Fliegerhorst Erding in Bildern

Diskutiere Fliegerhorst Erding in Bildern im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Zwei von drei Bunkern.
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Die Hundestaffel. ( Miau )
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Zu guter letzt zwei Hallen aus der Anfangszeit des Fliegerhorstes. Ebenso ist die Landebahnbefeuerung zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
Hier ein Tornado in der Halle 8. Das dürfte die Sonderlackierung von Boelcke sein.
Das ist die 43+58 aus Büchel "150.000 Flugstunden Tornado".
Auf der anderen Seite ist ganz groß das JaboG 33-Wappen.
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Jetzt kommt das Gebäude, wo ich etwas erschrocken bin.:eek:
Ich habe nicht Geglaubt, das man soetwas in einem in betrieb befindlichen Fliegerhorst findet.
Ich kann mich erinnen, das wenn man eine defekte Bodenplatte hatte und bei der STOV anrief, es innerhalb der nächsten Zeit behoben wurde, aber hier ?

Mich macht soetwas sehr traurig!
Das Gebäude steht schon seit Jahren (Jahrzehnten?) leer und wird nicht mehr genutzt. Die Unterkunftsbereiche werden immer wieder renoviert und sind in einem sehr guten Zustand.

Es gibt aber noch einige Gebäude die in einem ähnlich schlechten Zustand sind, wie dein gezeigtes.

Nochmal eine Gebäude des Tanklagers.

Habe keine Ahnung was das für eine große Halle in der Mitte ist.
Röntgenhalle für LFz.


Hier sind die Lärmschutzhallen für die Triebwerke und Heißgasturbinen.
Eine Halle war in betrieb. Konnte aber nicht herausfinden um welche es sich handelt.
Bei dem Grauen Großen Gebäude handelt es sich um den Teststand für das T-53 von der Bell UH-1D. Das rote Backsteinhaus ist die Aufrüsthalle für die Triebwerke. Hier wurden sie auf bzw abgerüstet um die entsprechenden Leitungen für die Sensoren anzubringen.
Ebenso wurden damals die Triebwerke für folgende Fluggeräte getestet.
Tornado. Phantom ( Starfighter ), Bell UH-1D, Alpha Jet, Allison und Garrett.

Außerdem gab es damals noch einen Freistand für das Phantom ( Starfighter Triebwerk.
Das sind die Triebwerksteststände der ehem. LwInsthGrp. 15/Werft 11.

Den Freistand für Larzac und Phantom gibt es schon länger nicht mehr. Das graue Gebäude dahinter ist heute ein Abstelllager. In dem roten Gebäude befand sich noch vor 2 Jahren die Aufrüsthalle für das RB199/J79 - durch das Kooperative Modell mit MTU finden die Bremsläufe nun in München statt. Heute sind in dem Gebäude die Instandhaltung von APU Tornado, T53 sowie 2 Teststände für Wellenleistungs-Twk untergebracht.

Es befinden sich in dem Bereich noch 2 Lärmschutzhallen in denen eben bis vor 2 Jahren die Bremsläufe für RB199 und J79 durchgeführt wurden. Die Stände wurden abmontiert und verkauft/verschrottet. Heute lagert eine große Erdinger Brauerei dort ihr Weißbier ein...
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Ich habe mich jetzt mal etwas Informiert und schlau gemacht und folgendes über die Geschichte des Fliegerhorst Erding gefunden.

Die Planung für den Bau begann circa Mitte 1935. Ebenso wurde 1935 mit dem Bau begonnen.
Er wurde damals schon als Versorgungs und Instandhaltungsplatz angesehen, da es zu viel Nebel in der Gegend gab.
Soweit ich herausbekommen habe, waren in der Zeit des II WW folgende Typen dort stationiert: Me 262, Me 110, Bf 109 und Kl 35.
Ebenso befand sich dort auch das Kampfgeschwader 51 " Edelweiß " auf dem Platz.

