An-148/-158

Diskutiere An-148/-158 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; An-148 Ich denke nicht. Einer von beiden, wird sicher als Staatsbetrieb weitermachen oder vom Staat so subventioniert werden, daß es weitergeht...
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
An-148

Eher wahrscheinlich, dass sich Tupolew und Antonow demnächst verabschieden.
Ich denke nicht. Einer von beiden, wird sicher als Staatsbetrieb weitermachen oder vom Staat so subventioniert werden, daß es weitergeht. In den nächsten 10 Jahren sehe ich aber keine Chance auf den westlichen Markt zu kommen. Die Tu-204/214 wäre dafür prädestiniert gewesen. Man hatte ja sogar RR Engines. Hat aber niemand gekauft!
 
#
Schau mal hier: An-148/-158. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
An-148

Bin ich gerade super empfindlich, oder ist Schorsch leicht aggressiv? ...
yep

...
Eher wahrscheinlich, dass sich Tupolew und Antonow demnächst verabschieden.
Tupolew ist teil der OAK und so die einzigen in dem Konsortium(und damit Russland) die von der Konstruktion von größeren Flugzeugen eine Ahnung haben. Die wird es sicher noch länger geben.

Antonov ist das gleiche für die Ukraine. Sie haben zwar nicht so ein großes Staatsbudget im Hintergrund aber man sie nicht sterben lassen, dafür haben zu viel Know-How
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
An-148

Nochmals: hier wird kein Prestige erkämpft, sondern Umsatz und Gewinn.
Wieso heisst die Boeing 787 dann "Dreamliner"? Wieso sollte der Erstflug am 8. Juli 2007 stattfinden (07/08/07) ?
Hier geht es um Medienwirksamkeit und Image und das habe ich mit "Prestige" bezeichnet.
Dass der Kurzstreckenmarkt nicht sehr prestigeträchtig ist, ist mir auch klar und dass Prestige letzlich weder share holder value oder direkte Einnahmen kreiert stand auch nie zur Debatte.

Welche Prognose? Du wolltest Zahlen haben, die unseren Optimismus (dass A320 und B737 noch ein paar Jahre gut sind) unterlegen. Hast du bekommen.
Die von mir geäußerte Prognose, dass eine neue Generation von Kurzstreckenjets die Alte verdrängen und Airbus und Boeing damit in Schwierigkeiten bringen könnte. Nach den genannten Zahlen sieht's ja nicht danach aus.

"Yep, zu empfindlich" oder "Yep, aggressiv"? :?!
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
An-148

yep leicht aggressiv ;)
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
An-148

Na dann sind wir jetzt alle extra sachlich ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
An-148

Dass der Kurzstreckenmarkt nicht sehr prestigeträchtig ist, ist mir auch klar und dass Prestige letzlich weder share holder value oder direkte Einnahmen kreiert stand auch nie zur Debatte.
Auch hier ist Prestige meiner Ansicht nach nicht der ausschlaggebende Faktor. Vielmehr verkaufen sich heutige Modelle gut, und erster auf dem Markt mit einem potentiell unterlegendem Produkt zu sein ist Asche. Daher wartet man, bis man alles zusammen hat, was wirklich eine wirkliche Alternative bietet. Sicherlich spielt - wie Du sagtest - Manpower und Ressourcen eine Rolle, aber wäre das Potential da gewesen, hätte man es gemacht.

Taliesin schrieb:
Die von mir geäußerte Prognose, dass eine neue Generation von Kurzstreckenjets die Alte verdrängen und Airbus und Boeing damit in Schwierigkeiten bringen könnte. Nach den genannten Zahlen sieht's ja nicht danach aus.
Kein Hersteller nebst A&B hat derzeit die Ressourcen, eine wirkliche Alternative vor 2015 aufzubieten. Bombadier versucht sich dran, ist aber bedroht davon, dass ihre CSeries bereits einige Jahre nach Indienststellung nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Derzeit warten alle ab, was die Triebwerkshersteller so zaubern. Gelingt es etwa einen brauchbaren Propfan zu entwickeln, könnte dies die Branche erheblich verändern [im Bereich von Kurz- und Mittelstreckenfliegern wohlgemerkt].

