammen. Da in der letzten Zeit über den Bezug von Mr. Surfacer diskutiert wurde, würde ich gern mal ein bissl übers Spachtel allgemein erfahren.

Was bei mir und meinem Spezl zum Einsatz kommt:
Sekundenkleber mit feinem Mehl (krieg ich gar nicht hin, mein Kumpel schwört drauf)
Squadron Putty grün (nehm ich fast für alles, weils in der Härte wohl einigermaßen zum Plastik der meisten Hersteller paßt)
Tamya Epoxy Putty fast drying oder Milliput weiß (wenn mans, wie an Glasteilen besser mit Wasser glätten muß)
Mr. Surfacer 500 und 1000 (Feinarbeit)
Pattern Resin (ein Zwei-K. Kunststoff aus meinem Beruf; damit klebt man im Mund Brücken oder Prothesen zusammen, ums fixiert entnehmen zu können; nehm ich, wenns RICHTIG dick kommt)

So.

Ich hasse Spachteln. Wirklich. Weil egal, wie man sich anstellt, man hat doch fast immer nach einer Schciht Diagnose-Lack nachzubessern. Wenns bei euch nicht so ist: WIE MACHT IHRS?

Ich glaube, das Problem liegt in den Härteunterschieden der zwei Medien (Spachtel und Kunststoff). Was kombiniert man wie?
 
#
Schau mal hier: spachteln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ich hab seit Jahren das Wachsspachtelgerät von Rai-Ro, für kleine und spannungsfreie Ritzen und Sinkstellen gibts nichts besseres (und vor allen schnelleres). Für Belastbare stellen Revellspachtel und nach dem Trocknen und schleifen noch mal ne Ladung Seundenkleber, das reisst keine Naht mehr.
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
was ist denn bitte ein wachsspachtelgerät?

also ich nutze nur plasto von revell, mr white putty von mr hobby, schleifmehl vom modell selbst (das kann man mit farbe fixieren), mr surfacer und knete.

der rest ist mir unbekannt, würde aber gern näheres zum gerät erfahren.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
was ist denn bitte ein wachsspachtelgerät?

also ich nutze nur plasto von revell, mr white putty von mr hobby, schleifmehl vom modell selbst (das kann man mit farbe fixieren), mr surfacer und knete.

der rest ist mir unbekannt, würde aber gern näheres zum gerät erfahren.
Kurz gelinkt das hier
Ich habe das Gerat seit März 2007 auch im Einsatz, aber wie bereits mein Vorschreiber nicht ausschließlich. Auch bei mir finden sich Mr. Surfacer und Tamiya Spachtel auf dem Tisch, falls ich mal günstig dran komme auch Magic Sculp.
Das Wachsspachtelgerät nutzt Wachse aus dem Dentalbereich und ist nicht mit Kerzenwachs oder diesem Holz-Reperaturwachs aus dem Baumarkt vergleichbar! Es gibt verschiedene Härtegrade, die bei verschiedenen Temperaturen weich werden. Der große Vorteil - das Spachtelwachs schrumpft nicht, läßt sich leicht bearbeiten (McD- Holzrührstab), dadurch kann man auch bei erhabenen Details spachteln und glätten.

Es ist kein Wundermittel und keine "One size fits all" Lösung, sie bietet aber eine weitere, interessante Option.

Gruß
Thorsten
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi,
ich nehme aus dem Baumarkt:
Acrylspachtel für kleinere Aufgaben (man sollte ihn in ein kleines Marmeladenglas abfüllen, da die Blechdose, in der er kommt nach dem Öffnen nicht gut schließt - Austrocknung. Gib ab un zu etwas Wasser drauf, damit er frisch bleibt.), für große Löcher Zweikomponenten Feinspchtel, Nitrospachtel fürs Feine (lässt sich ganz prima verdünnen und dann mit dem Pinsel oder Zahnstocher auftragen) und dort findet sich auch eine Zweikomponentenknete, die man scheibchenweise abschneiden kann. In etwas Spülwasser getränkt, wird sie ganz geschmeidig und füllt die größten Lücken.
Zum Sekundenkleber:
Aufbringen und mit Backpulver (nicht Mehl) bestreuen. Klappt wunderbar.
Du kannst natürlich auch eine Generaloffensive gegen Dein Haushaltsbudget starten und Dir die sog. Spezialsachen kaufen. Ist alles derselbe Mist nur kleiner verpackt und zehnmal so teuer.:!:

Noch ein Rat: Klebe die Umgebung der Spachtel und Schleifstelle so knapp wie möglich ab. das erspart Dir Enttäuschungen.
 
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Man kann auch Molto Schnell Spachtel für Holz nehmen
Ich möchte mich diesem "alten" Fred anschließen und keinen neuen aufmachen.

Habe gestern die Molto Holz-Schnell-Spachtel das erste mal benutzt und bin mit der Spachtel recht zufrieden, aber sie könnte für mein Empfinden noch ein bißchen "cremiger" sein.

Mit was kann ich diese Spachtel verdünnen:confused:

Inhaltsstoffe der Spachtel sind :Alkydharz, Weißpigment, Füllstoffe, Lösemittel, Additive.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!:TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Alkydharz='Enamel'=Benzin als Verdünner=Terpentinersatz

alternativ Revell Airbrush Clean oder Aqua Clean. Basiert auf Glykoläther und verdünnt so gut wie alles.

H
 

n/a

Guest
Revell Plastikkleber geht auch gut als Verdünnung.
 
Thema:

spachteln

spachteln - Ähnliche Themen

  • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

    Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
  • Probleme beim Spachteln

    Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
  • womit spachteln?

    womit spachteln?: Hallo ich habe eben noch einen Flügelgeklebt der aus zwei Schalen besteht. Nun habe am Übergang zwischen der ersten und der zweiten Schale eine...
  • Wachsspachteln

    Wachsspachteln: Hallo Zusammen Möchte mir gerne ein Wachsspachtelgerät zulegen, aber mich vorher einmal informieren, ob jemand von euch Erfahrung mit dieser...
  • Zu dumm zum spachteln/schleifen?

    Zu dumm zum spachteln/schleifen?: Hallo ihr lieben Profis... Zu später Nachtzeit stell ich mir die Frage, ob ich zu dumm fürs spachteln bin:confused: Habe schon einige Sorten...
  • Ähnliche Themen

    • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

      Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
    • Probleme beim Spachteln

      Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
    • womit spachteln?

      womit spachteln?: Hallo ich habe eben noch einen Flügelgeklebt der aus zwei Schalen besteht. Nun habe am Übergang zwischen der ersten und der zweiten Schale eine...
    • Wachsspachteln

      Wachsspachteln: Hallo Zusammen Möchte mir gerne ein Wachsspachtelgerät zulegen, aber mich vorher einmal informieren, ob jemand von euch Erfahrung mit dieser...
    • Zu dumm zum spachteln/schleifen?

      Zu dumm zum spachteln/schleifen?: Hallo ihr lieben Profis... Zu später Nachtzeit stell ich mir die Frage, ob ich zu dumm fürs spachteln bin:confused: Habe schon einige Sorten...

    Sucheingaben

    Nitrospachtel reisst

    Oben