Boeing 281 im Spanienkrieg

Diskutiere Boeing 281 im Spanienkrieg im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wie angekündigt, nun die Fortsetzung der externen Serie zu speziellen Themen der Luftfahrt. Hier im Besonderen zum Spanienkrieg. Als ir vor...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Wie angekündigt, nun die Fortsetzung der externen Serie zu speziellen Themen der Luftfahrt.
Hier im Besonderen zum Spanienkrieg.
Als ir vor Jahren dieser Bausatz in die Hände fiel, beschloß ich, dieses Modell nicht so aus dem Kasten zu bauen. Ich hatte alllerdings noch keine Idee.
Der Zufall und das Internet brachten die Lösung.
Die D-510 von Jan Ferak hatte ich als erstes Modell vorgestellt.
Heute nun die
Boeing P-26A oder wie sie auch beim Militär und als Exportversion hieß:
Boeing 281
Dazu einige Links:

http://membres.lycos.fr/wings2/3vues/3vues.html

http://home.att.net/~jbaugher1/p26_2.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_P-26
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Das Bild zeigt die Stabsmaschine der X. Internationalen Brigade.
Die Boeing 281 war ein Einzelstück, gewissermaßen eine „Spende“ der Firma Boeing an die Abraham Lincoln Brigade zur Unterstützung der Internationalen Brigaden.
Diese Boeing wurde 1937 abgeschossen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Nun, der Bausatz ist einfach gehalten ( noch mit erhabenen Gravuren und „Kessel-Nieten“) . Dennoch wollte ich ohne gravierenden Eingriff ins System ein brauchbares Modell schaffen, was sich im Konkreten als nicht so „einfach“ erwies.

Zunächst experimentierte ich noch mit „Angelsehne“ als Verspannung.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
.. und es konnte auf unserer Vorstartlinie präsentiert werden.
(die Luftfeuchtigkeit lie die Antennen ein wenig „hängen“)
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Gefällt mir ausgesprochen gut:TOP: Aus was für einem Material besteht denn die Verspannung?

Grüße
Andreas
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Danke!
Also, die Tragflächenverspannung ist Nylongarn und die Antennen Reprassiergarn aus uralten Beständen (wertvoll, wie Goldstaub). Das ist auch so eine Art Kunstsoffarn Dederongarn zum reparieren von Damenstrümpfen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

ein interessantes Modell in einer ungewöhnlichen Farbvariante, gefällt mir. Im Spanienkrieg ist eine unglaubliche Typenvielfalt eingesetzt worden.

Das diesen Begriff heute noch gibt ... (DEDERON = DeDeeR-Nylon)

gero
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo,

ein interessantes Modell in einer ungewöhnlichen Farbvariante, gefällt mir. Im Spanienkrieg ist eine unglaubliche Typenvielfalt eingesetzt worden.


Das diesen Begriff heute noch gibt ... (DEDERON = DeDeeR-Nylon)

gero
Im Spanienkrieg wurden ca. 220 verschiedene Flugzeugtypen kurz- und längerfristig eingesetzt. Es war gewissermaßen das Erprobungsfeld der Waffen auf ihre Einsatztauglichkeit.
... ein sehr vielfältiges Themengebiet für Modellbauer.

Den Begriff Dederon gibt es heute natürlich nicht mehr.
Es ist ein sehr feines fusselfreies Garn, welches sich hervorragend für unsere Basteltätigkeit eignet.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Boeing 281

Das Bild zeigt die Stabsmaschine der X. Internationalen Brigade.
Die Boeing 281 war ein Einzelstück, gewissermaßen eine „Spende“ der Firma Boeing an die Abraham Lincoln Brigade zur Unterstützung der Internationalen Brigaden.
Diese Boeing wurde 1937 abgeschossen.
Hallo Gert,

wie immer hast Du hier ein sehr schönes Modell aus dem Kasten von REVELL gezaubert. Ich hab natürlich, weil es gewissermaßen das Thema ist, welches mich interessiert, einiges zu korrigieren:

Die X. Internationale Brigade war eine reine Formation der Bodentruppen. :engel:

Die Boeing 281 war schon seit Mai 1935 in Spanien, da damals gerade das neue Jagdflugzeug für die Spanische Luftwaffe gesucht wurde. Die Wahl viel auf die Hawker Spanish Fury. Die Boeing blieb in Spanien ungenutzt in einem Hangar in Barajas. Erst im Juli 1936 nach dem Putsch wurde die Maschine wieder genutzt. Die Maschine hatte keine Antenne und war unbewaffnet (vielleicht auch nicht). Später bekam die Maschine angeblich eine improvisierte Bewaffnung. :?! (Als ob es in Spanien keine Profis unter den Mechanikern gegeben hat) Na jedenfalls flog die Maschine Einsätze nur mit spanischen Piloten. Die Spanier wollten sich doch nicht von den freiwilligen ausländischen Piloten ihre Maschinen zerstören lassen - die durften die alten NiD. 52 fliegen:D
Im Oktober ging die Maschine dann im Kampf mit CR.32 verloren.

Bisher sind noch keine Fotos der 281 vom Einsatz in Spanien aufgetaucht, ich bin mir sicher, es gibt welche.:cool:
Na jedenfalls gibt es ein Foto der Maschine mit Zivilkennung in den Staaten. So hab ich die Maschine vor Jahren dann ebenfalls aus dem Revell-Kit gebaut. Wer mehr sehen will:

http://www.msc-hansgrade-berlin.de/aid=178.phtml


Viele Grüße

Uwe
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Danke Uwe für die Fakten, die die Legendenbildung etwas aufhellen. :!:
Ebenfalls habe ich Dein Modell auf Deinem Link gesehen. Finde ich ebenfalls toll gemacht. :TOP:
Nur habe ich an den "Kesselnieten" nichts geändert. Die Änderungen am Motor und einige andere Verbesserungen habe ich auch vorgenommen. Die Zeitschrift "Flugzeug classic" lieferte mir dann schlußendlich die nötigen Detailes, um das Modell zu beenden.
Um der Historie willen muß ich dann die Antennen demontieren. :D
Gruß
Gerd
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Danke Uwe für die Fakten, die die Legendenbildung etwas aufhellen. :!:
Ebenfalls habe ich Dein Modell auf Deinem Link gesehen. Finde ich ebenfalls toll gemacht. :TOP:
Nur habe ich an den "Kesselnieten" nichts geändert. Die Änderungen am Motor und einige andere Verbesserungen habe ich auch vorgenommen. Die Zeitschrift "Flugzeug classic" lieferte mir dann schlußendlich die nötigen Detailes, um das Modell zu beenden.
Um der Historie willen muß ich dann die Antennen demontieren. :D
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

ich hab vorallem was dazu geschrieben um die, wie Du schreibst "Legendenbildung" zu beenden. Das war mir zu abenteuerlich...:p

Jeder baut nach seiner Lust und Laune. Du musst also die Antennen nicht entfernen, Du kannst dies tun, wenn Dir danach ist.:cool:

Mein Modell hat auch MGs, weil ich eine unbewaffnete Jadgmaschine als Vorführobjekt für sehr merkwürdig halte, auch wenn es eine zivile Kennung gibt.

Viele Grüße Uwe
 
Thema:

Boeing 281 im Spanienkrieg

Boeing 281 im Spanienkrieg - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Oben