Tamiya F-14 Tomcat 1/32 VF-84

Diskutiere Tamiya F-14 Tomcat 1/32 VF-84 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich würde euch gerne mal meine ehemalige Tomcat zeigen.Gebaut wurde sie 2001 von Peter Hoppenkamp.Das war damals mein Einstieg in den...

dartharthur

Berufspilot
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
1
Ort
Hannover
Ich würde euch gerne mal meine ehemalige Tomcat zeigen.Gebaut wurde sie 2001 von Peter Hoppenkamp.Das war damals mein Einstieg in den Modellbau.Jeder kennt sicher die F-14 1/48 von Revell mit den Totenköpfen am Leitwerk :-) Musste sie dann unbedingt auch grösser haben.
Hab sie mir damals in 1/32 gekauft,aber leider war ich damit etwas überfordert.dann bin ich Zufällig im Internet auf Peter getroffen,der sie mir bauen wollte.
Hab mich dann,wo ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin,leider aus Platzgründen von ihr getrennt.Also folgen jetzt paar Bilder und ein kleiner Baubericht von Erbauer verfasst.Vieleicht kennt sie ja jemand zufällig.
 

dartharthur

Berufspilot
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
1
Ort
Hannover
Informationen zum Bausatz:

Beim Bau des Modells wurden 226 Einzelteile verwendet. Die komplette Fertigstellung nahm rund 200 Stunden in Anspruch. Die Kleinteile und die Mittelgroßen Teile des Bausatzes ließen sich wie gewohnt problemlos zusammensetzen. Lediglich die größeren Rumpfteile und die Tragflächen wiesen deutliche Ungenauigkeiten auf, die meiner Meinung nach durch Lagerung oder Temperatureinwirkung entstanden sein könnten. Dies hatte zur Folge, das an diversen Stellen sehr viel gespachtelt und geschliffen werden musste. Ansonsten ist das Modell gut detailliert und sauber gearbeitet.

Bemalung:

Grundiert wurde die F14 mit einer Mischung aus Tamiya XF19 und XF23. Die Blechstöße und Vertiefungen wurden mit der selben Farbe und unter Zugabe von etwas SCHWARZ (XF-1) lackiert. Die Fahrwerke wurden wie üblich mit WEISS dargestellt. Ebenso die Fahrwerkschächte.

Decals:

Die Beiliegenden Decals bieten die Möglichkeit 3 verschiedene Versionen der F14 darzustellen. Die Hier verwendeten Decals wurden vor dem Ablösen mit einer stark verdünnten Mischung aus Glanzlack besprüht. Nach dem Wasserbad wurden die Decals kurz in Essig getaucht (Decal Ground) um Sie auf Grund der Größe etwas geschmeidiger zu machen. Ansonsten waren die Decals in guter Qualität.
Nach der Grundierung des kompl. Modells wurden die Blechstöße und Vertiefungen lackiert. Die Schwierigkeit hierbei bestand darin, das diese Modell so "schrecklich genau detailliert ist", was ein sehr genaues und sauberes Arbeiten voraussetzte.

Die "verwinkelten" Klappen, Fahrwerkschächte und beweglichen Flügel erforderten ein häufiges Anfertigen von Masken, um gewisse Bereiche nicht wieder überzulackieren.

Das einzige, was an diesem Modell "gepinselt wurde", sind die Piloten, teile des Cockpits und die Reifen.

Ansonsten wurde das Modell kompl. mittels Airbrush lackiert.

Das Leitwerk wurde zunächst komplett SCHWARZ Lackiert. die GELBEN und SILBERNEN Markierungen wurden mittels Maskierband abgeklebt und danach auflackiert.

Erst nach kompletter Lackierung wurden die beiden Leitwerke auf das Modell geklebt.

Die "großen" Decals ließen sich hervorragend verarbeiten.

Die Ränder der Düsen wurden mittels Maskierband abgeklebt und dann Lackiert. Nach ausreichender Trockenzeit wurden die Düsen komplett mit Silber Trockengemalt.

