Außenlast CH-53 & Co

Diskutiere Außenlast CH-53 & Co im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Soweit ich mich erinnere, müsste das ein israelischer Yas'ur sein, passiert in oder vor 1989 beim Setzen von Grenzsteinen. Irgendwo habe ich auch...

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Soweit ich mich erinnere, müsste das ein israelischer Yas'ur sein, passiert in oder vor 1989 beim Setzen von Grenzsteinen. Irgendwo habe ich auch noch eine Version mit Kommentar aus dem Off, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ist dabei der Hubschrauberführer/PIC ums Leben gekommen.
 
#
Schau mal hier: Außenlast CH-53 & Co. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SE785

Berufspilot
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
66
Zustimmungen
10
Ort
Neuwied früher ETHM
CH Crash

Stimmt genau, das war eine israelische Maschine. Die haben schon zwei Anflüge gemacht und den Stein nicht setzen können. Durch das sehr lange Lastengeschirr hat es vermutlich Schwingungen gegeben. Man sieht beim Start wie sich die Maschine am Pylon verwindet und schließlich genau dort bricht. Nach dem Heckrotorausfall ist der Absturz unvermeidbar. Auch heute noch sind Schwingungen, durch Piloten oder Maschine induziert, ein Problem. Es gibt genug Zwischenfälle die glimpflich ausgingen. :engel:
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Stimmt genau, das war eine israelische Maschine. Die haben schon zwei Anflüge gemacht und den Stein nicht setzen können. Durch das sehr lange Lastengeschirr hat es vermutlich Schwingungen gegeben. Man sieht beim Start wie sich die Maschine am Pylon verwindet und schließlich genau dort bricht. Nach dem Heckrotorausfall ist der Absturz unvermeidbar. Auch heute noch sind Schwingungen, durch Piloten oder Maschine induziert, ein Problem. Es gibt genug Zwischenfälle die glimpflich ausgingen. :engel:
quietschi

ich sag dazu nur " ... Perpignan ist überall...."

Gruß
HHW
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Hallo tweety75, Super klasse Bilder :HOT::eek::TOP: aber interessant finde ich das es mit der 2. Maschine aus Maching geflogen wurde. War Sie zu diesem Zeitpunkt bei der WTD 61 oder gehörte Sie noch den 25ern?

was mir hier aber Fehlt ist eine der interessantesten Aussenlasten vom 11.4.2006 :cool:;)

Bild ist von mir
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tweety75

tweety75

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
319
Zustimmungen
648
Hallo tweety75, Super klasse Bilder :HOT::eek::TOP: aber interessant finde ich das es mit der 2. Maschine aus Maching geflogen wurde. War Sie zu diesem Zeitpunkt bei der WTD 61 oder gehörte Sie noch den 25ern?

was mir hier aber Fehlt ist eine der interessantesten Aussenlasten vom 11.4.2006 :cool:;)
Servus Helicopterfan222,
na bei dem Ding kommt Freude auf :-):HOT: SAUBER !!!
Was hatte das Teil für ein Gewicht? Verzurrung sieht ned schlecht aus! Respekt!
Du meinst die +55 ? War ne 25'er Maschine, wenn ich mich ned irre. Zumindest hatte ich sie öfters bei AL's und kommandiert war sie glaub ned.

Gruß Tweety
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Servus Helicopterfan222,
na bei dem Ding kommt Freude auf :-):HOT: SAUBER !!!
Was hatte das Teil für ein Gewicht? Verzurrung sieht ned schlecht aus! Respekt!
Du meinst die +55 ? War ne 25'er Maschine, wenn ich mich ned irre. Zumindest hatte ich sie öfters bei AL's und kommandiert war sie glaub ned.

