Pfalz D.IIIa "Fireballs Buffalos"

Diskutiere Pfalz D.IIIa "Fireballs Buffalos" im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen Dann stelle ich auch mal meine "Pfalz" bzw. den Baubericht dazu vor. Zuvor noch ein Wort: Eigentlich baue ich vorwiegend Autos...
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Hallo zusammen

Dann stelle ich auch mal meine "Pfalz" bzw. den Baubericht dazu vor. Zuvor noch ein Wort: Eigentlich baue ich vorwiegend Autos (im Maßstab 1:24/25), aber gelegentlich auch (Ritter)Figuren (vorwiegend Maßstab 1:32) und hin und wieder auch völlig andere Sachen. Wie nun auch die "Pfalz" von Eduard, was am Ende ein Diorama geben wird.

Dakota/USA Ende der ‘40er Jahre

Lt. a.D. Charles „Fireball“ Heppner ist der Sohn deutscher Auswanderer, die aus der Pfalz stammen. Er wurde 1893 in Dakota geboren, sein Vater besaß zur Jahrhundertwende eine immer größer werdende Büffel- und Rinderfarm.
Charles Heppner meldete sich 1916 gegen den Willen seiner Eltern zum Kriegsdienst in Europa. Dennoch ermöglichte ihm sein Vater eine intensive Flugausbildung, da er selbst von der Fliegerei begeistert war.
Zu seinem Spitznamen „Fireball“ kam Charles kurz vor Ende des Krieges. Beim Landeanflug fing seine Maschine durch einen Motorplatzer ziemlich schnell Feuer, aber er schaffte es, die wie ein Feuerball lichterloh brennende Maschine zu landen. Er selbst hatte bei dieser halsbrecherischen Aktion nur reichlich Qualm geschluckt.
Nach dem Krieg kehrte er nach Dakota zurück um die Farm seines Vaters zu übernehmen. Im „Gepäck“ hatte „Fireball“ ein erbeutetes deutsches Flugzeug der Marke „Pfalz D.IIIa“, da er zum einen von den Flugleistungen und der Robustheit dieser Maschine ziemlich beeindruckt war.
Zum anderen faszinierte es ihn, dass dieses Flugzeug den Namen der ehemaligen Heimat seiner Eltern trug und zudem in der Geburtstadt Speyer seines Vaters gebaut wurde.
Da „Fireball“ die Fliegerei nicht aufgeben wollte, aber auch die Farm seines Vaters zu führen hatte, war in ihm die Idee geboren...!
Um die kaum unüberschaubaren Büffel- und Rinderherden kontrollieren zu können, flog „Fireball“ fast jeden Tag mit der „Pfalz“ über das riesige Weideland hinweg und hatte so Hobby und Beruf miteinander verbunden.
Nun sind seither viele Jahre vergangen und „Fireball“ fliegt immer noch mit seiner betagten, aber äußerst zuverlässigen „Pfalz“ über sein Revier.
(Anmerkung von mir: Story ist reine Erfindung....)


Zum Modell:



Begonnen hatte ich damit den Propeller in Holz zu bemalen. Mit einigen Brauntönen und Schwarz wurde es zu "Holz". Danach angeschliffen und mit Klarlackseidenmatt überzogen.



Als nächstes kam das Cockpit, ziemlich aufwenig bemalt. Die Holztöne kommen auf den Bildern gar nicht gut zur Geltung, da es mit Blitz fotografiert wurde.
Geändert habe ich das Armaturenbrett, aus einem habe ich drei Instrumente eingebaut. Zusätzlich kam links vom Pilot noch ein Zusatzinstrument.
Gurte wurden auch geändert auf 5-Punkt (sicherheit geht dem Piloten vor). Der Sitz wurde mit "Lammfell" bezogen...!
Der Motor wurde rein aus der Schachtel gebaut und mit einigen Metallfarben bemalt und schattiert.







Leider sieht man von all dem nicht mehr viel wenn die beiden Rumpfhälften zusammengesetzt sind.





Ein kleines Detail noch, der Auspuff farblich "gebraucht" und "angerostet".



Ein "Gag" am Rande: Da es eh nicht mehr original Kriegsmaschine ist, bekamen die Räder noch einen Schriftzug.



Änderungen an den Flächen: Alle Ruder (Seiten-, Höhen- und Querruder) wurden abgetrennt und "schräg" gestellt.





Die Klebebänder halten nur die obere Tragfläche in Position bis die Baldachinstützen fest sind. Zum Lackieren wird die Tragfläche wieder abgenommen.



