Vorflügel nach dem Handley-Page Prinzip?

Diskutiere Vorflügel nach dem Handley-Page Prinzip? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo. Ich bin eigentlich Architekt und habe mich im Rahmen eines Projektes, das sich mit Gebäudeaerodynamik auseinandergesetzt, mit dem...

niedi5

Sportflieger
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Innsbruck
Hallo.
Ich bin eigentlich Architekt und habe mich im Rahmen eines Projektes, das sich mit Gebäudeaerodynamik auseinandergesetzt, mit dem Flugzeugbau beschäftigt. Ich bin auf ein Interessantes Thema gestoßen, wozu ich keine genaueren Informationen gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Einige Flugzeuge verfügen über Vorflügel, die sich aufgrund der auf sie wirkenden aerodynamischen Kräfte selbsttätig ein- und ausfahren (Handley-Page Prinzip), wie es die Situation erfordert (z. B. Messerschmitt Bf 108 oder Morane MS 880 Rallye). Kann mir jemand genauer erklären, wie das Funktioniert oder wo ich das nachlesen kann?
Danke für jeden Tipp.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo,
vereinfacht gesagt für einen Nichtflieger :D
Der automatische Vorflügel steht unter Federspannung. Bei geringen Geschwindigkeiten ist die Feder stärker als die Kraft des Luftstromes, d.h. der Vorflügel ist ausgefahren. Bei höheren Geschwindigkeiten reicht die Kraft der Feder nicht mehr, der Vorflügel fährt ein und liegt an der Tragfläche an.
Ich hoffe, es war so einigermaßen verständlich.
Gruß,
Robert
 

niedi5

Sportflieger
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Innsbruck
Danke für die schnelle (und vor allem verständliche) Antwort!
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
JohnSilver hat natürlich vollkommen recht.

Ist manchmal praktisch (z.B. ein Hebel weniger im Cockpit), manchmal aber auch äußerst nervend (z.B. F-Schlepp-Betrieb in einer Morane, da gehen die Dinger manchmal andauernd rein und raus, da man sich u.U. längere Zeit im Geschwindigkeitsbereich bewegt, bei dem die Vorflügel halt nun mal fahren.. ;)).

viele Grüße
Alex
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Krugerklappen bei der Boeing 707

http://de.wikipedia.org/wiki/Krügerklappe

Ich denke die Skizze ist selbsterklaerend.

Meines Wissens wurden die Krugerklappen bei der Boeing 707 durch Gewichte am Boden und bei geringer Geschwindigkeit gefahren und bei hoeherer Geschwindigkeit in den Fluegel zurueckgedrueckt.

POK
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
bei den Krügerklappen der 707 bin ich mir ziemlich sicher, dass die hydraulisch betätigt sind. Am Boden hängen die nur wegen des fehlenden Hydraulikdrucks raus. Sie haben aber nichts mit dem Handley Page Prinzip zu tun.
IMHO funktionieren die Vorflügel je nach Auslegung auch alleine über die sich ändernden Druckverhältnisse also auch ganz ohne Federkraft. Ich meine die Me 109 hatte solche.

Gruß BM
 

niedi5

Sportflieger
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Innsbruck
Hab mich im Internet mal auf die Suche nach einer Grafik / Skizze oder Bild zu der Feder gemacht, aber leider nichts gefunden. Weiß jemanden einen Link zu einer Grafik?
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Hi,
bei den Krügerklappen der 707 bin ich mir ziemlich sicher, dass die hydraulisch betätigt sind. Am Boden hängen die nur wegen des fehlenden Hydraulikdrucks raus. Sie haben aber nichts mit dem Handley Page Prinzip zu tun.
IMHO funktionieren die Vorflügel je nach Auslegung auch alleine über die sich ändernden Druckverhältnisse also auch ganz ohne Federkraft. Ich meine die Me 109 hatte solche.

Gruß BM
Völlig Korrekt - es sind hydraulisch angesteuerte Klappen die wiederum an der Vorderseit beim ausfahren zusätzlich sogenannte "Bullnose" hatten die durch ein Gestänge betätigt wurden
Gruss
Gordon
 
Thema:

Vorflügel nach dem Handley-Page Prinzip?

Vorflügel nach dem Handley-Page Prinzip? - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Vorflügel an der F-4E der ägyptischen Luftwaffe

    Vorflügel an der F-4E der ägyptischen Luftwaffe: Nabend, ich habe mal wieder mein Lagerbestand durchgeschaut (zum Bauen komme ich eher selten) und da fiel mir auch wieder die F-4E early von...
  • SU-17/22 Vorflügel. Brauche Hilfe!

    SU-17/22 Vorflügel. Brauche Hilfe!: Hallo Zusammen, suche Bildmaterial des Vorflügelquerschnittes für SU-17 bzw. SU-22. Am besten wäre wenn das Ding abmontiert gezeigt wird...
  • Vorflügel an der E-3A

    Vorflügel an der E-3A: Mir ist bei einer Aufnahme die ich vor ein paar Tagen gemacht habe etwas aufgefallen. Kann es sein das die Krüger? Klappen an den...
  • F-14B Tomcat...(Vorflügel?)...

    F-14B Tomcat...(Vorflügel?)...: Guten Tag alle miteinander, Ich sitze grade an meiner 1:32 Tamiya Tomcat A. Da ich sie in den Makierungen der VF-103 (Tomcat B) haben möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

      Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
    • Vorflügel an der F-4E der ägyptischen Luftwaffe

      Vorflügel an der F-4E der ägyptischen Luftwaffe: Nabend, ich habe mal wieder mein Lagerbestand durchgeschaut (zum Bauen komme ich eher selten) und da fiel mir auch wieder die F-4E early von...
    • SU-17/22 Vorflügel. Brauche Hilfe!

      SU-17/22 Vorflügel. Brauche Hilfe!: Hallo Zusammen, suche Bildmaterial des Vorflügelquerschnittes für SU-17 bzw. SU-22. Am besten wäre wenn das Ding abmontiert gezeigt wird...
    • Vorflügel an der E-3A

      Vorflügel an der E-3A: Mir ist bei einer Aufnahme die ich vor ein paar Tagen gemacht habe etwas aufgefallen. Kann es sein das die Krüger? Klappen an den...
    • F-14B Tomcat...(Vorflügel?)...

      F-14B Tomcat...(Vorflügel?)...: Guten Tag alle miteinander, Ich sitze grade an meiner 1:32 Tamiya Tomcat A. Da ich sie in den Makierungen der VF-103 (Tomcat B) haben möchte...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorfluegel-nach-dem-handley-page-prinzip.50193/

    ,

    automatischer vorflügel

    ,

    Handley-Page-Prinzip 

    ,
    handley page vorflügel
    , modellbau Vorflügel , morane ms 880 rallye b forum, automatische vorflügel
    Oben