Gruß Tweety
nur mal so klugscheisst :...lach

die 8455 ist eine ersatzmaschine die der wtd als ersatz für die ausgephaste 8401 zuversetzt wurde. die 8402 wurde durch die 8494 ersetzt

gruss

hhw
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Durch das sehr lange Lastengeschirr hat es vermutlich Schwingungen gegeben. Man sieht beim Start wie sich die Maschine am Pylon verwindet und schließlich genau dort bricht.
Wie kommst du drauf? Hier kann man doch nicht von einem "sehr langen" Lastgeschirr reden. Schätze höchstens 10-15m. Die Last schwingt überhaupt nicht lateral und Vertikalschwingungen durch Längenänderung in der Laststrecke kann ich mir hier auch nicht vorstellen.

Dass eine Schwingung in der Zelle auftrat ist natürlich unstrittig. Dafür muss es aber andere Ursachen als die Last bzw. Lastaufhängung geben. Gründe dafür könnten auch eine Heckrotor-Unwucht durch Probleme am Blatt oder den Getrieben sein. Vielleicht hat auch der Stabi geschwungen. Oder oder oder natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

SE785

Berufspilot
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
66
Zustimmungen
10
Ort
Neuwied früher ETHM
langes Lastengeschirr

Doch, das "Gehänge" ist länger als normal. Wenn die Maschine abhebt dehnt die Last das Geschirr. Dabei kann es zum pumpen kommen und die Last schwingt auf und ab. Das überträgt sich auf die Zelle. Es kommt zu vertikalen Schwingungen. Wenn der Pilot dagegen arbeitet wird die Schwingung nur schlimmer und die Folgen sieht man. Da dürfte der Torque eindeutig zu hoch gewesen sein. Der rote Strich war bei 110%. Ich habe mal bei einem Prüfflug gesehen wie der Torque auf 112% gegangen ist. Die folgende Inspektion zeigte lockere Nieten in genau dem Bereich der bei der israelischen Maschine abgebrochen ist.
 
tweety75

tweety75

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
319
Zustimmungen
648
Doch, das "Gehänge" ist länger als normal.....
Servus quietschi-german,
ich will jetzt kein 'Faß' aufmachen, aber eine 'normale' Gehängelänge wirste ned finden. Es hängt immer vom Einsatzort/von den Gegebenheiten ab. Hab letztes Jahr bei Oberstaufen eine Last freigegeben die 80 Meter (2xLongline+6-to Gehänge+Verbindungstragegurte) Leine hatte, weil die Brücke in einer Schlucht lag.
Was mich bei dem Video wundert: wieso wird die Last ned gedropt? Bin kein Experte für Schwingungen, aber ich kenne das nur von den Briefings vor dem Flug, da wird eigentlich immer angesprochen: Schwingungen=drop.

Gruß Tweety
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Servus quietschi-german,
ich will jetzt kein 'Faß' aufmachen, aber eine 'normale' Gehängelänge wirste ned finden. Es hängt immer vom Einsatzort/von den Gegebenheiten ab. Hab letztes Jahr bei Oberstaufen eine Last freigegeben die 80 Meter (2xLongline+6-to Gehänge+Verbindungstragegurte) Leine hatte, weil die Brücke in einer Schlucht lag.
Was mich bei dem Video wundert: wieso wird die Last ned gedropt? Bin kein Experte für Schwingungen, aber ich kenne das nur von den Briefings vor dem Flug, da wird eigentlich immer angesprochen: Schwingungen=drop.

Gruß Tweety
nur mal so bemerkt: Wenn ein Gehänge aus Textilen Material ist, ist es egal wie lang es ist, es ist immer die Gefahr vorhanden das es in Schwingung gerät, bzw das es schwingungen induziert. Es ist sehr oft vorgekommen das Hubis mit dem 6 to Klotz in pio/pao gekommen sind und die aufhängung war immer das Kettengehänge aus dem Bergesatz. ( Kettengehänge= Tragegurte aus Textil, Lastanschluß Ketten)

Gruß
HHw
 

SE785

Berufspilot
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
66
Zustimmungen
10
Ort
Neuwied früher ETHM
Gehänge

