Erstellt von Ritter  |  Antworten: 3  |  Aufrufe: 1487
    Ritter

Damit ich in den Semesterferien bei Regen nicht nur Jura machen muß, hab ich mir ziemlich viel Fliegerliteratur zugelegt, vor allem Thema 2. Weltkrieg, da will ich mal ein bischen was vorstellen:
    - Ring/Girbig: Jagdgeschwader 27, Einsatz an allen Fronten (gelesen).
    Sehr interessant, vor allem natürlich das Kapitel über Hans-Joachim Marsseille und die Zeit in Nordafrika
    - Trautloft/Bob/Held: Die Grünherzjäger JG 54
    Photoband (wußte ich vorher nicht;)), aber sehr interessante Fotos aus dem Alltag eines Jagdgeschwaders
    - Brütting: Deutsche Kampfflieger Asse 1939-45
    stinklangweilig geschrieben (Aufzählung von Heldentaten) eher "Landserstil", nicht zu empfehlen.
    - Girbig, Die Eismeerjäger, JG5
    Sehr zu empfehlen, weil sonst nirgendwo dargestellt. Wußte ich alles noch nicht, was da drinsteht.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Sören

Wie wär´s mit: Ewald"Wo wir sind ist immer oben". Liest sich sehr gut. Etliche lustige Episoden, wie z.B. Latrinensprengung oder Schlechtwetterprozession.

Jan-Hendrik

In diesem Sinne würde ich empfehlen :
    Von Toliver/ Constable : Das waren die deutschen Jagdfliegerasse 1939-45 sowie "Hohlt Hartmann vom Himmel " !

Jan-Hendrik

Bani

Zitat Zitat von Ritter
    ... - Brütting: Deutsche Kampfflieger Asse 1939-45
    stinklangweilig geschrieben (Aufzählung von Heldentaten) eher "Landserstil", nicht zu empfehlen. ...

Ganz im Gegenteil - da ( soweit ich weis ... ) das einzige Buch das die RK-Träger der Kampfflieger (fast) komplett aufführt!
    Obermaier verstarb ja leider leider, bevor er seinen Band zum Thema rausbringen konnte.
    Das Buch war sogut wie fertig aber seltsamerweise sind nach seinem Tod die Unterlagen "verschwunden" ...

Empfehlen würde ich auf jeden Fall Willi Reschke: JAGDGESCHWADER 301/302 "WILDE SAU".
    Gutes Buch von einem der dabei war ( übrigens der Vorsitzende des Jägerkreises Thüringen ).

Erschienen bei Motorbuch, ISBN 3-613-01898-5

Das derzeit Beste zum Thema dürfte die neue Prien-Reihe:DIE JAGDFLIEGERVERBÄNDE DER DEUTSCHEN LUFTWAFFE 1934 BIS 1945 sein.

Allerdings brauchst Du dafür jede Menge Platz und ein gutes Konto ...
    Die Bände ( zur Zeit sind wohl um die 20 geplant, wobei die Zahl ständig steigt ... ) sind im Großformat mit um die 500 Seiten und liegen jeweils um die 50 Euro!

Sprich: Bank überfallen und dann eigene Bibliothek bauen ...

Literatur zum Luftkrieg...