Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

Diskutiere Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Panzermuseen kenne ich noch nicht, wo liegen die denn (gerne per PN), würde die ganz gern mal besuchen, Finnland kann auch schon mal...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo nochmal

Danke für die Auskunft zur Buffalo, genau die meinte ich.
Ich besuch das Museum sicher mal, das in helsinki hab ich schon 2 mal gesehen.
Ich hab schon länger mal mit einem Modellbaufreund gesprochen der da die Panzermuseen besuchen möchte.
DA würde sich eine Rundreise, auch zu den Fliegermuseen in Halliportti und Lahti-Vesivehmaa anbieten. :D

Und bezüglich der F-18 hast Du mich auch richtig eingeschätzt......... ;)
Für die würde ich nicht so weit reisen, für ne Buffalo, Blenheim oder Pyörremyrsky jederzeit :D
Die Panzermuseen kenne ich noch nicht, wo liegen die denn (gerne per PN), würde die ganz gern mal besuchen, Finnland kann auch schon mal langweilig werden....

Die kleine Sammlung in Halli kenn ich ganz gut, eine extra Anreise lohn sich nicht, aber als "Abstecher" vorallem wegen der Leute dort sehr zu empfehlen.
Lahti habe ich nur mal was aufgeschnapp, hast du da nähere Infos???


Weiter im Rundgang:

Nach der MiG 15 ghet es unter deir Iljushin zur Fouga CM. 170 "Magister" deren Bewaffnung in form der MG`s auch ausgebaut zu sehen ist.
Wie bis jetzt alle Flieger ist auch sie in wunderbarem Zustand! Naturmetall vom Feinsten!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Saab 91D Safir kennt man natürlich auch in Suomen, sie passt so richtig nicht in all die "Krieger" dieser Hallenseite. Wohl aber haben einige Piloten der andern Maschinen auf ihr etwas ihre fliegerischen Eigenschaften verbessert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mit der Mi MIL-4 ist die erste Seite der Halle abgearbeitet, wenn da nicht noch der große silberne Flieger in luftiger Höhe wäre...und hinten erkennt man nicht nur eine MI MIL-1 ;)

Die Einheit die diese MI MIL-4 geflogen hat gibt es heute noch und bekommt über Halli gerade ihren 5 NH-90....
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vor lauter Hakenkreuzretuschieren (was eigentlich nichts mit dem der Nazis zu tun hat) habe ich doch die De Havilland D.H. 115 "Vampire" vergessen, Sorry!

Das ist der zweisitzige Trainer der Vampire, die Version steht in Helsinki auch, aber in etwas schlechterem Zustand.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Sehr schöner Rundgang! :TOP:
Die Saab Draken findet man in Finnland genau so häufig wie die Mig 21.
Aber was mir an der hier gefällt ist das so Flieger aussehen!!
Die DK-223 war übrigens die letzte von 12 bei Valmet in Finnland gebaute Draken. Fertig gestellt wurde sie am 03.10.1975.
Die Iljushin II-28R hat mich in manchen technischen Detail überrascht,
Einzige überlebende IL-28R der Ilmavoimat. Die anderen drei wurden verschrottet.
Ja und dann steht sie schon vor einem!

Einer der Hauptatraktionen und erst kürzlich restauriert!

Die Bristol Blenheim Mk.IV
Da hat sich doch wieder einiges getan. Bei meinem letzten Besuch im Mai 08 stand an der Stelle der Bristol noch die P-39.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Eine MiG 21 F und ein paar TWK dazu.
mit dem 17-85 fehlt mir ohne Stativ die Erfahrung in dunkler Umgebung...
Ist das wirklich eine MiG-21F (und keine F-13 oder F-12, wie nach einigen Quellen die finnischen Exportversionen geheißen haben sollen)? Das wäre ja ganz toll, hast Du von der noch mehr Bilder(insbesondere vom Seitenleitwerk)?

Axel

PS: Unter der MiG liegt ein Teil des Funkentfernungsmessers SRD-5 (ich hoffe, die F hatte auch schon den "-5")
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auch auf dem Bild der Focke Wulf Fw 44 J "Stieglitz" kann man erkennen wie sauber und durchdacht die Ausstellung ist!

Ein Plastikmodell eines Stieglitz in solch auffälligen Farben habe ich nich nicht gesehen, das wäre doch mal was?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum) - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS Suomen Ilmavoimat

    Tornado IDS Suomen Ilmavoimat: Wir befinden uns in den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Welt besteht aus zwei großen politischen Lagern und den entsprechenden...
  • Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki

    Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki: Hallo Anfangs September 2003 war ich kurz in Finland. Da das finnische Luftfahrtsmuseum (nicht zu verwechseln mit dem Luftwaffenmuseum!) direkt...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS Suomen Ilmavoimat

      Tornado IDS Suomen Ilmavoimat: Wir befinden uns in den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Welt besteht aus zwei großen politischen Lagern und den entsprechenden...
    • Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki

      Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki: Hallo Anfangs September 2003 war ich kurz in Finland. Da das finnische Luftfahrtsmuseum (nicht zu verwechseln mit dem Luftwaffenmuseum!) direkt...

    Sucheingaben

    luffwaffenmuseum finnland

    ,

    himmelsfloh hm 14

    ,

    luftwaffen museum helsinki

    Oben