Das Thema ist komplex und interessant, leider beschäftigt sich kein Thema direkt damit (wir hatten mal eins, aber das ist irgendwo im nirgendwo verschwunden).
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
An-148

Für die An 148 liegen immerhin 98 Aufträge vor. Das ist nicht die Welt aber um die Hallen mit Mitarbeitern zu füllen die dazu auch noch Arbeit haben, reicht es. Und das ist das wichtigste, das Menschen in Ihren Ländern Arbeit haben. Die beiden "großen" verlieren das ja immer mehr aus den Augen.

Ich verweise noch mal auf Post 1 bzw, jetzt auf Post 3 und die Fragen darin. Danke
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
An-148

Für die An 148 liegen immerhin 98 Aufträge vor. Das ist nicht die Welt aber um die Hallen mit Mitarbeitern zu füllen die dazu auch noch Arbeit haben, reicht es. Und das ist das wichtigste, das Menschen in Ihren Ländern Arbeit haben. Die beiden "großen" verlieren das ja immer mehr aus den Augen.

Ich verweise noch mal auf Post 1 bzw, jetzt auf Post 3 und die Fragen darin. Danke
Gemäß dem aktuellen "Meet the Fleet", der jährlichen Übersicht über die aktiven Flotten auf der Welt von der Flight International, hat die An-148 lediglich 50 Bestellungen.
Derzeit werden zwei Flugzeuge als aktiv gelistet, welche beide dem Antonov Design Bureau zugeschrieben werden.

Im Post #3 finde ich zwei Fragen, nämlich:
1: Wie ist eure Meinung zu diesem neuen Flugzeug?
2: Ist der Typ Wirtschaftlich auch im "Westen" zu betreiben oder ist das eher ein typ für China,SüdAmerika, Afrika und Russland?

Dazu meine Meinung:
  • Ich halte das Flugzeug für eine interessante Konstruktion mit klaren Anlehnungen an die anderen Antonov Flugzeuge. Mangels veröffentlichter Daten kann ich leider nichts über mögliche Vor- oder Nachteile sagen.
  • Ich denke nein. Ein Flugzeug, welches vollkommen artfremd ist zu westlichen Equipment, erzeugt hohe Kosten für den Betreiber zwecks Aufbau entsprechender Wartungsmöglichkeiten und Crew. Des Weiteren gibt es reichlich Flugzeuge, die den Job genauso gut oder besser machen können. Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, wie das in Südamerika oder Afrika anders sein sollte. Der einzige Besteller außerhalb der GUS ist derzeit Cubana, die man nicht gerade als Benchmark für den Markt nehmen kann. Schlussendlich wird der Markt demnächst überschwemmt mit alten B737-300 und -500, welche wahrscheinlich einen besseren Deal für finanzschwache Airlines darstellen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
An-148

Der Iran wird demnächst ein ukrainisches Passagierflugzeug fünfter Generation vom Typ Antonow An-148 mit eigenen Kapazitäten produzieren.
Das meldete die ukrainische Nachrichtenagentur UNIAN am Freitag unter Berufung auf den ukrainischen Flugzeugbauer Antonow. Am selben Tag hätten Vertreter der Ukraine und des Iran in Isfahan eine Absichtserklärung unterzeichnet, wonach Teheran 50 Mittelstreckenflugzeuge dieses Typs erwirbt und in eigenen Werken fertigbauen wird. "Dabei wird der Iran umfassend mit ukrainischen und russischen Unternehmen kooperieren", heißt es in dem Papier. ....
http://de.rian.ru/business/20081031/118077278.html

Na also "Passagierflugzeug fünfter Generation wird im Iran gebaut" - das muss einfach gut sein. :rolleyes:
Ja @Schorsch da staunt Du, so schnell ganz gehen, die sind schon dabei die fünfte Generation in der dritten Welt zu bauen, damit sind sie erster. :D
Bleiben noch vierter und zweiter übrig - und die Frage wer ist da A oder B ? :FFTeufel:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
An-148

Als Derivat der AN-72 denke ich, hat das Flugzeug ein Chance in Süd-Amerika, der GUS und Schwellenländer. Es ist sozusagen ein Vorstoßen von Antonow. Immerhin dürften sich die Kosten der Entwicklung im Rahmen halten und es hilft der ukrainischen Industrie. Ich denke aber, das früher oder später auch die Russen & Co. wieder den Anschluss finden.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
An-148

Wieso kann man ein Flugzeug in manchen Regionen der Erde wirtschaftlich betreiben und in anderen nicht? :?!
Wären dann nicht in den Regionen die anderen Flugzeuge auch im Vorteil, bzw noch deutlicher im Vorteil?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
An-148

...bzw noch deutlicher im Vorteil?
schon wenn man sich es leisten kann....

