Airbus A 321-131 D-AIRX Lufthansa Retro Design "50 Jahre Lufthansa"

Diskutiere Airbus A 321-131 D-AIRX Lufthansa Retro Design "50 Jahre Lufthansa" im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hey Michi! Dein Airbus sieht echt klasse aus! Mit der Retro-Lackierung hast du ein ebenso schönes wie (ich finde) schweres Vorbild wunderbar...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Hey Michi!
Dein Airbus sieht echt klasse aus! Mit der Retro-Lackierung hast du ein ebenso schönes wie (ich finde) schweres Vorbild wunderbar umgesetzt!:HOT:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Klasse gemacht! :TOP: Sehr schönes modell... da juckt es mir schon an den Fingern :D
Vielen Dank, Beginner :)

Wenn´s in den Fingern juckt: "Immer ´ran an den Speck"... :TD:

Dein Airbus sieht echt klasse aus! Mit der Retro-Lackierung hast du ein ebenso schönes wie (ich finde) schweres Vorbild wunderbar umgesetzt!:HOT:
Danke Chris :TOP:

Zuerst mochte ich die Maschine gar nicht so recht leiden, weil ich die alte Lackierung auf dem modernen Flieger irgendwie unpassend fand...aber inzwischen gefällt er mir sehr gut :cool:

Das Schönste an dem Modell ist: Es gehört mir gar nicht mehr, das war ein Auftragsbau... :rolleyes:
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Michi,
Sehr schön geworden, der Airbus.:TOP:
Immer wieder toll, was Du in 1/144 so zauberst.:TOP:
Wie hast Du denn die Fenster und -Rahmen lackiert ? Hast Du die abgeklebt, oder eine Schablone gebastelt ?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Molch :D

Vielen Dank erst einmal... :)

Wie hast Du denn die Fenster und -Rahmen lackiert ? Hast Du die abgeklebt, oder eine Schablone gebastelt ?
Ich hab´da gar nix abgeklebt, nur per Pinsel zuerst die Fenster, anschliessend die Rahmen aufgemalt - also eigentlich nur Luftanhalten und los. :TD:

Naja, abgeklebt und lackiert hätte es mit Sicherheit besser ausgesehen - vllt. beim nächsten Mal :D
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Feines Modell!
Die Vorlage in dem historischen Anstzrich hat mir schon sehr gut gefallen. Prima, wie Du das im Modell umgesetztz hast!
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Sieht wirklich gut aus. Zivile sieht man hier ja nicht so oft. :TOP:

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
WOW,

tolles Modell...! :TOP:

Sieht wirklich super aus dieses Retro-Design. Klasse Fotos!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
@radist, Auita...nochmals vielen Dank auch euch :)

Sieht wirklich gut aus. Zivile sieht man hier ja nicht so oft. :TOP:
Ja, Sven - da hast Du Recht. Airliner bzw. Zivilflugzeuge sind hier schon immer deutlich weniger zu sehen gewesen...wieso eigentlich? Viele mögen sie, wollen auch gern welche sehen...bauen tut sie aber kaum jemand...ich ja auch eher nicht :rolleyes:

Ich habe noch ein Bild gefunden, Kiel-Rönne-International-Airport :p

 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Schönes Modell Michi :TOP: .

Aber am besten gefällt mir hier in diesem Thread die Konversation zwischen silverneck & dir. Ich finde das klasse :HOT: :TOP: . Und danke dafür ;)
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Auch wenn ich vermutlich zu den wenigen gehöre, die das Original so gar nicht mögen (wie du schon meintest, alte Lackierung an neuem Jet, das passt nicht :p ), find ich das Modell richtig klasse, sieht echt gut aus - wie immer :p :TOP:

Ich könnt jetzt schreiben, dass ich ja auch noch einen Airliner auf Halde habe und so weiter - aber dafür müsste ich überhaupt erstmal wieder was machen :rolleyes:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hi Michi,

Revell gibt in seiner Bauanleitung Nr. 90 (Silber) an, was allerdings ganz klar völliger Blödsinn ist.

Nach einigen bzw. einer ganzen Reihe von Mischversuchen habe ich den Farbton des Originals m.E. ziemlich gut getroffen - zur Verwendung kam eine Mischung aus Revell 99 (Alu) und Hellgrau (371), etwa im Verhältnis 70/30.
Bei uns stand die Tage mal die "Romeo X-ray" in der Halle und ich hab eine "Abkürzung" am Flieger vorbei gemacht.

Also die Lackierung der Unterseite ist definitv nicht silber. Kein bischen! Es ist ein mittleres Grau, dunkler und grauer als das Lufthansa-Grau der regulären Bemalung. Ich hatte natürlich keine Farbreferenzkarte dabei :)

Wenn Du den genauen RAL-Farbcode brauchst, muß ich mal in HAM in der Lackiererei fragen, ich denke, die wissen sowas.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.801
Ort
Hessen
Wenn Du den genauen RAL-Farbcode brauchst, muß ich mal in HAM in der Lackiererei fragen, ich denke, die wissen sowas.
Du kannst beim nächsten mal auch eine „Abkürzung“ zu den Lackierern in FRA machen und dort fragen. Allerdings werden die dir auch keine RAL Farben nennen, sondern diese hier (Rumpf Silber 1, Tragflächen Silber 2).

