Mi-8 in Modlareuth

Diskutiere Mi-8 in Modlareuth im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Ein paar Fotos von einer völlig verwüsteten Mi 8. Die Frage ist, um welchen Hunschrauber es sich handelt. Die Bundeswehrkennung 93 + 61...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Ein paar Fotos von einer völlig verwüsteten Mi 8.
Die Frage ist, um welchen Hunschrauber es sich handelt. Die Bundeswehrkennung 93 + 61 ist gerade noch zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Mi-8 in Modlareuth. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Blick in das weitgehend ausgeplünderte Cockpit. :(
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und so schauts in der Kabine aus.
Was ist denn das für ein riesiger gelber Behälter (falls der überhaupt hier reingehört und nicht als Müll entsorgt wurde)?

Gruß
Christian
 
Anhang anzeigen
Stefan1988

Stefan1988

Fluglehrer
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
170
Zustimmungen
48
Ort
Berlin
Abend,

der große Behälter ist ein Kraftstoffzusatzbehälter, davon konnten/können zwei Stück je 915 Liter Fassungsvermögen eingerüstet werden.

Bei der Maschine handelt es sich um eine Mil Mi-8 TB, Werk-Nr. 10553, Baujahr August 1976.

Eingesetzt wurde die Maschine von:

März 1977 bis November 1989 beim Kampfhubschraubergeschwader 5(KHG)
November 1989 bis März 1991 beim KHG 3
(NVA Reg. Nr.124)

April 1991 bis März 1993 bei der Heeresfliegerstaffel 70(HFlgStff)
Ab Mai 1995 dann im Grenzmuseum Mödlareuth
(Reg. Nr. BW 93+61)

Schönen Sonntag Abend noch.
Stefan Reichwald
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
So schnell gehts hier im Forum!

Danke Dir. :TOP:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ab Mai 1995 dann im Grenzmuseum Mödlareuth
(Reg. Nr. BW 93+61)

Schönen Sonntag Abend noch.
Stefan Reichwald
Na, wenn das das Selbstverständnis eines Museums ist (ob nun Grenze oder nicht) - dann gute Nacht Marie!:?!
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Der daneben stehende T-34 sieht deutlich besser aus, da es bei dem ja auch nicht so einfach ist, daran herumzurandalieren. :D
Ich finde aber auch, das weder Panzer noch Hubschrauber in dieses Museum gehören, da Mödlareuth eingentlich nur dadurch bekannt ist, das von 1961 bis 1989 die Mauer quer durch das zwischen der DDR und BRD geteilte 50-Seelen-Dorf verlief.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mödlareuth
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Na, wenn das das Selbstverständnis eines Museums ist (ob nun Grenze oder nicht) - dann gute Nacht Marie!:?!
Die Idee von dem Initiator (kenn den Menschen aus meiner Jugend) war ja anfangs nicht mal so schlecht - aber was schön langsam daraus wird :(

Wie überall fehlt hier wohl auch der Platz und das Geld um diese "lieben Zeitgenossen" von "Erhaltenswertem" fern zuhalten.

Ganz zu scheigen von der Einstellung zu Recht und Eigentum bei dieser Gattung "Besucher".
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Ich finde aber auch, das weder Panzer noch Hubschrauber in dieses Museum gehören, da Mödlareuth eingentlich nur dadurch bekannt ist, das von 1961 bis 1989 die Mauer quer durch das zwischen der DDR und BRD geteilte 50-Seelen-Dorf verlief.
Wieso nicht, waren doch Panzer und Hubschrauber ein Teil den "Antifaschistischen Schutzwall" zusichern. Wie die Wachtürme, Stacheldraht, Mienen, Selbstschußanlagen und der Schießbefehl sind auch diese Teil dieser Grenze. Oder denkst Du, ohne die dauernd Präsenz der (politischen) Gewalt hätte die Völkerwanderung nicht schon lang vor '89 eingesetzt :?!

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Wieso nicht, waren doch Panzer und Hubschrauber ein Teil den "Antifaschistischen Schutzwall" zusichern. Wie die Wachtürme, Stacheldraht, Mienen, Selbstschußanlagen und der Schießbefehl sind auch diese Teil dieser Grenze.
Im allgemeinen hast Du recht. Aber ich meinte, das Panzer und Hubschrauber deshalb nicht (unbedingt) hierher an diesem Standort Mödlareuth gehören, weil hier nur die Besonderheit bestand (und mit diesem Grenzmuseum eben daran erinnert werden soll), das die Grenze sogar ein kleines beschauliches Dörfchen in zwei Hälften geteilt und damit auch Freunde, Bekannte, Familien getrennt hat. Hier waren weder eine Kaserne, noch ein Flugplatz. Dann sollten Panzer und Hubschrauber besser in ein ganz allgemeines Grenzmuseum. Nach Hötensleben bei Helmstedt zum Beispiel oder nach Marienborn.
Ersteres, siehe Foto.
 
Anhang anzeigen

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Ich war am verganenen Wochenende einmal in Modlareuth und wollte zu Dokuzwecken die Mi-8 noch einmal fotografieren. Allerdings steht die nicht mehr da? Weiß jemand etwas über den Verbleib der Maschine.

Der Panzer steht noch :D

Viele Grüße
Christian
 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
also so einer war mal auf nem Schrottplatz in Fattigau? bei Hof...

Koordinaten (zB für Google earth)

50°14'33,88''N 11°56'04,48''E

das ist aber schon so 10jahre her....hab da in Hof studiert...vielleicht ist das der...
 
Thema:

Mi-8 in Modlareuth

Mi-8 in Modlareuth - Ähnliche Themen

  • Grenzlandmuseum Mödlareuth

    Grenzlandmuseum Mödlareuth: Heute entführe ich euch einmal an die Grenze zwischen Thüringen und Bayern, in ein Örtchen namens Mödlareuth.
  • Ähnliche Themen

    • Grenzlandmuseum Mödlareuth

      Grenzlandmuseum Mödlareuth: Heute entführe ich euch einmal an die Grenze zwischen Thüringen und Bayern, in ein Örtchen namens Mödlareuth.
    Oben