RC Modelle

Diskutiere RC Modelle im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Habe mir gestern einen Eco 8 samt Zubehör gekauft. Bekomme ich am Samstag. Dann geht es an den Zusammenbau (Baubericht?) und dann lerne ich...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Habe mir gestern einen Eco 8 samt Zubehör gekauft. Bekomme ich am Samstag. Dann geht es an den Zusammenbau (Baubericht?) und dann lerne ich Heli-Fliegen :HOT
 
#
Schau mal hier: RC Modelle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
:eek: ... wie ist der Kassenstand unserer Clubkasse zur Zeit?

Das Hobby kann Teuer werden ;)
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Peter schrieb:
:eek: ... wie ist der Kassenstand unserer Clubkasse zur Zeit?

Das Hobby kann Teuer werden ;)
Vielleicht wäre ein kleiner Kassenbericht jetzt angebracht (bevor das Modell zum ersten mal fliegt :FFTeufel: )
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Abstürzen kann ja mal passieren, aber als Modellbauer kann mans auch wieder flicken :TD:
Hab bei meinem Segler den ganzen Flügel neu gebaut :mad:
Aber es heisst ja: üben, üben und nochmals üben ;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
geiser schrieb:
Aber es heisst ja: üben, üben und nochmals üben ;)
Genau. Und vor dem Fliegen übe ich nochmal Lastschriften einzuziehen :HOT Übrigens: von welcher Clubkasse redet ihr? :FFTeufel:

Mal im Ernst: war schon teuer und ich bin auf die Kosten der wichtigsten Ersatzteile vorbereitet. Mein Händler fliegt zum Glück selber Helis und bei dem kann ich in die "Lehre gehen". Vielleicht führe ich ein Flugtagebuch, das ich dann auf meine Homepage stelle,
 
Agrarhummel

Agrarhummel

Fluglehrer
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
147
Zustimmungen
0
Ort
Bautzen
@ Schrammi
HAst du ein Simulator. Wollte auch immer mit Heli anfangen aber bin jetzt schon zwei Jahre bei Fläche geblieben. Hab seit Jan. einen Simulator (Reflex) und übe fleissig Heli fliegen. Sauschwer. Das fliegen ansich nicht , aber schweben und landen. Na dann kauf dir schon mal ne neue Taumelscheibe,Paddel,Rotorblätter,Heckrotor,Heckausleger....etc. :FFTeufel:
@ Administrator
Wäre es möglich einen kleinen Forumbereich für RC-Modelle einzurichten?
Da ja einige FF-Mittglieder auch fliegen wäre dies ja Interresannt??
Sogar Flugschreiber fliegt und das schon ganz paar Jährchen mit Flugschein und Nachweisheft. :D :TOP:


Ein Bild von meinen kürzlich im Wald verunglückten Nurflügler "Hai".
Pilotenfehler
Die Fläche
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hallo Agrarhummel,

nutze X-Plane als Simulator, will aber auch noch Aerofly haben (biete gerade bei ebay), dann ich auch die Fernsteuerung nutzen.

Hier mal alles grob ausgepackt:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich poste übrigens seit heute mit einem Macintosh. Ist noch etwas ungewohnt :FFTeufel:

6 Stunden und einen Baumarktbesuch (wegen Werkzeug) später ist das Chassis fertig:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Heute Nacht um 4.00 Uhr war ich schon ziemlich weit gekommen. Danach folgte eine kleine Schlafpause :red:
 
Anhang anzeigen
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
329
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Tschuldigung wenn ich mich da mal einmische...
@Threadstarter:
Wer RC Modelle mit Plastikmodellen vergleicht ist selber schuld... Der Vergleich hinkt ganz gewaltig, und auch die Intention, die da hintersteckt...
Erstens mal: Welche RC Modelle meinst Du?
Scale Modelle für Wettbewerbe? Da gibts ne ganze Masse die mit wesentlich mehr Details ausgestattet sind, als Plastikmodelle, die auch funftionieren.
Ich denke da nur an eine gewisse MiG-29 mit hydraulischem Einziehfahrwerk etc etc mit der die Weltmeisterschaft im Jetmodellflug errungen wurde.

Oder meinst Du Zweckmodelle, die zum Spass am Fliegen gedacht sind?
Die kann man schon mal gleich gar nicht vergleichen...

Wie dem auch sei, es wurde hier schon viel richtiges und weniger richtiges geschrieben...

Aber den RC Modellbau pauschal als Blöd abzutun finde ich recht gewagt...

Wäre in ungefähr so als ob ich sagen würde: Leute sagt mal... Findet ihr Plastikmodellbau nicht auch blöd? Da setzen sich Leute manchmal Jahre lang hin, um dann nur was hinzustellen was man angucken kann... Unser Kram fliegt wenigstens...

