RC Modelle

Diskutiere RC Modelle im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Noch nen Tipp am Rande :) Du solltest Dir auch zum Einstellen und überprüfen Hilfe holen... Sonst sieht das nächstesmal ähnlich aus. Ich weiss...
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Noch nen Tipp am Rande :)
Du solltest Dir auch zum Einstellen und überprüfen Hilfe holen...
Sonst sieht das nächstesmal ähnlich aus.
Ich weiss wovon ich spreche *g* Nur das es zu meinen Anfangszeiten noch nicht wirklich Leute gab, die einem helfen konnten :D
 
#
Schau mal hier: RC Modelle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Ashley schrieb:
Bei unserem Lieblingsauktionshaus werden seid einiger Zeit B-29 Modelle mit 4 Elektromotoren angeboten. Die Steuerung läuft wohl über Drehzahl. Also gaaaaanz simple Dinger.

Hat jemand so ein Ding?

Taugen die was?


z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84915&item=5967572133&rd=1#ebayphotohosting
Weia... Finger wech kann ich da bloss sagen... ISt Spielzeug... fliegt zwar aber nicht sehr gut und Spass machts auch nicht wirklich... Wenn dann richtig machen und vernünftigen Kram kaufen...
Ist meine Meinung :)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
McTschegsn schrieb:
Weia... Finger wech kann ich da bloss sagen... ISt Spielzeug... fliegt zwar aber nicht sehr gut und Spass machts auch nicht wirklich... Wenn dann richtig machen und vernünftigen Kram kaufen...
Ist meine Meinung :)
Sehe ich auch so. In der Bau-/Betriebsanleitung muß mindestens stehen: "Dieses RC-Modell ist kein Spielzeug. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Sicherheitshinweise." Und dann folgen 2 Seiten Hinweise :FFEEK:
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Habe diese Tage übers Net einen Film zugetragen bekommen über den Erstflug (USA nat.) einer B-52 mit Düsentriebwerken... das Dingens musste so and die 3m Spannweite haben und machte einen absolut echtes Geräusch! Muss toll sein so was live mitzuerleben... Soll ja auch B-747 geben...
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Carlos G. schrieb:
Habe diese Tage übers Net einen Film zugetragen bekommen über den Erstflug (USA nat.) einer B-52 mit Düsentriebwerken... das Dingens musste so and die 3m Spannweite haben und machte einen absolut echtes Geräusch! Muss toll sein so was live mitzuerleben... Soll ja auch B-747 geben...
Und wenig später ist das B-52-Modell abgestürzt und ca. 30.000 US$ waren dahin...
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Also das war in England und nicht in den Staaten. Angeblich soll die Ursache darin gelegen haben dass dieses Modell, genau wie das Vorbild, nicht über Querruder verfügte sondern nur über Spoiler auf der Flügeloberseite (die im ersten Bild gut zu sehen sind). Und die haben nicht genug Wirkung gehabt um bei dem starken und böigen Wind das Flugzeug stabil in der Luft zu halten.

Commenting on the incident in the SCSA (South Cotswold Soaring Association) Newsletter, Phil Hayward refers to a report of a very similar looking crash of a full-size B-52 which states, "The B-52 in a steep turn at low airspeed loses roll control, resulting in a natural over-banking tendency. The small rudder authority is unable to keep the nose from dropping, nor can it pick up the lower wing. B-52s do not have conventional ailerons, but spoilers on the upper wing surface similar to the MU-2."
Phil then goes on to say, "I think you will also find the model did not have ailerons! It was using scale spoilers. The video seemed to show lack of response rather than stall. More like it ceased to fly and rolled over. Sad lesson to learn.
Vorliegende Zitate von genanntem Newsletter der South Cotswold Soaring Association.
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Naja wem´s Spaß macht :D
Der Vorteil bei RC-Modellen ist ja das man sie immer wieder Reparieren kann :FFTeufel: :TD: :FFTeufel:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Also bei meinen gings immer, Mist ist es natürlich wenn der kümmerliche Rest verbrannt ist, ansonsten, Brüche gehn immer :HOT :D
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Naja,sone nette Feuerbestattung ist doch auch ein würdigerer Abschied,als ein bloßes in die Tonne werfen :D
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Heute war ich im Modellbauladen und habe mit Bernd (nochmals danke an Dich!) die letzten Einstellungen und einen Probelauf vorgenommen. Und dabei fand dann gleich der Erst(schwebe)flug statt, allerdings nicht von mir gesteuert. Sofern es nicht regnet, werde ich mich morgen an die ersten Schwebeversuche wagen. Foto und Video folgt :engel:

Drückt mir die Daumen :red:
 
Agrarhummel

Agrarhummel

Fluglehrer
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
147
Zustimmungen
0
Ort
Bautzen
Ich wünsch dir viel Glück und drücke dir natürlich die Daumen. Wird schon gut gehen. :TOP:
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Na, da drück ich dir doch mal die Daumen, und denk dran, wenn er das erste mal zerschellt ist, macht der Flug nach der Reperatur am meißten Spaß :TOP:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Puh, es ist vollbracht. Habe mit meinem Hubi die ersten Minihüpfer und Schwebeversuche hinter mich gebracht. Hätte gern mehr geübt, aber es war wirklich ars..kalt und sa.windig. Habe auch ein Video, ist aber zu groß. Aber ein Foto vom Modell, wie es jetzt geflogen ist. Bisher ist kein Tuningteil verbaut (obwohl ich sie alle da habe :)):
 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie das ist, wenn nach mehr oder weniger langer Bauzeit der Erstflug geglückt ist.
Steht mir demnächst in einigen Wochen auch bevor, ich baue gerade an einer 1:7 Mustang mit Landeklappen und Einziehfahrwerk, angetrieben von einem Viertaktmotor.
Den Leuten, die dem RC-Modellbau -na sagen wir mal, skeptisch gegenüberstehen- (die gibts ja anscheinend auch hier), sei verziehen. Das faszinierende am Modellfliegen ist für den, ders nicht selbst macht, eigentlich nicht zu beschreiben... einfach mal selbst probieren, es war noch nie einfacher und preiswerter, mit dem Modellflug anzufangen als heute.

Ich hatte mit Plastikmodellbau angefangen, irgendwann stank es mir aber, das die Dinger immer nur so rumstanden, deshalb hab ich mit dem Modellflug angefangen. Irgendwann fand ich mich dann aber im Cockpit einer ASK 21 wieder, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen die Segelflugausbildung nicht beenden und mache heute wieder RC-Modellflug, wobei ich das fliegen dem bauen eindeutig vorziehe.

Holm-und Rippenbruch!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
A.G.I.L schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! ...
Holm-und Rippenbruch!
Danke! Jetzt heißt es: üben, üben, üben. Ach - und üben :p
 
Thema:

RC Modelle

RC Modelle - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO)

    15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO): Ein Österreicher hatte mal eine "Antonov An-2" mit einer Spannweite von 4 Metern dabei! Lesce liegt zwischen Villach und Ljubljana, nahe der...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Ähnliche Themen

    Oben