I-1 (IL-400)

Diskutiere I-1 (IL-400) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; I-1 (IL-400) war das erste Jagdflugzeug, das in der UdSSR konstruiert wurde und das erste Flugzeug von N.N. Polikarpow, dazu in...

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
I-1 (IL-400) war das erste Jagdflugzeug, das in der UdSSR konstruiert wurde und das erste Flugzeug von N.N. Polikarpow, dazu in Ganzmetallbauweise. Eine ungewöhnliche Besonderheit für die 20er Jahre, freitragendes Monoplan.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: I-1 (IL-400). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Der zweite Prototyp, die Il-400b, hatte den ersten Flug am 18. Juli 1924. 1926-1927 wurden 12 Serienflugzeuge gebaut.

Das Modell:
Das Modell gibt die Wellenblechstruktur der Flügel prächtig wieder, sogar die genieteten Übergangsstreifen auf den Flügeln sind zu sehen. Die Montage hat keine Schwierigkeiten bereitet, aber der Flügel haben eine nicht sehr rationale Teilung.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Beim Zusammenkleben des ersten Flügels hat sich bei mir eine überflüssige Naht gebildet. Ich klebte den zweiten Flügel anders zusammen. Schon - die Flugelhälften werden nur im vorderen Teil mit Kleber versehen und unter stumpfen Winkel zusammen gedrückt. Nach dem Austrocknen wird der Leim auf die inneren Oberflächen aufgetragen und die Teile zusammen gedrückt. Das Modell gibt die Bauweise des Flugzeuges prächtig wieder.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Bei der Montage habe ich die Innenansicht ein wenig veredelt. Ich habe die neue Windschutzscheibe angefertigt (das Original hab hinausgeworfen, dachte dass das Stück Giessast ein Missverständnis in die Schachtel geraten ist). Mein erstes Glas schaut passabel aus und noch dazu bei der Bearbeitung mit Pinzete getrübt.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Die Spanndrähte zwischen den Fahrwerksbeinen sind aus Draht gemacht, der doppelt zusammengedreht ist. Man müsste die Öffnungen in den Rumpf bohren und sie durchfädeln. Ich habe das nicht gemacht und sie halten nicht stram.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Die Griffe für das Heben des Hecks und Sicherheitsstangen unter Flügel wurden aus dem Draht gebogen und in vorgebohrte Öffnungen eingesetzt. Am meisten hatte ich Probleme mit dem Zusammenkleben beider Hälften des Rumpfes und nachfolgender Naht am Oberteil und mit am Unterteil wegzukriegen.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Im Cockpit Innenleben veredelt - die Riemen aus dem Klebeband gemacht, der Kopfpolster mit Modeleirmasse modelliert.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Interessanter Rollout. Mal wieder eine nicht alltägliche Maschine. Schön gemacht.

Vielleicht wäre noch ein Hinweis auf den Bausatzhersteller nicht schlecht.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Schönes Fliegerchen. :TOP:
Aber die Spanndrähte hätte ich anders gemacht. So schlaff hängend trüben sie doch etwas den sonst so guten Eindruck.
 

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Wolfgang Henrich
danke

Bausatzhersteller ist die Firma ICM, der I-1 wurde heuer neu aufgelegt, Sie haben dieses Bausatzt schon mal produziert.


Sören


danke

So schlaff hängend trüben sie doch etwas den sonst so guten Eindruck.
Man lernt aus den Fehlern, nextes mal werde ich die Spanndrähte anders befestigen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Ein sehr interessantes Modell. Und schön gebaut. Mit dem Original verbindet sich ein sehr interessantes Kapitel der sowjetischen Luftfahrtgeschichte.

Danke!

gero
 

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Presheding machte ich diesmal nicht. Das gesammelte Modell wurde mit mikrofiler von Alcladgruntiert , die erste Schicht farbe- die rote Lackfarbe Testors (1152 Metallic Red). Die Flügel air brashte mit Revell (99 ALU). Ich habe mir poliertes Aluminium von Alclad gekauft und wollte beim diesen Modell ausprobiere. Mit Alclad wurde nur der Rumpf lackiert, die farbe ist interessant aber launisch , in vorderen Bereich legt sich die Farbe perfekt, am Heck der Maschine hatte ich Problems auf den Photo sieht man das in der Farbe komischerweise beim trocknen risse bildeten.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Nachfolgend abschleifen der Farbe und von neuen brashen, hat nicht viel gebracht, die Stellen heben sich nicht wirkungsvoll auf dem fertigen Modell heraus. Alclad hat noch ein Paar unangenehm der Überraschungen gebracht. Decal hebt sich von der Unterlage heraus, Set und Soll hab ich verwendet. Nach zwei Tages trocknen wurde Deckal Oberfläche mit Acryl MODEL MASTER gesprühten (4639 Gloss-clear) Seltsame weise, an einer Stelle hat das Acryl Alclad aufgelöst und auf das Licht kam die erste Schicht Farbe (1152 Metallic Red).
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
An der Unterseite wurde ausprobiert wie Alclad auf Spiritus reagiert. Washing -> schwarz Akrül mit viel Spiritus verdünt. Alclad reagierte nicht aus Spiritus.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Flugfeld wurde mit verschiedenen grauen Emaillen von Revеll gebrasht. Die Körnigkeit der Emaille trägt zur Wiedergabe der unebenen Oberfläche der Betonplatten bei. In der Zukunft plane ich, neben dem Flugzeug, ein Paar Zubehörteile zu stellen. Was das genau sein wird weis ich noch nicht. Ideen :!:
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Die Schlussfolgerungen:
das ein leicht zubauendes Modell, das sehr gut für die Anfänger in Modelbau geeignet, bei aus der Box Vorgenswiese es ist nicht notwendig die Kanzel abzuklebender.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Eisbär;1024033 Man lernt aus den Fehlern schrieb:
Zumal ich glaube, daß es gar keine Drähte, sondern solche Bänder waren, die dann noch in ihrem Kreuzungspunkt mit solch einem tropfenfömigen Dings zusammengehalten werden. Aber das in 1/72 umzusetzen stell ich mir recht schwierig vor.:rolleyes:
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Eisbär,

feines und interessantes Modell! Die Metalllackierung finde ich recht realistisch :TOP:

Grüße
Andreas
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo Eisbär,

schönes Modell, gut gebaut und lackiert. Nur wie schon an anderer Stelle geschrieben, würde ich zur Darstellung der Auspuffrohre, diese noch ein weng aufbohren.

Gruß

Klaus
 
Thema:

I-1 (IL-400)

I-1 (IL-400) - Ähnliche Themen

  • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

    Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
  • TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144

    TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144: Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot...
  • Wiederaufbau DR-400/180 Regent

    Wiederaufbau DR-400/180 Regent: Ich dachte ich starte mal ein neues Thema, hatte mir vor 2 Jahren ein neues Projekt gekauft. Eine Robin DR-400 Regent mit 92er Baujahr, verunfallt...
  • 25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz

    25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz: https://tirol.orf.at/stories/3213243/ :( -faxxe
  • Robin DR 400 bei Neuenburg (CH) abgestürzt

    Robin DR 400 bei Neuenburg (CH) abgestürzt: Les Ponts-de-Martel NE: Flugzeug abgestürzt – drei Tote (nau.ch)
  • Ähnliche Themen

    Oben