Anschließend erhielt das ganze eine Lackierung mit HUMBROL GLOSS COTE 2. Das ergibt im Gegensatz zu normalem Glanz-Lack einen "Glanz-Effekt" ähnlich wie Chrome oder Glas.

Für die Klarsichtteile des Cockpits wurden verschiedene Masken angefertigt. Hierzu verwendete ich Maskierfolie von Tamiya.

Im Bausatz liegen zwar Decals für die SCHWARZE Maskierung an der Spitze vor, jedoch sieht das ganze in auflackierter Form wesentlich besser aus.

Nach Vollendung der Bemalungen und nach dem Aufbringen der Decals erhielt das Modell eine Versiegelung aus 80% SEMI GLOSS (Testors) und 20% Gloss Cote 2 (Humbrol).
 

dartharthur

Berufspilot
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
1
Ort
Hannover
SO das war es erstmal.Wie gesagt,das Modell ist schon etwas älter.Denke heute würde man einiges anders machen.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Eine absolut schöne F-14 hast du da gebaut! :TOP:
Aber auch der Rollout kann sich sehen lassen, mal was anderes und sehr informativ!
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Ich würde euch gerne mal meine ehemalige Tomcat zeigen.Gebaut wurde sie 2001 von Peter Hoppenkamp.Das war damals mein Einstieg in den Modellbau.Jeder kennt sicher die F-14 1/48 von Revell mit den Totenköpfen am Leitwerk :-) Musste sie dann unbedingt auch grösser haben.
Hab sie mir damals in 1/32 gekauft,aber leider war ich damit etwas überfordert.dann bin ich Zufällig im Internet auf Peter getroffen,der sie mir bauen wollte.
Hab mich dann,wo ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin,leider aus Platzgründen von ihr getrennt.Also folgen jetzt paar Bilder und ein kleiner Baubericht von Erbauer verfasst.Vieleicht kennt sie ja jemand zufällig.
Von der Freundin oder von der Tomcat getrennt? Als Mann muss man ja auch Prioritäten setzen:FFTeufel:
Wie dem auch sei, deine F-14 gefällt mir sehr gut!
 

dartharthur

Berufspilot
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
1
Ort
Hannover
Eine absolut schöne F-14 hast du da gebaut! :TOP:
Aber auch der Rollout kann sich sehen lassen, mal was anderes und sehr informativ!

Hallo.ich hab sie ja nicht selber gebaut.

natürlich von der TOmcat;-)
 
Thema:

Tamiya F-14 Tomcat 1/32 VF-84

Tamiya F-14 Tomcat 1/32 VF-84 - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

    Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48: Hi! Lange hab ich hier nichts mehr geschrieben, aber jetzt ist mal wieder was fertig: Die F-14A Tomcat von Tamiya, hier leicht modifiziert für...
  • Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981

    Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981: Hey Leute, hier nun der "Fly-Out" meiner Tamiya F-14A...sie ist eine der beiden SU-22 - Killer vom Zwischenfall im Golf von Sidra am 19. August...
  • F-14A Tomcat - Tamiya 1:48

    F-14A Tomcat - Tamiya 1:48: Ein weiteres Modell ist fertig geworden. Es handelt sich hier um die F-14A Tomcat von Tamiya. Den Bausatz habe ich mir vor knapp 4 Monaten...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

      F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
    • Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

      Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48: Hi! Lange hab ich hier nichts mehr geschrieben, aber jetzt ist mal wieder was fertig: Die F-14A Tomcat von Tamiya, hier leicht modifiziert für...
    • Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981

      Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981: Hey Leute, hier nun der "Fly-Out" meiner Tamiya F-14A...sie ist eine der beiden SU-22 - Killer vom Zwischenfall im Golf von Sidra am 19. August...
    • F-14A Tomcat - Tamiya 1:48

      F-14A Tomcat - Tamiya 1:48: Ein weiteres Modell ist fertig geworden. Es handelt sich hier um die F-14A Tomcat von Tamiya. Den Bausatz habe ich mir vor knapp 4 Monaten...
    Oben