Ich baue beides (RC Modelle und Plastikmodelle) wobei ich die Plastikmodelle nicht selten als Vorbild und Bauhilfe für meine R/C Flieger nutze (die B-2 von Revell ist absolut nicht masshaltig ;)) und kann nur sagen: Spass macht beides, obwohl ich die fliegerei mit meinen "blöden" Modellen dann doch dem anschauen vorziehe (zumindestens im Sommer :D)

In diesem Sinne: Bitte nicht pauschalisieren oder vorverurteilen von Dingen, die man nicht kennt (unterstelle ich Dir einfach mal ;)) das kann ganz schnell in die Hose gehen..

@Ufisch: Tach auch :)
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
@McTschegsn
Da muss ich dir voll und gans recht geben, eigendlich kommt es außer bei Scalemodellfliegern null aufs außsehen an. Der Fantasie sind im RC-Modellbau keine Grenzen gesezt, z.B. gibt es fliegende Rasenmäher, motorisierte Frisbee´s usw.
Ich selber habe zwei Jahre lang einen Spatz von ACT geflogen, der hat schon anfangs nicht besonders dem echten Spatz geglichen nachher hat er allerdings mehr einem zusammengewürfelten Haufen aus Styropoor, Gibs (ja richtig gelesen Gibs) und sonstigen Plastik und Holzteilen geglichen. Gebaut aus zwei Spatzen, neuer Nase usw. Das war allerdings alles egal weil´s Fliegen mega Spaß gemacht hat und nur darauf kommt´s an. Irgendwann war er allerdings dann auch in den styrofliegerhimmel aufgestiegen :rolleyes:

@Schrammi, wünsche dir viel Glück mit deinem Echo, auf das er lange fliegen möchte :TOP:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Der Reiz des Neuen hat mich heute dazu gebracht, das wunderschöne Wetter zu ignorieren und weiter am Hubi zu bauen. Anbei mal ein Detailbild des Rotorkopfes:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Servos (4 Stück) zur Steuerung sind ebenfalls eingebaut, der Motor ist fest montiert und geht gleich in den Testlauf und das Heck ist auch montiert:
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Sieht sehr gut aus, bisher! Ich wünsche eine ruhige Hand bei der Flugerprobung und viel Erfolg! :TD:
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
329
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Testlauf? Aber bitte hoffentlich doch mit Rotoblättern? Ansonsten kannst Dir bei dem Motor schon reichlich was zerlegen... Unbegrenzt fest sind die Rotorköpfe vom ECO auch nicht ;)
Bin ja mal gespannt was der neugebackene Hubschraubärpilot so alles erzählt *g*
Was für Zellen nimmste denn? Und was für ne Übersetzung haste? Original noch?
GfK Blätter sind zum Fliegen nachher sehr empfehlenswert wenn Du über die ersten Hupfer raus bist :)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
McTschegsn schrieb:
Testlauf? Aber bitte hoffentlich doch mit Rotoblättern? Ansonsten kannst Dir bei dem Motor schon reichlich was zerlegen... Unbegrenzt fest sind die Rotorköpfe vom ECO auch nicht ;)
Bin ja mal gespannt was der neugebackene Hubschraubärpilot so alles erzählt *g*
Was für Zellen nimmste denn? Und was für ne Übersetzung haste? Original noch?
GfK Blätter sind zum Fliegen nachher sehr empfehlenswert wenn Du über die ersten Hupfer raus bist :)
Habe heute den Motor eingelaufen, natürlich ohne Rotorblätter. Nach 30min war der 10zellige 2400er NiCd-Akku immer noch nicht alle. Ich nutze am Motor 22 Zähne. GfK-Blätter kommen, wenn ich mir die hölzernen aus dem Bausatz zerlegt habe :)

Später will ich dann den Rotorkopf komplett durch Alu ersetzen. Da muß ich aber erst mal wieder etwas Geld verdienen...

@Hog: Danke!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Noch vor dem Erstflug habe ich es geschafft, die Heckrotornabe samt Heckflügelhalter zu zerstören. Nun ist erstmal Ersatzteilbesorgung angesagt. Aber die Blätter sind dran und beim ersten Probelauf (der zu besagter Zerstörung führte) klang das schon wie ein richtiger 2-Blatt-Hubi :D
 
Thema:

RC Modelle

RC Modelle - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO)

    15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO): Ein Österreicher hatte mal eine "Antonov An-2" mit einer Spannweite von 4 Metern dabei! Lesce liegt zwischen Villach und Ljubljana, nahe der...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Ähnliche Themen

    Oben