Woodpecker from the 67th TRW (RF-86F Hasegawa 1:48)

Diskutiere Woodpecker from the 67th TRW (RF-86F Hasegawa 1:48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde :) Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder mit einem Rollout zurück . Da ich neben Plastikmodellbau auch noch...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Modellbaugemeinde :)

Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder mit einem Rollout zurück . Da ich neben Plastikmodellbau auch noch ein weiteres anspruchsvolles Hobby habe nutzt ich denn Sommer eben dafür . Ab Herbst läuft dann das basteln so langsam wieder an :) . Das Modell was ich euch hier zeigen möchtet ist aber schon etwas länger fertig gestellt und wurde im Rahmen der ARC Recon Group Build gebaut. Es handelt sich um die Aufklärerversion der F-86 Sabre . Ich möchte nun aber erst mal etwas über diesen doch eher unbekannten Typ der Sabre berichten .

Im laufe des Korea Kriegs wurde Aufklärung immer wichtiger ,neben der veralteten RF-51 Mustang mühten sich auch noch die alten RF-80 Shooting Star ab . Da die Aufklärer Jagdschutz brauchten durch die F-86 ,gab es immer Probleme sie zu schützen ,die alte Mustang war einfach zu langsam und auch die RF-80 konnte nicht Schritt halten . Bei einer Aufklärungsmission startete die RF-80 ca 10-15 min eher damit die Jäger ihr nicht die ganze Zeit im Schneckentempo flogen mussten . Aus diesen und weiteren Gründen baute man zuerst ein paar Sabres mit 2 Kameras um sowie reduzierter Bewaffnung. Es zeigte sich das dies eine gute Massnahme war und es wurden insgesamt 18 RF-86F-30 Sabre neu gebaut ,davon kamen dann 8 in Korea zum Einsatz . Der wohl größte Unterschied war das dieses Sabres nun 3 Kameras hatten und zwei dicke Beulen an denn Seiten . Dies war nötig um die ganze Technik unter zu bringen ,auf Bewaffnung wurde vollkommen verzichtet da man eh keinen Platz mehr dafür hatte. Zum Einsatz kamen K-17 und K-22 Kameras die an der Rumpfunterseite montiert waren, auf das Gunsight A-1C wurde ebenfalls verzichtet um Gewicht zu sparen ,die gesamte Feuerleitanlage war ebenfalls nicht mehr an Bord. Die RF-86 dienten aber nur die Zeit in Korea bei der USAF und wurden dann schnell an die Koreansiche sowie Japanische Luftwaffe abgegeben . Die RF-84F Thunderflash konnte diesen Job einfach besser machen da sie über mehr Kameras verfügte und zum Selbstschutz über eine Bewaffnung verfügte ,ein Jäger wie die F-86 war einfach für so eine Arbeit nicht wirklich geschaffen .

Nun aber zum Modell:
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die von mir ins Modell umgesetzte RF-86 flog im Orginal bei der 67th TRW 1953 in Korea ,die Piloten hatten einen Spruch der wie folgt : "Every man a Tiger ,we flight unarmed and unfaired !"
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hasegawa legte eine Limited Editon mit Resinteilen zum Umbauen auf ,der Preis mit ca 50 Euro ist schon recht hoch angesetzt worden . Die Qualität ist nicht ok für diesen Preis , der Grundbausatz hat seine Macken und auch die Resinteile haben Schwächen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sägt man die Kamerabucht am Rumpf so aus wie Hasegawa es vorgibt kann man sich zwei neue Rumpfhälften bestellen ,es würde eine sehr großer Spalt entstehen die nur extrem mühevoll zu schliesen wäre . Die Paßgenauigkeit der Resinteile ist eh schon schlecht und würde hier dann noch mehr Ärger machen. Die Beulen sind ebenfalls nicht ganz korrekt und wurden etwas überarbeitet ,der Rand ist zu übertrieben jedoch habe ich ihn nicht mehr kleiner gemacht da wie gesagt es eh schon Murks ist was hergestellt wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Natürlich habe ich ein Cockpitset verwendet :) ,diesmal von Mustang Models . Es ist sehr schön gemacht und passt sehr gut in denn Rumpf der Hasegawa F-86 ,Qualität und Preis stimmen hier ,leider scheint es das man dieses Set wohl nicht mehr kaufen kann :( .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Am Grundbausatz muss eine große Lufthutze am Rumpf verschlossen werden . Hasegawa hat der F-86F-40 Form einfach die Flügel der F-30 bei getan jedoch nicht denn passenden Rumpf ,hier heißt es sägen ,spachteln und schleifen .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Weitere Anpassarbeiten setzten sich an und auf dem Flügel fort ,die Tanks sind wohl mit am schlimmsten.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Läufe für die 6xMgs müssen ebenfalls verschlossen werden da wie erwähnt die RF-86 keine Bewaffnung hatte . Hier wird zuerst ein Rundstab eingeklebt und der rest per Spachtel verschlossen. Schleifen und eine Testlackierungen zeigen dann noch wo etwas nachgearbeitet werden muss . Wie im Orginal wo man zwecks Tarnung die Läufe auflackierte kam bei Hasegawa ein Decal zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da die RF-86 ein anderes Bugrad hatten wie die normale Serie (erlay) verwendete ich eins aus dem Revell F-86D Kit.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die gelben ID-Bänder sind wie immer lackiert und mit schwarzen Decalstreifen vervollständigt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Kameras mussten erst noch zu solchen werden ,Hasegawa hat aber zum darstellen der Fenster etwas Klarsichtmaterial beigelegt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mit Spachtel und Schleifpapier wurde der Intake sowie der Exhaust bearbeitet und von ihren Nähten und Auswerfermarken befreit .Die Frontscheibe wurde ebenfalls angespachtelt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ansonsten waren die üblichen Arbeiten von nöten um Rumpfnaht etc verschwinden zu lassen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mit denn Decals lassen sich 3 verschiedene RF-86 umsetzten ,alle drei aus Zeit des Korea Krieges . Vorbildmaterial findet sich zb in denn Heften von squadron signal F-86 und F-86 walkaround.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Bodenplatte hatte ich mal bei ebay gekauft ,sie dient mir treu auch für weitere meiner Modelle :)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Lackierung erfolgte mit denn üblichen Verdächtigen : Model Master Metalizer, Humbrol Metal Cote etc. Versiegelt mit xtrcrylic Glanzlack für die Decals und später Seidenmatt für die letzte Ölung :p
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Hasegawa Decals wurden noch etwas ergänzt durch einen Wartungshinweisebogen von Aeromaster.
 
Anhang anzeigen

bolod

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
Waldbronn
Wer hat denn da nachgedacht?

Zwei großen Beulen am Rumpf aber "als Tarnung" die MGs auflackieren?:?!

Oder gab es auch kamüffähige F-86 mit ähnlichen Geschwulsten?

Ansosnten. tolles Modell .

Blöde Frage: Die Bodenplatte zwingt mich zur Frage, ob es Strategen gibt, die sowas mal mit echtem Rasen probiert haben:HOT: ?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So und nun Ende des Rundgangs :D ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und Bilder schauen und übergeben an euch für Meinungen, Lob ,Kritik oder sonst was ;)

MFG Michael
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Schönes Modell, Michael - schön, endlich mal wieder was von dir zu sehen!:TOP:
 
Thema:

Woodpecker from the 67th TRW (RF-86F Hasegawa 1:48)

Oben