14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus

Diskutiere 14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Auf nachvollziebahren Wunsch der Mods hin sammeln sich die Bilder der eigentlichen Modellbauausstellung in einem separaten Thread. Die nette...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Auf nachvollziebahren Wunsch der Mods hin sammeln sich die Bilder der eigentlichen Modellbauausstellung in einem separaten Thread.
Die nette Atmosphäre, die Möglichkeit, diverses "nachgebaute Gerät" (auf das die Modellbauer mich schlagen :FFTeufel: ) auch im Orginal zu betrachten und die freundliche Betreuung machen das Museum in Cottbus zu einem wirklich schönen Ort für eine Modellausstellung. So trafen sich auch diese und jene Modellbauer, die auch hier im Forum einen guten Namen haben. Deren Modelle werd ich mal nicht vordergründig behandeln.(Sollte doch eines dabei sein, dann bitte ich um Entschuldigung, dann hab ich es einfach nicht gewußt)

Beginnen möchte ich mit der wunderschön filigranen L-39V "170" samt Schleppziel KT-04 im Maßstab 1:144. Wenn ich mir den Modellbauer dazu angesehen hab (ein kleiner Teil seines Hosenbundes ist im Hintergrund zu erkennen), da verschwinden die Modelle ja komplett in der Hand. Leider hab ich vergessen, den Hersteller zu erfragen.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Auf der Suche nach nicht alltäglichen Modellen stolperte ich über die (leider bei all meinen Besuchen in diesem Raum "unbemannte") MiG-105-11 im Maßstab 1:72. Glücklicherweise steht wenigstens der Erbauer auf der Stellfläche.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Auch die folgende Maschine ist nicht so häufig zu sehen. Es handelt sich um die E-8, einer geplanten Weiterentwicklung der MiG-21 mit dem Triebwerk R21-300 und dem Saphir-23 Visier (aus dem Jahre 1961) und Entenflügeln zur Erhöhung der Manövrierfähigkeit. Ansonsten wurde auf viele Standardteile der MiG-21 zurückgegriffen, aber auch Neuigkeiten wie das SPS wurden verbaut. Der Falschkiel erinnert in seiner Funktion an der MiG-23.

Auch hierzu weiß ich leider außer dem Maßstab 1:72 nicht mehr, da ich auch an diesem Modell keinen "Betreuer" gefunden habe. Über die Beschriftung "MiG-21E8" des Modelles hätte man auch streiten können, aber, wie gesagt, es war leider niemand da.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Einen wunderschönen Ausschnitt aus dem Leben auf dem Segelflugplatz Görlitz präsentierte G. Kittner im Maßstab 1:72. Mein Bild zeigt den Hallenvorplatz mit einem Jantar Standard SZD-41, einem Bocian SZD-9 bis 1D und, wer genau hinsieht, erspäht in der Halle noch einen Bocian SZD-9 bis 1E.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die Lichtverhältnisse sind zugegebenerweise zum Photographieren nicht die allerbesten, wenn man ohne Blitz zu Werke gehen möchte. Die von hinten einfallende Nachmittagssonne ließ manch Aufnahmesituation wirklich zur Herausforderung werden. Der "Präsentator" wollte partout nicht die 2 Sekunden Belichtungszeit stillhalten. ;)
Auch wenn wir die NVA- Vorstartlinie bereits im vorigen Jahr zu Gesicht bekommen haben, ganz ohne Würdigung möchte ich sie doch nicht lassen.
Hier der Blick vom IKP über eine MiG-29UB, eine MiG-21 F13, eine MiG-21 PF, eine MiG-21 SPS/K und eine L-29, alle im Maßstab 1:72, präsentiert von H. Müller aus Niesky.

Axel
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo , da werde ich gleich mal weitermachen. Es gab wieder ein buntes Sammelsurium verschiedenster Modelle zu bewundern. Fangen wir mit echt dicken Brocken an.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Die Anna stand so alleine auf dem Tisch und wenn die in 72ig ist, hatte sie eine beachtliche Größe.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Es ging aber noch eine Nummer größer, Tu-160.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
DDA hatte die 29 schon gezeigt, aber die Farbeauswahl würde ich als sehr gelungen bezeichnen und ich bin mit der Knipse etwas höher gegangen, damit man das auch sieht.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Auch die MiG hatte DDA schon gezeigt, aber solche Flieger sieht man nicht auf jeder Ausstellung.
 
Anhang anzeigen
Thema:

14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus

14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Wie jedes Jahr im Oktober versammelten sich am gestrigen Sonntag diverse Modellbauer, vorzüglich aus dem Osten der Republik im Flugplatzmuseum...
  • 18. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    18. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Die traurigen Ereignisse der letzten Wochen im Museum haben leider Manches ein wenig in den Hintergrund treten lassen. So kommt die Einladung zur...
  • 16.Cottbuser-Plastmodellbauausstellung

    16.Cottbuser-Plastmodellbauausstellung: Am 17.10.2010 findet im Flugplatzmuseum Cottbus in der Zeit von 10-17 Uhr die 16.Plastmodellbauausstellung, natürlich incl. dem 4.CPFWWW :D...
  • 15. Plastmodellbauausstellung in Cottbus

    15. Plastmodellbauausstellung in Cottbus: Am 18.10.2009 findet von 10.00-17.00 Uhr in Cottbus die 15.Plastmodellbauaustellung in den Räumen des Museums statt:HOT:. Ich hoffe wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben