Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72

Diskutiere Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; ich hab leider noch keine Ahnung, wie ich die erhabenen details nach dem Schleifen wieder herstellen kann. Besonders um die angedeuteten Nieten...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
ich hab leider noch keine Ahnung, wie ich die erhabenen details nach dem Schleifen wieder herstellen kann. Besonders um die angedeuteten Nieten tut es mir leid.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Aber da die Kabine eh trocknen musste, habe ich angefangen den Rotorkopf zu detaillieren. Die Hydraulikleitungen alle nachzubilden wäre illusorisch und da weder Rotorkopf, noch Rotorblätter des Modells auch nur halbwegs dem Original gerecht werden, habe ich die Phantasie spielen lassen.
Im Nachhinein ist mir dieser Draht aber zu dick. Ich werde für den nächsten Kit dünneren Draht verwenden.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
ich hab leider noch keine Ahnung, wie ich die erhabenen details nach dem Schleifen wieder herstellen kann. Besonders um die angedeuteten Nieten tut es mir leid.
Hmm... bei dem Massstab: Schwierig. Ich würde es mit Weissleim versuchen: Weissleim auf Unterlage tupfen und mit einer gezwirbelten Spitze eines Wattestäbchens hinein tunken und so versuchen die erhabenen Nieten auf das Modell zu tupfen.

Beim nächsten mal: Spachtel drauf und sofort mit Wattestäbchen getunkt in Nagellackentferner drüber ziehen. Dies beseitigt sofort den Überschuss. Sofern es dann noch nicht glatt ist: Trocknen lassen und danach den Rest mit Sekundenkleber auffüllen. Nach dem Trocknen vorsichtig abschleifen.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Beim nächsten mal: Spachtel drauf und sofort mit Wattestäbchen getunkt in Nagellackentferner drüber ziehen. Dies beseitigt sofort den Überschuss. Sofern es dann noch nicht glatt ist: Trocknen lassen und danach den Rest mit Sekundenkleber auffüllen. Nach dem Trocknen vorsichtig abschleifen.
Danke für den Tipp - werde es genau so ausprobieren! :TOP:
Leider mussten bei diesem Kit riesige Berg- und Talllandschaften ausgeglichen werden, wo nur noch das Motto "Viel hilft viel!" geriffen hat.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Du kannst auch rechts und links neben dem zu spachtelnen Spalt mit Klebeband abkleben und dann erst den Spachtel auftragen. So schützt Du auch die erhabenen Details.

Und mach´ weiter so; wenn der Airfix Sea King fertig ist, wird er gut aussehen. :TOP:
Revell kann ja jeder.......:FFTeufel:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hab ja glücklicherweise genug Gelegenheiten das Spachteln zu üben. Dieser Haufen Plastik erinnert mich jeden Tag, warum er nicht in einer Vitrine enden wird. Ob die diesen Bausatz bei Airfix wohl je mal zusammengebaut haben? :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Als ich wegen des Spaltes geflucht habe, hätte ich schwören können, dass aus diesen Plastikschluchten ein Echo zu hören war...:mad:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Man kann sich nicht mal eine Schokoladenseite zurechtbauen und die andere verschämt in Richtung Wand drehen...boah bin ich froh, wenn das vorbei ist.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
:eek: :eek: Kopf hoch und nicht aufgeben! Ist ein gutes Übungs-Modell! HA-HA-HA! :FFTeufel: :TOP:
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Aber da die Kabine eh trocknen musste, habe ich angefangen den Rotorkopf zu detaillieren. Die Hydraulikleitungen alle nachzubilden wäre illusorisch und da weder Rotorkopf, noch Rotorblätter des Modells auch nur halbwegs dem Original gerecht werden, habe ich die Phantasie spielen lassen.
Im Nachhinein ist mir dieser Draht aber zu dick. Ich werde für den nächsten Kit dünneren Draht verwenden.
Auch wenn der Kopf eh nciht dem Original entspricht; bitte reiss sofort diese viel zu dicken Drähte da runter!!! Das sind keine Hydraulikleitungen sondern eher die Krümmerrohre einer Literschüssel!:FFTeufel:

Du wirst doch irgendwo dünneren Draht auftreiben können?:?! (Abisolieren?;))
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Auch wenn der Kopf eh nciht dem Original entspricht;
bitte reiss sofort diese viel zu dicken Drähte da runter!!! Das sind keine Hydraulikleitungen,
sondern eher die Krümmerrohre einer Literschüssel!:FFTeufel:

Du wirst doch irgendwo dünneren Draht auftreiben können?:?! (Abisolieren?;))
Da muss ich kosmodian recht geben, wenn Du diverse Techniken, Materialen usw ausprobieren möchtest,
solltest Du auch versuchen den „Ernstfall“ zu testen,
soll heissen, wenn Du später dünneren Draht verwenden willst, verwende und probiere ihn gleich,
denn sonst weisst Du ja nicht, ob es später damit vielleicht doch Probleme geben wird.
Dafür ist ja so ein Testbau da, so habe ich Dich jedenfalls verstanden...;)
Kopf hoch, diesen Plastikklumpen hast Du aber schon gut im Griff,
ist halt alles etwas grobschlächtig was AIRFIX da in den Karton gepackt hat.