So, bevor es nun an das Verspannen der Tragflächen, Leit- und Fahrwerk geht, noch ein paar Detailbilder. Denn ist die obere Tragfläche erst mal drauf, wird es schwierig darunter liegende Dinge gut zu sehen.

Die Seiten und die Oberseite hinter dem Motor ist nun farblich komplett fertig. Öl- und Rußspuren, abgebleichte Farbe und sonstiges Farbliches. An der linken Stütze ist die Spritleitung verlegt.





Die Vorderkante der oberen Fläche bekam ebenfalls noch Abnutzungsspuren. Abgebleichte Farbe durch Hitze, Sprit und Dreck an der Kante über dem Motor und Ruß- wie Ölspuren.



Gesamtansichten.




Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Peter,

1a :HOT:

Grüße
Andreas
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Hallo Peter,

1a :HOT:

Grüße
Andreas
Finde ich gar nicht, jedenfalls nicht die Form der Präsentation.

@Peter: Ich finde es Klasse, dass Du uns am Bau des Modells teilhaben läßt. Auch die Story drumrum zeugt von Phantasie und Begeisterung.
Aber hast Du Dir mal die anderen Bauberichte angesehen? Da muss ich nicht immer erst auf einen Link klicken, um das Bild zum Bericht zu sehen.
Ich bitte Dich daher, in Zukunft Deine Bauberichtsbilder hier hochzuladen. Ja, ich weiß, dass ist anstrengend. Aber Basteln ist ja mitunter auch nicht ganz leicht ;)

Aber dafür sind natürlich die Zugriffszahlen auf Deine Webseite schön gestiegen...
 
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Peter,
mir gefällt dein kreativer Ansatz ausgesprochen gut - ist mal was anderes.:TD: Ich bin schon gespannt wie dann das Diorama aussehen wird.

Die Lackierung ist dir ausgesprochen gut gelungen - sind die Decals selbstgemacht?

Bei den Bildern muss ich schrammi recht geben - der Baubericht ist einfach leichter zu lesen wenn die Bilder und der Text zusammen dargestellt sind. Es wäre prima wenn du das mal versuchen würdest. Wäre schade wenn deswegen einige gleich weiterklicken, denn der Bericht ist allemal sehr interessant.

... weiter so

lg
Walter
 
Thema:

Pfalz D.IIIa "Fireballs Buffalos"

Pfalz D.IIIa "Fireballs Buffalos" - Ähnliche Themen

  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • Pfalz D.IIIa Jasta 5

    Pfalz D.IIIa Jasta 5: Bild 1
  • Pfalz D.IIIa "von der Marwitz" Eduard 1:48

    Pfalz D.IIIa "von der Marwitz" Eduard 1:48: Mal eine andere Farbe in die Vitrine bringen. Nur das war meine Absicht. Also für einen alten Eduard Pfalz-Bausatz ein neues Kleidchen gesucht -...
  • WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -

    WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -: Hallo, hier möchte ich Euch über den Bau einer Pfalz D.IIIa des Neuseeländischen Herstellers WingnutWings berichten. Zur Qualität des Bausatzes...
  • Pfalz D.IIIa (early) Eduard 1:48

    Pfalz D.IIIa (early) Eduard 1:48: Hallo Drahtkommodenfans. Hier eine besonders elegante Maschine nicht nur vom Design her sondern vor allem wegen der Lackierung. Kurz zum Original...
  • Ähnliche Themen

    • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

      Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
    • Pfalz D.IIIa Jasta 5

      Pfalz D.IIIa Jasta 5: Bild 1
    • Pfalz D.IIIa "von der Marwitz" Eduard 1:48

      Pfalz D.IIIa "von der Marwitz" Eduard 1:48: Mal eine andere Farbe in die Vitrine bringen. Nur das war meine Absicht. Also für einen alten Eduard Pfalz-Bausatz ein neues Kleidchen gesucht -...
    • WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -

      WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -: Hallo, hier möchte ich Euch über den Bau einer Pfalz D.IIIa des Neuseeländischen Herstellers WingnutWings berichten. Zur Qualität des Bausatzes...
    • Pfalz D.IIIa (early) Eduard 1:48

      Pfalz D.IIIa (early) Eduard 1:48: Hallo Drahtkommodenfans. Hier eine besonders elegante Maschine nicht nur vom Design her sondern vor allem wegen der Lackierung. Kurz zum Original...
    Oben