das sogenannte Fiscal Year "FY", bei deiner C-130 also 86- ist das Jahr wann die Gelder für diese Hercules frei gemacht wurden, ist nicht das Auslieferungs Jahr, das ist normalerweise später.
Bei Transportflugzeugen stehen 5 Stellen (C-130 61393) und es muss eine Zahl vor der ersten, hier die 86-.
Bei Fightern/Bomber steht meist das FY in klein drauf gefolgt von drei Zahlen (z.B A-10A 81-984, wäre dann die 81-0984). Hier muss man dann die Zahl nach dem FY suchen, die meisten neusten Kampfflugzeuge z.B F-15E haben mittlerweile das Serial komplett draufstehen.
Bei der Army ist es wieder anders, (z.B RC-12K 50150 ist die 85-0150 oder z.B RC-12D 23372, ist dann die 80-23372).
Ganz Narrensicher (meistens) ist dann der Datablock in der nähe vom Cockpit an der Linken Seite, dort steht das ganze Serial drauf. Habe aber auch dort schon bei Army Hubschrauber Fehler gefunden wo das FY falsch drauf war.
Es gab aber auch den Fall (mir damals in Frankfurt-Bonames passiert) das es das Serial zweimal gab, kam oft bei den UH-1 der US Army vor, so standen am besagten Flugplatz mal zwei UH-1H nebeneinander mit dem Serial 16281, einmal die 68-16281 und 70-16281. Gleiches gab es damals in Spangdahlem mit den F-4G, so gab es dort die 69-0270 und die 69-7270 und beide als 69-270 unterwegs.
Die FY Suche ist nicht ganz einfach. :D
Eine Ausnahme wo das Serial älter ist als das Geld bewilligt wurde ist einer der beiden Air Force1 B.747, die 82-8000. Hier wurde einfach nur eine Tradition erhalten. VC-137C 62-6000 & 72-7000 ersetzt duch VC-25A 82-8000 & 92-9000.