Airbrush-Pistolen Reinigen.

Diskutiere Airbrush-Pistolen Reinigen. im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; würde mich interessieren mit war tut ihr euren pistolen reinigen? wie gesagt, günstige und effektive lösung halt (baumarkt ?). ach ja...
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
würde mich interessieren mit war tut ihr euren pistolen reinigen?
wie gesagt, günstige und effektive lösung halt (baumarkt ?). ach ja... überwiegend für revell farben?
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Revell Enamels oder Aquacolors?
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Revell Enamels natürlich. Original Revell Reiniger ist mir zu teuer... deswegen die Frage ob was im Baumarkt schonend für Dichtungen & Co. gibt? Also ätzend genug für die Farbe und nicht zu ätzend für alle anderen "Körperteile".
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
bei Enamel nehme ich Nitroverdünnung, bei AquaColor(oder anderen Acrylfarben) nehme ich zum Reinigen Brennspiritus(oder Isopropanol aus der Apotheke)

Viele Grüße,

Peter

P.S. Sollten in der Airbrush Teflondichtungen sein, dann auf keinen Fall Nitro nehmen. In dem Fall höchstens Terpentinersatz. Im Zweifelsfall Airbrushclean von Revell für deren Enamels verwenden.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Moin,
bei Enamel nehme ich Nitroverdünnung, bei AquaColor(oder anderen Acrylfarben) nehme ich zum Reinigen Brennspiritus(oder Isopropanol aus der Apotheke)

Viele Grüße,

Peter

P.S. Sollten in der Airbrush Teflondichtungen sein, dann auf keinen Fall Nitro nehmen. In dem Fall höchstens Terpentinersatz. Im Zweifelsfall Airbrushclean von Revell für deren Enamels verwenden.
SUPER! Danke!
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Also meine Meinung,

solange du die Teile mit den Dichtungen nicht in Verdünnung "einlegst" sondern nur kurz damit durchpustest bzw. abwischst, tut das diesen kaum was. Ich benutze ganz stinknormale Nitroverdünnung aus dem Baumarkt.

Weiß ja nicht, was du für eine Pistole hast, aber bei meiner (Evolution) kosten ein paar neue Dichtungen wenige Euro. Sollte doch mal eine Dichtung hin sein, ist das dann immer noch billiger als diese kleinen Fläschen Airbrush-Clean von Revell auf Dauer zu benutzen.
Ich habe meine Pistole jetzt schon ca. 3 Jahre und auch regelmäßig im Gebrauch. Bis jetzt mußte ich noch keine Dichtungen wechseln.

Gruß Sven :)
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Also meine Meinung,

solange du die Teile mit den Dichtungen nicht in Verdünnung "einlegst" sondern nur kurz damit durchpustest bzw. abwischst, tut das diesen kaum was. Ich benutze ganz stinknormale Nitroverdünnung aus dem Baumarkt.

Weiß ja nicht, was du für eine Pistole hast, aber bei meiner (Evolution) kosten ein paar neue Dichtungen wenige Euro. Sollte doch mal eine Dichtung hin sein, ist das dann immer noch billiger als diese kleinen Fläschen Airbrush-Clean von Revell auf Dauer zu benutzen.
Ich habe meine Pistole jetzt schon ca. 3 Jahre und auch regelmäßig im Gebrauch. Bis jetzt mußte ich noch keine Dichtungen wechseln.

Gruß Sven :)
na eben... habe heute auch mit dem zeuch gereinigt dadurch ist mir aufgefallen dass das zeug ziehmlich fettig vorkommt man weis halt nie was die schmiere halt in sich hat... was die pistole angeht... habe alle von revell: 1x student, 3x professional master class, 1x profi plus idb-750. alle mit gummi-dichtungen. wie schon sagte, diese komische schmire hat mir sorgen bereitet, ob die gummis sich langsam auflösen werden?
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
na eben... habe heute auch mit dem zeuch gereinigt dadurch ist mir aufgefallen dass das zeug ziehmlich fettig vorkommt man weis halt nie was die schmiere halt in sich hat... was die pistole angeht... habe alle von revell: 1x student, 3x professional master class, 1x profi plus idb-750. alle mit gummi-dichtungen. wie schon sagte, diese komische schmire hat mir sorgen bereitet, ob die gummis sich langsam auflösen werden?
Moin,
die Pistolen, die ich mit Nitro gehimmelt habe, waren allesamt Badger. Sollte sich bei Revell nicht alles grundlegend geändert haben, dann sind auch diese Pistolen aus dem Hause Badger und haben ergo auch Teflondichtungen. Ich habe meine Pistolen nie in Nitro eingelegt, sondern nur mehrmals durchgesprüht und danach die Nadel mit einem mit Nitro benetztem Lappen abgewischt. Nach ca. 1 Jahr konnte ich die Badger entsorgen!

Aber, Versuch macht kluch, wie ein altes, deutsches Sprichwort besagt.

Viel Glück,

Peter
 
Thema:

Airbrush-Pistolen Reinigen.

Airbrush-Pistolen Reinigen. - Ähnliche Themen

  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Airbrush Absauganlage

    Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
  • Sandstrahlpistolen/Airbrushsandradierer

    Sandstrahlpistolen/Airbrushsandradierer: Hat hier schon jemand Erfahrungen mir den Sandstrahlpistolen gemacht? Wie ist deren Effektivität? Wie schaut es mit der Leistung der...
  • Frage zu Airbrush Pistolen

    Frage zu Airbrush Pistolen: Hallo erstmal. ;) Vor einer Woche habe ich mir bei Ebay das Revell Airbrush Alpha Set ersteigert. Der Kompressor war der ausschlaggebende...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Airbrush Absauganlage

      Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
    • Sandstrahlpistolen/Airbrushsandradierer

      Sandstrahlpistolen/Airbrushsandradierer: Hat hier schon jemand Erfahrungen mir den Sandstrahlpistolen gemacht? Wie ist deren Effektivität? Wie schaut es mit der Leistung der...
    • Frage zu Airbrush Pistolen

      Frage zu Airbrush Pistolen: Hallo erstmal. ;) Vor einer Woche habe ich mir bei Ebay das Revell Airbrush Alpha Set ersteigert. Der Kompressor war der ausschlaggebende...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbrush-pistolen-reinigen.50335/

    ,

    Airbrushpistole reinigen

    ,

    isoprop für Airbrush reinigen

    ,
    airbrushpistole mit spiritus reinigen
    , terpentinersatz airbrush, airbrush schnell reinigen, womit airbrush pistole reinigen, airbrush pistole reinigen mit verdünnung, airbrush nach Jahren reinigen, airbrush dichtung reinigen, airbrush reiniger aus dem baumarkt, airbrush reinigen spiritus, airbrush dichtung aufgelöst, airbrush reinigen, nitroverdünnung airbrush
    Oben