Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72

Diskutiere Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; ...und hier noch ein kleiner Feuerlöscher aus Gussast und Draht. :HOT: Mehr hab ich nicht geschafft aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...und hier noch ein kleiner Feuerlöscher aus Gussast und Draht. :HOT:
Mehr hab ich nicht geschafft aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
 
Anhang anzeigen

boldeagle

Flugschüler
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
:TOP:

besser einen alten Airfix-Bausatz tunen als eine high-tech kiste zusammen pappen und mit Zurüstsätzen vollstopfen...

Denke,was Du da machst,kann man eher als Modellbau bezeichnen...
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Wenn morgen alles durchgetrocknet ist, kann der Rotorkopf detailliert werden.
Ist nicht 100%ig auf Kante geklebt aber man braucht ja auch ein bisschen Klebefläche und ich hatte keine Idee,
wie ich das weiter abstützen könnte, da die Blätter nicht am Rumpf anliegen sollten.
Kleiner Tipp:
Bei Deiner Bauweise, hätte ich einen stabilen gebogenen Federdraht als Verbindungsstück zwischen Rotorkopf und Rotorblatt eingebaut.
Das heisst ein Loch in den Rotorblattansatz und den entsprechen Rotorkopfansatz bohren, ein Stück Federdraht zurecht biegen und
in die entsprechenden Löcher reinstecken und mit Sekundenkleber fixieren, fertig.
Die Tiefe der Löcher sollte aber nicht zu gering sein. Ich würde sie so tief es möglich ist bohren, sonst haben die Drähte keinen Halt.
Somit ist die Gefahr das etwas abbricht mehr als gering und die Blätter können sogar ungewollte Berührungen ab.

Gruß Sven
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
:TOP:

besser einen alten Airfix-Bausatz tunen als eine high-tech kiste zusammen pappen und mit Zurüstsätzen vollstopfen...

Denke,was Du da machst,kann man eher als Modellbau bezeichnen...
Danke dir aber beim nächsten Sea King habe ich genau das vor. Einen Revell-"Hightech"-Bausatz verwenden und mit Fotoätzteilen vollstopfen. :D
Wobei mir das mit dem Scratchbuild-Sachen immer mehr Spaß macht.
Kleiner Tipp:
Bei Deiner Bauweise, hätte ich einen stabilen gebogenen Federdraht als Verbindungsstück zwischen Rotorkopf und Rotorblatt eingebaut.
Das heisst ein Loch in den Rotorblattansatz und den entsprechen Rotorkopfansatz bohren, ein Stück Federdraht zurecht biegen und
in die entsprechenden Löcher reinstecken und mit Sekundenkleber fixieren, fertig.
Die Tiefe der Löcher sollte aber nicht zu gering sein. Ich würde sie so tief es möglich ist bohren, sonst haben die Drähte keinen Halt.
Somit ist die Gefahr das etwas abbricht mehr als gering und die Blätter können sogar ungewollte Berührungen ab.
Stimmt - das wäre eine Idee aber so kleine Bohrer hab ich gar nicht für den Dremel. Ich nehme aber an, dass man die irgendwo im Baumarkt kriegen wird. Ich frage mich eher, wo man Federdraht herbekommt.

Anschnallen bitte:
Heute gab´s noch einen Satz Alufolien-Gurte für jeden Sitz und der "Spind" wurde komplettiert. An der Cockpit-Seite wurden noch 2 weiße Drähte angebracht, damit das da nicht so leer aussieht und beim Original laufen da auch Kabelstränge lang.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich brauche jetzt noch eine Box hinter dem linken Sitz für den Treibanker und dann kommt der Rest der Kabine dran. Ich hab natürlich auch das Mini-Klo in Position gebracht. Mein Problem ist, dass mir jetzt die Innenraum-Bilder ausgehen. Rechts neben der Tür ist noch ein Klappsitz und angeblich auch ein "Radio-Rack" aber dazu habe ich null Bildmaterial...:(
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Dafür hab ich heute mal mit der Tür selbst angefangen. Die Stufen werden noch in Form geschliffen, wenn alles schön durchgetrocknet ist und dann müssen da ja auch noch ein paar Löcher rein.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
... aber so kleine Bohrer hab ich gar nicht für den Dremel. Ich nehme aber an, dass man die irgendwo im Baumarkt kriegen wird. ...
Nein aber z.B. bei vielen Modellbauonline Händlern wie diesen hier. Nur ein Beispiel. Etwas googl'n hilft sehr viel weiter.
Mach ich auch nicht anders.

Den Federdraht könntest Du z.B. „Modulor“ bekommen.
So ganz ohne Investition in Material und Werkzeug wird Scratchbau sehr schwierig aber nicht unmöglich werden.
Richtiges Material und Werkzeug erleichtert halt vieles und spart jede Menge Zeit, Schweiß und Frust.

Gruß Sven
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Nein aber z.B. bei vielen Modellbauonline Händlern wie diesen hier.
Ah - es gibt sogar so kleine Sets - auch sehr gut. Dann brauch ich nur noch ein Bohrfutter, dass einen kleineren Innendurchmesser hat und sowas hab ich neulich wirklich im Baumarkt gesehen. :TOP:

Den Federdraht könntest Du z.B. „Modulor“ bekommen.