Ich drück Dir die Daumen!:TOP:

Gruß Sven
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
:eek: :eek: Kopf hoch und nicht aufgeben! Ist ein gutes Übungs-Modell! HA-HA-HA! :FFTeufel: :TOP:
Iiiiih - bist du fies! :D
Auch wenn der Kopf eh nciht dem Original entspricht; bitte reiss sofort diese viel zu dicken Drähte da runter!!! Das sind keine Hydraulikleitungen sondern eher die Krümmerrohre einer Literschüssel!:FFTeufel:
Du wirst doch irgendwo dünneren Draht auftreiben können?:?! (Abisolieren?;))
Du wirst lachen - ich hab 1. genau das vor gehabt (je öfter ich das hier liegen sehe, umso bekloppter sieht es aus) und 2. liegt der Draht auch schon hier. Ich hab nur nicht so viel davon. Mal sehen, wie ich die da ohne größere Schäden wieder runter kriege.
Es könnte natürlich auch der geheime Turbo-Hydraulik-Rotorkopf sein, der ein Entfalten der Rotorblätter in 0,25 Sekunden ermöglicht. Die Versuche wurden abgebrochen, als sich Rotorblätter bei diesem Vorgang gelöst haben und erst in 2,9 km Entfernung in der Nähe eines Altenheims eingeschlagen sind und dabei 3m tief in eine Straße eingedrungen sind. :TD:
Da muss ich kosmodian recht geben, wenn Du diverse Techniken, Materialen usw ausprobieren möchtest,
solltest Du auch versuchen den „Ernstfall“ zu testen,
soll heissen, wenn Du später dünneren Draht verwenden willst, verwende und probiere ihn gleich,
denn sonst weisst Du ja nicht, ob es später damit vielleicht doch Probleme geben wird.
Dafür ist ja so ein Testbau da, so habe ich Dich jedenfalls verstanden...;)
Kopf hoch, diesen Plastikklumpen hast Du aber schon gut im Griff,
ist halt alles etwas grobschlächtig was AIRFIX da in den Karton gepackt hat.

Ich drück Dir die Daumen!:TOP:

Gruß Sven
Grobschlächtig ist gut - sieht aus, als wäre der Kram unterwegs mal über 100° heiß geworden. Ich werde aber den Tipp mit dem Abkleben vorm Spachteln mal ausprobieren können.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Nachtrag - was für ein Fummelkram und ich bin sehr gespannt, wie diese Drähte die Lackierung überleben. Sieht aber irgendwie noch ziemlich leer aus - da muss wohl noch mehr drauf und auch enger an den Rotorkopf dran. Das sieht man leider erst so genau durch die Makroaufnahme.
Hab auch schon die erste Ladung Putty in die Schluchten versenkt - danke für den Tipp mit dem Abkleben - hat sehr gut funktioniert! :TOP:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Heute mal etwas mehr geschafft. Erst mal habe ich mir Tamya-Tape besorgt und die Kanzel wurde abgeklebt. Die hat ja mal so gar nichts mit dem Original zu tun (wie der Rest des Kits ja auch nicht)...:eek:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Dann wurde mit Hilfe des Tamya-Tapes auch der Heckrotor bemalt.

1. komplett schwarz
2. abkleben
3. Spitzen weiß
4. abkleben
5. Rote Streifen

Ich habe vorher nie mit Abkleben gearbeitet. :TOP:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
..wo ich gerade dabei war, hat auch schon mal der Rotor Farbe bekommen.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und da ich einfach zu gespannt war, wie sich die von mir gewählten farben auf dem Heli machen, hab ich auch gleich das Tarnschema mit einem dünnen Edding vorgezeichnet und los ging´s mit der ersten Schicht Farbe.
Am WE geht´s weiter. :HOT:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72

Sea King die 1te - Airfix Sea King in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

    Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
  • Hanse Sail - Sea King Vorführung

    Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
  • Bald geht´s los! Seaking die 2.!

    Bald geht´s los! Seaking die 2.!: Ahoi aus Kiel! Bald geht´s los! Seaking die 2. ist fast unter Dach und Fach! Wovon ich rede? Ganz einfach, vor 3 Jahren habe ich anlässlich des...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

      WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

      Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
    • Hanse Sail - Sea King Vorführung

      Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
    • Bald geht´s los! Seaking die 2.!

      Bald geht´s los! Seaking die 2.!: Ahoi aus Kiel! Bald geht´s los! Seaking die 2. ist fast unter Dach und Fach! Wovon ich rede? Ganz einfach, vor 3 Jahren habe ich anlässlich des...

    Sucheingaben

    sea king

    Oben