Quelle: LH
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Na prima, da liest ja ein Fachmann mit!
Dennoch wundere ich mich, dass man mit "Silber 1" eine mittelgraue Farbe bezeichnet. Vielleicht lags am Licht in der Halle, aber es sah wirklich nicht nach "silber" aus.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank nochmals... :)
[...]aber dafür müsste ich überhaupt erstmal wieder was machen
Nee, Du hast jetzt Schonzeit...nach der Shack haste das verdient :cool:

Wenn Du den genauen RAL-Farbcode brauchst, muß ich mal in HAM in der Lackiererei fragen, ich denke, die wissen sowas.
Moin Hoffi,

da das Modell ja jetzt fertig ist, brauche ich so gesehen keine Farbcodes mehr, aber Dankeschön :TD:

Allerdings werden die dir auch keine RAL Farben nennen, sondern diese hier (Rumpf Silber 1, Tragflächen Silber 2).

Quelle: LH
Das deckt sich ja mit meinen Infos - ich hatte vor dem Bau nur das hier gefunden.

Genau genommen ist mir ein Farbcode aber auch meistens Wurscht, da ich i.d.R. den "richtigen" Farbton maßstabsbedingt sowieso aufhellen muß - ein Code kann so gesehen bestenfalls als Anhaltspunkt dienen.

Daher mische ich eben so lange die in Frage kommenden Farben, bis es nach Fotos "hinkommt" - es sieht ja sowieso auf jedem Bild etwas anders aus... :D
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Na prima, da liest ja ein Fachmann mit!
Dennoch wundere ich mich, dass man mit "Silber 1" eine mittelgraue Farbe bezeichnet. Vielleicht lags am Licht in der Halle, aber es sah wirklich nicht nach "silber" aus.
MICA Lacke enthalten spezielle Effektpigmente ,sind also nicht mit normalen Metallics vergleichbar.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hi Viking,

danke für Deine Info. Dann stellt sich dieser Metallic-Effekt also erst bei Sonnenlicht oder anderer Beleuchtung ein. Wie gesagt, in der Halle bei Hallenlicht sah es grau aus.

Aber unabhängig davon: Erstens ist die Diskussion ja eh zu spät und zweitens siehr Dein Modell auch so Spitze aus - egal ob mit oder ohne MICA-Lack ;)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Hi Viking,



Aber unabhängig davon: Erstens ist die Diskussion ja eh zu spät und zweitens siehr Dein Modell auch so Spitze aus - egal ob mit oder ohne MICA-Lack ;)
Auf jeden Fall! :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nachschlag...

Der kleine D-AIRX kam heute aufgrund einer kleinen Fahrwerksreparatur nochmal in meine Werkstatt...bei der Gelegenheit habe ich "auf die Schnelle" auch von diesem Modell ein paar Bilder beim Anflug gemacht, eines davon hänge ich hier nochmal dran... :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus A 321-131 D-AIRX Lufthansa Retro Design "50 Jahre Lufthansa"

Airbus A 321-131 D-AIRX Lufthansa Retro Design "50 Jahre Lufthansa" - Ähnliche Themen

  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung

    Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung: Im Forum kam vor gut zwei Monaten die Frage auf, wieso es bei AIRBUS keine Abbestellungen gab, obwohl die LH scheinbar einige A321 abgestellt...
  • Fensterplatz beim Airbus A321 Winglets

    Fensterplatz beim Airbus A321 Winglets: Hallo, letztes Jahr bin ich das erste Mal geflogen und durfte die Erfahrung machen, dass man in Flugzeugen Sitzplätze zugewiesen bekommt und...
  • Airbus A 320 / 321

    Airbus A 320 / 321: für die 319 wurde mal ein Treath aufgemacht. Warum dann nicht auch einen für ihre grösseren Schwestern Also fang ich mal an: und gleich mit...
  • Mal was anderes: Airbus A-321-131 in 1:144

    Mal was anderes: Airbus A-321-131 in 1:144: Haben wir nicht oft hier im Forum aber ab und zu kommt es doch vor - ein Airliner bei den Rollouts. Auf die Verrückte Idee einen Airbus zu bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

      Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
    • Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung

      Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung: Im Forum kam vor gut zwei Monaten die Frage auf, wieso es bei AIRBUS keine Abbestellungen gab, obwohl die LH scheinbar einige A321 abgestellt...
    • Fensterplatz beim Airbus A321 Winglets

      Fensterplatz beim Airbus A321 Winglets: Hallo, letztes Jahr bin ich das erste Mal geflogen und durfte die Erfahrung machen, dass man in Flugzeugen Sitzplätze zugewiesen bekommt und...
    • Airbus A 320 / 321

      Airbus A 320 / 321: für die 319 wurde mal ein Treath aufgemacht. Warum dann nicht auch einen für ihre grösseren Schwestern Also fang ich mal an: und gleich mit...
    • Mal was anderes: Airbus A-321-131 in 1:144

      Mal was anderes: Airbus A-321-131 in 1:144: Haben wir nicht oft hier im Forum aber ab und zu kommt es doch vor - ein Airliner bei den Rollouts. Auf die Verrückte Idee einen Airbus zu bauen...

    Sucheingaben

    lufthansa sonderlackierungen

    ,

    airx lufthansa

    Oben