So ganz ohne Investition in Material und Werkzeug wird Scratchbau sehr schwierig aber nicht unmöglich werden.
Richtiges Material und Werkzeug erleichtert halt vieles und spart jede Menge Zeit, Schweiß und Frust.
Wem sagst du das - Werkzeug und Material haben bisher mehr gekostet als die Modelle und Farben. Allein ein halbwegs vernünftiges Bastelmesser war schon Gold wert, weil mit so einem Teppichmesser mit abbrech-Klinge geht ja schon mal gar nichts.

Auf das Bild starre ich jetzt schon set Tagen. Ich würde nur gern wissen, was hinter diesem Sitz ist. Laut F-40-Heft ist da ein Radio Rack aber es ist nirgends ein Bild aufzutreiben. Wenn sich da aber nichts findet, baue ich einfach ein Regal oder sowas.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Tja das Werkzeug ist halt mit das wichtigste beim basteln.
Aber Du nutzt es ja nicht nur für ein Modell, sondern für immer.

Was Du brauchst um die kleinen Bohrer einzuspannen ist z.B. so einen kleinen Handbohrer oder auch Gravurnadelhalter.
Den gibt es z.B. bei www.rai-ro.de. Da findest Du eigentlich alles was Du brauchst. Er ist zwar nicht der günstigste, aber Du kannst Dir dort einen guten Überblick über die Werkzeuge holen die es so gibt.

Der Mikrobohrerhalter – SEHR WICHTIG! Ohne den geht bei mir gar nichts.



Aller Anfang ist schwer!:TOP:
Gruß Sven
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Vielleicht helfen Dir die Bilder etwas weiter.

Sea King MK41 (BW MFG5)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Bilder sind Gold wert! :TOP:
Besonders das erste Bild lässt schon mal erahnen, dass da wirklich so eine Art Regal zwischen dem SARO-Platz und der Tür ist. Ich denke, da werde ich was aus Draht und ein paar kleineren Polystyrol-Platten machen können. Ein 6er mit Zusatzzahl wäre natürlich ein Bild, das im Innenraum geschossen wurde.

Und vielen Dank für den Tipp mit dem Shop - da kann man sich schon mal einen guten Überblick verschaffen, was es alles gibt. Gerade für die Ätzteile werde ich wohl noch Werkzeug shoppen "dürfen".
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Heute ging es Richtung Innraum-Vollendung. Erst mal wurden auf der Steuerbordwand die Sitzgestelle angedeutet - das hab ich mir beim Revell-Modell abgeguckt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Beim Betrachten der Bilder sehe ich im Nachhinein auch prima, dass ich die Farbe wesentlich stärker verdünnen muss.
Durch die geöffnete Tür sieht es dort nicht mehr ganz so leer aus.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Dann habe ich auch den Behälter für den Treibanker fertiggestellt und hinter den Backbord-Sitz platziert und das ominöse "Radio Rack" angefertigt. Dort kommt jetzt noch der blaue Klappsitz dran und dann bin ich damit auch durch. Auch hier hätte ich die Farbe stärker verdünnen sollen.
Langsam wird´s eng in der Kiste.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi ice225

Ich finde es toll, dass du dich nach langer Zeit Modellbau-Abstinenz gleich mit Skratch-Bau zurück meldest :TOP: Und dann erst noch in diesem Massstab :TOP: Weiter so!
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Danke dir - einiges ist einfacher, einiges aber auch komplizierter als erwartet. Man wächst aber mit seinen Aufgaben.

Heute habe ich den Sitz am Radio-Rack fertiggestellt und bin damit auch so weit zufrieden. Der Kabinenboden wurde in Grün gestricken und ein paar Schienen aufgeklebt, damit er nicht so leer ist. Hier habe ich mich wieder am Revell-Bausatz orientiert.
Zeitweise habe ich überlegt noch eine Werkzeugbox auf der Steuerbord-Seite vor dem Sitzgestel an der Wand zu platzieren aber ich wollte den Vogel auch nicht gleich völlig überladen.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Da der Innenraum jetzt also fertiggestellt ist, wurden die "Fenster" eingesetzt (die sind so dick - ich würde sie eher Glasbausteine nennen), die Rumpfhälften verklebt und nach Trockenzeit über Nacht die schlimmsten Nahtstellen verspachtelt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72

Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

    Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
  • Hanse Sail - Sea King Vorführung

    Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
  • Bald geht´s los! Seaking die 2.!

    Bald geht´s los! Seaking die 2.!: Ahoi aus Kiel! Bald geht´s los! Seaking die 2. ist fast unter Dach und Fach! Wovon ich rede? Ganz einfach, vor 3 Jahren habe ich anlässlich des...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

      WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

      Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
    • Hanse Sail - Sea King Vorführung

      Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
    • Bald geht´s los! Seaking die 2.!

      Bald geht´s los! Seaking die 2.!: Ahoi aus Kiel! Bald geht´s los! Seaking die 2. ist fast unter Dach und Fach! Wovon ich rede? Ganz einfach, vor 3 Jahren habe ich anlässlich des...

    Sucheingaben

    sea king

    Oben