Wer kennt diesen Flugplatz?

Diskutiere Wer kennt diesen Flugplatz? im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, wer kann mir was zu dem Flugplatz bei N 49°16' E 004°45' sagen? Der Flugplatz liegt bei Séchault im Departement Ardennes. Offensichtlich...
Foxsierra

Foxsierra

Berufspilot
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
53
Zustimmungen
93
Ort
Nürnberg
Hallo, wer kann mir was zu dem Flugplatz bei N 49°16' E 004°45' sagen? Der Flugplatz liegt bei Séchault im Departement Ardennes.
Offensichtlich militärich, aber wird er noch genutzt? Die Bahn sieht nicht mehr so toll aus auf Google Earth.
Für Infos wäre ich dankbar.

Grüße
Foxsierra
 

USAFE

Flugschüler
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Ort
Mannheim
Sechault

Vouziers-Sechault war eine DOB (dispersed operations base), die in den fünfziger Jahren für die damals in Ostfrankreich stationierten Geschwader der USAF gebaut wurde. Das damalige Einsatzkonzept ging davon aus, dass zwecks Überlebenssicherung bei einem Atomangriff (der für den "Normalfall" gehalten wurde), zwei der drei normalerweise auf einem Hauptplatz (Toul, Etain, Chambley) stationierten Staffeln in Spannungszeiten auf einen solchen Ausweichplatz verlegt wurden. Diese hatten nur eine sehr begrenzte Infrastruktur. Weiter Plätze findest Du in Brienne-le-Chateau, Chalons-Vatry und Luneville-Chenevieres. Nach dem Abzug der nuklearfähigen US-Geschwader aus Frankreich (von Präsident de Gaulle bereits 1959, also 8 Jahre vor dem Ausscheiden Frankreichs aus der militärischen Struktur der NATO erzwungen) wurden diese Plätze zumeist geschlossen und an die Franzosen übergeben.
War vor 10 Jahren mal dort. Damals war eine Pioniereinheit der französischen Luftwaffe dort stationiert.
 
Foxsierra

Foxsierra

Berufspilot
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
53
Zustimmungen
93
Ort
Nürnberg
Und vom 28.11. bis 05.12.2008 findet dort eine Übung statt und der Platz wird reanimiert ;)
 
Thema:

Wer kennt diesen Flugplatz?

Wer kennt diesen Flugplatz? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diesen Typ? 2er-Prop mit 3-fach Leitwerk

    Wer kennt diesen Typ? 2er-Prop mit 3-fach Leitwerk: Moin, zusammen Nun hab ich mal eine Frage an Euch. Ich habe alte Alben meiner Eltern gesichtet. Und was Interessantes gefunden. Kennt...
  • Wer kennt diesen Flugzeugtyp?

    Wer kennt diesen Flugzeugtyp?: Hallo Leute, ich brauchw Eure Hilfe: wer kennt das Flugzeug auf diesem Bild, eine Schulmaschine aus Leipzig Lindenthal zur Zeit des Ersten...
  • (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?

    (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?: Hallo liebe Forenmitglieder! Nachdem mir bei meinen letzten Fragen so kompetent und schnell geholfen werden konnte, komme ich nun mit meiner...
  • Wer kennt diesen Bausatz?

    Wer kennt diesen Bausatz?: Hallo, habe auf Ebay unter der Nr. 200229077090 eine F 18 E Super Hornet von Revell gefunden. Der Bausatz kann ja eigentlich noch nicht sehr...
  • Wer kennt diesen Typ?

    Wer kennt diesen Typ?: Hallo, anbei mal ein Bild von einem Hubschrauber, dessen Typ ich nicht kenne. Aufgenommen bei einem Überflug über EDLP. Frage ist nun, kennt...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt diesen Typ? 2er-Prop mit 3-fach Leitwerk

      Wer kennt diesen Typ? 2er-Prop mit 3-fach Leitwerk: Moin, zusammen Nun hab ich mal eine Frage an Euch. Ich habe alte Alben meiner Eltern gesichtet. Und was Interessantes gefunden. Kennt...
    • Wer kennt diesen Flugzeugtyp?

      Wer kennt diesen Flugzeugtyp?: Hallo Leute, ich brauchw Eure Hilfe: wer kennt das Flugzeug auf diesem Bild, eine Schulmaschine aus Leipzig Lindenthal zur Zeit des Ersten...
    • (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?

      (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?: Hallo liebe Forenmitglieder! Nachdem mir bei meinen letzten Fragen so kompetent und schnell geholfen werden konnte, komme ich nun mit meiner...
    • Wer kennt diesen Bausatz?

      Wer kennt diesen Bausatz?: Hallo, habe auf Ebay unter der Nr. 200229077090 eine F 18 E Super Hornet von Revell gefunden. Der Bausatz kann ja eigentlich noch nicht sehr...
    • Wer kennt diesen Typ?

      Wer kennt diesen Typ?: Hallo, anbei mal ein Bild von einem Hubschrauber, dessen Typ ich nicht kenne. Aufgenommen bei einem Überflug über EDLP. Frage ist nun, kennt...

    Sucheingaben

    chenevieres flugplatz

    Oben