Im Juni 1945 trafen die ersten Kommandos auf dem Platz ein und begannen damit, den Platz für die Amerikanischen Luftwaffe als Nachschubsstützpunkt auszubauen.
Bis 1948 war Erding als US Erdinger Air Depot bekannt.
Im April 1956 trafen die ersten Deutschen Offizier im Fliegerhorst Erding ein.
Offiziell wurde der Platz am 14.12.1957 von der USAF an die neue deutsche Luftwaffe übergeben.
Im laufe der Jahre wurden die nun folgenden Verbände in Erding in Dienst gestellt:
WaSLW 50,AG 51,52,53 und 54 und LTG 61.
Außerdem wurden diese Versorgungsverbände in Erding aufgestellt:
LwVersRgt 2 ( Diepholz ) , LwVers Rgt 3 ( Landsberg ), LwVersRgt 4 ( Büchel ) sowie die Lw VersGr. A21 ( Diepholz ) und A22 ( Oldenburg ).
Leider gab es auch in Erding Abstürze und Unfälle.
Am 15.07.1958 wurde eine Piaggio AS 472 beschädigt als das Fahrwerk bei der Landung einklickte.
Eine Rf-84 stürzte am 9.06.1959 in der nähe von Unterstrogen ab, wobei der Pilot sein Leben verlor.
Im April 1962 fiel eine Fouga Magister auf die Freisinger Siedlung wobei ebenfalls der Pilot getöted worden ist.
Auch eine Fiat G-91 ging in der nähe von Freising verloren, jedoch ohne Personenschaden.
Am 01.10.1956 wurde das Luftwaffenversorgungsregiment 1 geboren.
Leider hilt sich der Name nicht lange und das Regiment wurde umbenannt in das Luftwaffenparkregiment.
1965 wurde der Platz wieder umbenannt und hieß jetzt für die nächsten 4 Jahre Luftwaffenversorgungsbereich.
Am 12.02.1969 wurde der Fliegerhorst wieder von einer Tragödie heimgesucht, in dem eine Noratlas bei Emling in ein Haus stürzte und dabei 11 Mensachen das Leben verloren. Darunter auch ein Dreijähriges Mädchen.
Im Jahre 1973 wurde der Platz wieder in das LwVersRgt 1 umbenannt. Dieser Name bestand bis 2004 ( Glaube ich ). Ab diesem Zeitpunkt heißt es Luftwaffeninstandhaltungsregiment.
Der letzte grössere Absturz fand am 03.03.1978 statt. Dabei verlor eine F-104 Öldruck und stürzte wieder bei Unterstrogen in ein Haus, nur, das diesesmal niemand zu Schaden kam.
In den Jahren 1975 bis 1980 verlegten einige Verbände, wie die WaSLW 50 oder das JaBoG 31 Boelcke nach Erding. Außerdem war auch mal das Geschwader aus Lechfeld für einige Zeit zu besuch.
Am 9.11.81 wurde der erste Tornado überführt.
In den Jahren von 1982 bis Juni 1983 war auch dort der erste Tornadoverband stationiert um die Waffenausbildung zu betreuen.
Als letztes war da noch das F-104 Kommando in Erding stationiert. Dies bestand nur solange bis die Starfighterpiloten auf den Tornado umgeschult waren um sie solange in Einsatzfähigkeit zu halten. Dies war von Ende 1983 bis 1988.
Am 08.06.88 war der letzte F-104 Starfighterflug in Erding des WaKo.:FFCry:
Dann kam 1989 die Wende und am 17.05.1992 nahm der Flughafen München seinen Betrieb auf.
Es wurde 1990 mal darüber nachgedacht eine Tornadostaffel von 12 Maschinen nach Erding zu stationieren was dann aber später dann doch nicht durchgeführt wurde.
Somit wurde der Flugbetrieb weniger und jetzt ist nur noch sporadischer Flugbetrieb.

Ich hoffe das ich euch hiermit die Geschichte des Erdinger Fliegerhorstes etwas näher gebracht zu haben.
Sollten in der Zeitgebung und Geschichte Fehler sein, bitte ich dies zu entschuldigen, da meine Quellen auch nicht sicher sind.
Es darf auf alle Fälle verbessert und berichtigt werden.
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Das Gebäude steht schon seit Jahren (Jahrzehnten?) leer und wird nicht mehr genutzt. Die Unterkunftsbereiche werden immer wieder renoviert und sind in einem sehr guten Zustand.

Es gibt aber noch einige Gebäude die in einem ähnlich schlechten Zustand sind, wie dein gezeigtes.



Röntgenhalle für LFz.




Das sind die Triebwerksteststände der ehem. LwInsthGrp. 15/Werft 11.

Den Freistand für Larzac und Phantom gibt es schon länger nicht mehr. Das graue Gebäude dahinter ist heute ein Abstelllager. In dem roten Gebäude befand sich noch vor 2 Jahren die Aufrüsthalle für das RB199/J79 - durch das Kooperative Modell mit MTU finden die Bremsläufe nun in München statt. Heute sind in dem Gebäude die Instandhaltung von APU Tornado, T53 sowie 2 Teststände für Wellenleistungs-Twk untergebracht.

Es befinden sich in dem Bereich noch 2 Lärmschutzhallen in denen eben bis vor 2 Jahren die Bremsläufe für RB199 und J79 durchgeführt wurden. Die Stände wurden abmontiert und verkauft/verschrottet. Heute lagert eine große Erdinger Brauerei dort ihr Weißbier ein...
Das mit den Larcac und Phantomständen wusste ich, wollte nur die Gebäude erklären.
Ich war selber Jahre auf dem Prüfstand und muß immer wieder feststellen das es erschütternd ist wie es dort teilweise bergab geht.

