Mustang Mk III Tamiya 1/48

Diskutiere Mustang Mk III Tamiya 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich möchte heute mal ein paar Bilder meiner Mustang Mk III zeigen. Das Original flog 1944 bei der 315. Squadron (polnisch) der RAF. Die Maschine...

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Ich möchte heute mal ein paar Bilder meiner Mustang Mk III zeigen. Das Original flog 1944 bei der 315. Squadron (polnisch) der RAF. Die Maschine wurde von Henryk Stefankiewicz geflogen, er erzielte mindestens einen Luftsieg über eine FW 190, war aber schon 1939 in Polen an Luftkämpfen gegen die deutsche Luftwaffe beteiligt. Zu dieser Zeit flog er als Pilot der 113. Jagdstaffel auf PZL 11.
Der Bausatz ist von Tamiya, die passenden Decals entnahm ich einem Techmod- Bogen. Trotz bisher recht guter Erfahrungen mit diesem Hersteller ließen sich die Decals nur mäßig verarbeiten. Fürs Cockpit kamen lackierte Ätzteilevon Eduard zum Einsatz. Im Nachhinein gefällt mir diese Variante nicht so recht, ist zwar tadellos gedruckt aber die Struktur fehlt irgendwie. Die Haube habe ich noch durch eine tiefgezogene von Squadron ersetzt, der Rest ist aus dem Bausatz.
Die Lackierung erfolgte wie immer mit Farben von Humbrol und Modelmaster, die Alterung hauptsächlich mit Pastellkreide, kleinere Lackabplatzer sind mit Alu aufgemalt.
So, nun die Bilder:TD:
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
und zum Schluss noch etwas näher ran...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Das ist eine sehr schöne Lackierung und eine sehr gute Alterung. Hast Du Ölfarben benutzt und wenn, was zum Verdünnen bzw. zum späteren Abwaschen?

Gruß Danny
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sieht gut Deine "polnische" Mustang :TOP:
Sehr realistisch wirkende Lackierung!
Hab da mal eine Frage zu den inneren Fahrwerkabdeckungen.
Bei ausgefahrenen Fahrwerk wie bei Deinen Modell :?!
Du hast die innerem Klappen in die Position "fast geschlossen" verbaut.
Bei anderen Modellen oder auch Originalbilder sieht man aber auch andere Möglichkeiten. Oft sind die Klappen ganz auf, oder ganz geschlossen.
Was sind da die Gründe für die Unterschiede?
Warum hast Du es so gemacht?

Hotte
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Schicke Mustang, Dirk! Ist immer wieder eine Freude, Deine Modelle anzuschauen.

@Hotte
Meines Wissens nach waren die inneren Klappen nur offen wenn Fahrwerk ein- oder ausgefahren wird und(!!!) wenn bei einer abgestellten maschine der Hydraulikdruck abfällt. deshalb gibts auch Bilder, auf denen die Klappen noch so halb zu sind.:!:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schicke Mustang, Dirk! Ist immer wieder eine Freude, Deine Modelle anzuschauen.

@Hotte
Meines Wissens nach waren die inneren Klappen nur offen wenn Fahrwerk ein- oder ausgefahren wird und(!!!) wenn bei einer abgestellten maschine der Hydraulikdruck abfällt. deshalb gibts auch Bilder, auf denen die Klappen noch so halb zu sind.:!:

Also Du meinst,
das beim Normal-Zustand am Boden, die Klappen geschlossen waren!
Aber durch den abfallenden Hydraulikdruck die Klappen sich auch leicht öffnen konnten! Wie hier am Modell gezeigt!

Hotte
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ausgezeichnete Arbeit! :TD:

Sehr schöne Lackierung und dezente Alterung. Dein Modell gefällt mir ausgesprochen gut.

Kleine Kritik/Anregung: Ich habe mal ein bißchen gekrahmt und eine Originalaufnahme dieser Maschine gefunden; man erkennt, dass die D-Day Streifen um den Rumpf nicht so schön akkurat wie an Deinem Modell waren, auch schien sich um das "A" eine Aussparung der schwarzen Farbe zu befinden. Diese "hastig" aufgebrachten Markierungen sind typisch für die Mustangs der 2nd TAF im Zeitraum Juni 1944.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo redstar

Ich kann mich meinen Vorschreibern anschliessen: Tolle Arbeit, tolle Lackierung, tolle Alterung, tolle Details. Und das mit den "D-Day"-Markierungen: Bessere dich! ...neeein, bloss ein kleiner Scherz, aber mit Betonung auf "kleiner" ;) :) Mir gefällt dein Flieger ausgesprochen gut, ein harmonisch wirkendes Gesamtresultat.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Eine wirklich wunderschöne Mustang.
Die Alterung gefällt mir auch ausgesprochen gut, Respekt!

Gruß Sven
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Klasse Dirk :HOT:

Besonders angetan haben es mir wiedermal die Dreckspuren, herrlich dezent und dennoch da. Was mir aber zuerst aufgefallen ist, ist die Schiebehaube. Wie hast Du das hinbekommen, das sie so exakt der Rumpfkontur folgt? Oder kann man soetwas kaufen
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo!

Mir gefällt sie auch Deine Mustang! :TOP:
Besonders gut gefällt mir die tiefgezogene Haube von Squadron... die ist schön dünn und sieht echt realistisch aus...!
 
Thema:

Mustang Mk III Tamiya 1/48

Mustang Mk III Tamiya 1/48 - Ähnliche Themen

  • Arma Hobby P-51B/C Mustang als Mustang Mk.III FB128 der 3 Sqn. RAAF

    Arma Hobby P-51B/C Mustang als Mustang Mk.III FB128 der 3 Sqn. RAAF: Was waren das noch für Zeiten, als ich Modelle noch aus der Schachtel baute und der Bau 80 % von Arbeit und Baubericht ausmachte. Gut, mit Glück...
  • Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III"

    Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III": Soderle, nach gefühlten Hundert Jahren findet das Glamorus Glennis III Projekt mit dem angedrohten Rollout sein Ende. Hat alles länger gedauert...
  • Eugeniusz Horbaczewski's P-51C/ Mustang Mk.III, PK O H, 315 Squadron RAF,

    Eugeniusz Horbaczewski's P-51C/ Mustang Mk.III, PK O H, 315 Squadron RAF,: Eugeniusz Horbaczewski (28 September 1917 – 18 August 1944) war Squadron Leader der 315. Squadron und Flieger-As mit 16 1/2 anerkannten...
  • Mustang Mk.III Tamiya 1/48

    Mustang Mk.III Tamiya 1/48: Hallo Zusammen, kaum zu glauben aber wahr, ich habe es endlich auch mal wieder geschafft ein Modell aufs Fahrwerk zu stellen und zur Rolloutreife...
  • North American P-51D Mustang "Glamorous Glen III" (Tamiya)

    North American P-51D Mustang "Glamorous Glen III" (Tamiya): Die P-51D von Tamiya ist für mich die beste Mustang im Massstab 1/72. Der Bausatz verfügt über hervorragende Detaillierung und sehr guter...
  • Ähnliche Themen

    Oben