Stimmt, egal wie lang. Leider hat der Kutscher die Last nicht abgeworfen. Vieleicht stand er ja unter "Erfolgszwang" nachdem er schon 2 vergebliche Anflüge gemacht hat. Aber man siehrt, Routine war das sicher nicht.:?!
 
tweety75

tweety75

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
319
Zustimmungen
648
Stimmt, egal wie lang. Leider hat der Kutscher die Last nicht abgeworfen. Vieleicht stand er ja unter "Erfolgszwang" nachdem er schon 2 vergebliche Anflüge gemacht hat. Aber man siehrt, Routine war das sicher nicht.:?!
Ich kann mir kaum vorstellen dass die das ned gemerkt haben. Ich saß selbst schon in einer 'bockenden' Kiste drin....man merkts eigentlich schon 'recht' deutlich :-)....und ned nur der Pilot kann Lasten droppen....Echt seltsam...Aber gab sicher einen Grund dafür....
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Das merkt man auf jeden Fall. Aber wenn der Pilot von sich überzeugt ist ("Die Kiste fang ich wieder ab, das klappt schon...") und den Ernst der Lage nicht erkennt, kann sowas leider passieren. Da vorne sitzen auch nur Menschen.
 
tweety75

tweety75

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
319
Zustimmungen
648
Zusatz zum Thema: pio/pao und Außenlast
Flexmobil (alt)
Gewicht: 5,4 to
Juni 2005, Oberjettenberg (immer einen Flug wert:TOP:)

Flexmobil und CH-53 hatten (vor meiner Zeit) wohl auch mal ein pio/pao-'Vergnügen'..danach wollt's keiner mehr fliegen:rolleyes:

Teil1
 
Anhang anzeigen

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Das ist eine Sonde zur Messung der elektrischen Leitfähigkeit des Bodens bis in Tiefen von ~150 Meter sowie zur Erfassung des magnetischen Totalfeldes, im Auftrag der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe.
 
Thema:

Außenlast CH-53 & Co

Außenlast CH-53 & Co - Ähnliche Themen

  • MiG-29 Außenlastträger

    MiG-29 Außenlastträger: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich diesen Träger bekommen. Zu diesen Träger gehören 17 verschiedene Anbauteile die auf diesem Schild...
  • Außenlast Typhoon

    Außenlast Typhoon: Hallo zusammen, letztens habe ich auf dem Twitter-Account der Luftwaffe das beigefügte Bild gesehen. Weiß jemand um welche Außenlast (links im...
  • Außenlast an Ka-52

    Außenlast an Ka-52: Die "Tonne" an der inneren Waffenstation des Ka-52 habe ich jetzt mehrfach gesehen. Worum handelt es sich dabei?
  • Außenlasten an der Antonow An-26

    Außenlasten an der Antonow An-26: In verschiedenen Wiki Seiten wird über Möglichkeiten geschrieben, an der An-26 Außenlasten anzubringen. Da steht dann immer, "Bei Bedarf können...
  • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

    Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-29 Außenlastträger

      MiG-29 Außenlastträger: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich diesen Träger bekommen. Zu diesen Träger gehören 17 verschiedene Anbauteile die auf diesem Schild...
    • Außenlast Typhoon

      Außenlast Typhoon: Hallo zusammen, letztens habe ich auf dem Twitter-Account der Luftwaffe das beigefügte Bild gesehen. Weiß jemand um welche Außenlast (links im...
    • Außenlast an Ka-52

      Außenlast an Ka-52: Die "Tonne" an der inneren Waffenstation des Ka-52 habe ich jetzt mehrfach gesehen. Worum handelt es sich dabei?
    • Außenlasten an der Antonow An-26

      Außenlasten an der Antonow An-26: In verschiedenen Wiki Seiten wird über Möglichkeiten geschrieben, an der An-26 Außenlasten anzubringen. Da steht dann immer, "Bei Bedarf können...
    • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

      Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...

    Sucheingaben

    auenlast

    ,

    kreisel ch53

    ,

    aussenlast netz 9000 kg

    ,
    ch 53 bronco bückeburg
    , heissgeschirr hubschrauber
    Oben