Übrigens Danke für die Info der Röntgenhalle.
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Das mit den Larcac und Phantomständen wusste ich, wollte nur die Gebäude erklären.
Ich war selber Jahre auf dem Prüfstand und muß immer wieder feststellen das es erschütternd ist wie es dort teilweise bergab geht.

Übrigens Danke für die Info der Röntgenhalle.
Bitte.


Ab 01.01.2009 heißt es auch nicht mehr LwInsthRgt sonder Kompetenzzentrum Technik Erding (oder so ähnlich). Darin gehen dann alle LwInsthGrp. auf.
Die Grp. 15 wird aufgelöst und die Moosbacher kommen nach Erding.
Desweiteren wird des Personaldezimierungen vor allem im zivilen Bereich geben.
 
typhoonda01

typhoonda01

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
275
Zustimmungen
436
Ort
Erding
Liebe FF-ler,

es freut mich, dass sich hier doch einige Leute an dem Thema beteiligen.
Das Thema heißt aber "Fliegerhorst Erding in Bildern".

Ich habe eher den Eindruck, dass sich das Ganze zu eine Art Chatroom entwickelt.
Natürlich sollte bei den Bildern ein Text dabei sein. Am besten mit Datumsangabe.

Bilder von Gebäuden (militärische Anlagen) sind zwar ganz nett, aber eigentlich illegal.

siehe auch:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=11748&referrerid=19615

Also, wir sollten uns auf Flugzeuge, Flugtage, Veranstaltungen, Jubiläen, Geschwaderbesuche, Gastmaschinen, Geschichtliches, etc. konzentrieren.

Wie es scheint sind hier auch noch einige Aktive vom Fliegerhorst Erding dabei.
Wie wärs, wenn Ihr mal versucht die Bildstelle anzuzapfen???!!!Das wäre doch sicherlich ein lohnendes Ziel.

So, ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, und erwarte dann noch viele interessante Beiträge.

Viele Grüße,
Peter
 
typhoonda01

typhoonda01

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
275
Zustimmungen
436
Ort
Erding
1

Was ist denn das für eine 2-Mot-Propeller-Maschine auf dem 3. Bild? Ich hab da einen Verdacht, aber das ist mir zu unwahrscheinlich... :eek:
Das ist eine HE-111. Soweit ich weis, wurde die HE-111 irgendwo im Moor gefunden, und dann in Erding retauriert.

Hier vor der Restauration in Erding
HE-111, (C) Luftwaffe
 
Anhang anzeigen
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Auf den Bildern vor der Restaurierung handelt es sich doch um einen Rumpf einer orginalen HE 111!
Sind die Flügel noch im Moor?

Aber auf dem Bild nach der Restaurierung meine ich, hat die He doch Flügel und Motorenverkleidung von einer spanischen CASA 2.111 oder täusche ich mich?:?!

Wo ist da der Zusammenhang?:confused:
 
typhoonda01

typhoonda01

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
275
Zustimmungen
436
Ort
Erding
Übergabe

Mit dieser Flaggenparade wurde die Übergabe des Fliegerhorst Erding an die Luftwaffe am 14.12.1957 besiegelt. (C) Luftwaffe
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fliegerhorst Erding in Bildern

Fliegerhorst Erding in Bildern - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Kabelfreaks Fliegerhorst

    Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Bye Bye Fliegerhorst Erding

    Bye Bye Fliegerhorst Erding: Hallo Leute! Morgen ist der Last Call im Fliegerhorst Erding. Dieser Tag wird mit einem Familientag für ehemalige und Freunde des...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Kabelfreaks Fliegerhorst

      Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Bye Bye Fliegerhorst Erding

      Bye Bye Fliegerhorst Erding: Hallo Leute! Morgen ist der Last Call im Fliegerhorst Erding. Dieser Tag wird mit einem Familientag für ehemalige und Freunde des...

    Sucheingaben

    noratlas absturz erding

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-erding-in-bildern.50072/page-9

    ,

    flugtag erding

    ,
    flugzeugabsturz in erding
    , Absturz eines Militärflugzeug in Erding, emling flugzeugabsturz, rf-4c 72-0147, fliegerhorst Erlensee 60er , ausgemusterte flugzeuge fassberg, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-erding-in-bildern.50072/page-4, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-erding-in-bildern.50072/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-erding-in-bildern.50072/page-10, www.absturz einer luftwaffen noratlas beim fliegerhorst erding.de, Wako Fliegerhorst Erding, blindgänger erding, erding, 12.02.1969, Pferdsfeld shelter bunker abriss, deutsche starfighter piloten diepholz absturz, absturz erding unterstrogn, luftwaffe erding shelter, flugzeugabsturz unterstrogn, absturz flugzeug emling, schrottplatz flugzeuge erding, werft 11 erding
    Oben