Neue A320er sind in armen Ländern selten anzutreffen. Der Kaufpreis ist zu hoch.
Deswegen findet man in vielen Teilen Asiens und Südamerikas Haufen 737 Classic, MD80 usw...

Damit sich dort die AN-148 gegenüber gebrauchten westlichen Modellen durchsetzt muss die an erster Stelle aber einen niedrigen Kaufpreis und, gilt ja auch für "ärmere" Länder, eine gutes Ersatzteilnetzwerk vorort haben. Hat sie das?

Ich bin mal pessimistisch und sage die Kundenschicht für die An-148 die bis jetzt gekauft hat wird sich nicht viel ändern: GUS Staaten und Ländern die aus politischen Gründen nicht im "Westen" einkaufen können.


Gemäß dem aktuellen "Meet the Fleet", der jährlichen Übersicht über die aktiven Flotten auf der Welt von der Flight International, hat die An-148 lediglich 50 Bestellungen. ..
Ist zwar Haarspalterei aber dort steht 79 und die Liste passt fast gar nicht mit der von Wiki zusammen
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
An-148

Ist zwar Haarspalterei aber dort steht 79 und die Liste passt fast gar nicht mit der von Wiki zusammen
Ich dekadenter Großgrundbesitzer leiste mir ja die Print-Version der Flight International und dort steht auch in 10 Jahren noch 50 Flugzeuge. Stand ist Anfang Juli 2008, vielleicht hat sich seitdem nennenswert was verändert.

Damit sich dort die AN-148 gegenüber gebrauchten westlichen Modellen durchsetzt muss die an erster Stelle aber einen niedrigen Kaufpreis und, gilt ja auch für "ärmere" Länder, eine gutes Ersatzteilnetzwerk vorort haben. Hat sie das?
Was kostet eine Antonov 148? Auch nicht einfach nur ein paar Mücken. Es bleibt ein substantielles Investment, eine "arme" Airline kann sich eine Antonov kaum leisten. Der Unterschied ist teilweise, dass Antonov oder die Ukraine bereit ist, die Flugzeuge zu finanzieren, weil keine Bank einer "armen" Airline Geld leiht. So hat man auch in der 70ern Airbus 300 an teilweise etwas dubiose Kunden gebracht.

Rein wirtschaftlich (Gesamtkosten) hat eine Antonov leider Probleme gegen gebrauchte B737 zu konkurrieren, davon gibt es einfach demnächst zu viele.

Ein Problem für eine "arme" Airline ist, dass sie erstmal Piloten rankriegen müsste (das heißt: Type Rating mit Simulatorstunden, Unterricht und Dokumentation auf Englisch), ohne selber über eine entsprechende Infrastruktur zu verfügen. Für eine B737 liegen die auf der Straße.

Fazit: ganz so arm darf die Airline nicht sein. Im Prinzip kommen Airlines in Frage, die einigermaßen im Saft stehen (= vom Staat gestützt werden), aber keinen Zugang zu oder keine Lust auf westliches Equipment haben. Da bleiben eben Venezuela und Iran.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
An-148

...Fazit: ganz so arm darf die Airline nicht sein. Im Prinzip kommen Airlines in Frage, die einigermaßen im Saft stehen (= vom Staat gestützt werden), aber keinen Zugang zu oder keine Lust auf westliches Equipment haben. Da bleiben eben Venezuela und Iran.
BINGO !!! :!:


http://www.flightglobal.com/articles/2008/11/13/318749/iran-signs-loi-for-50-antonov-an-148-regional-jets.html



DATE:13/11/08
SOURCE:Flight International
Iran signs LoI for 50 Antonov An-148 regional jets
By Vladimir Karnozov

Iran's state-owned aircraft manufacturing company HESA has signed a letter of intent with Antonov for 50 An-148 regional jets for delivery in the next eight years.

The bulk of the 70-seaters will be assembled locally from kits, although an initial few are expected to be supplied directly from the KiGAZ Aviant plant in Kiev and the VASO factory in Voronezh. The contract, which is expected to be finalised next year, calls for an increasing level of local production as the programme progresses. HESA has a similar existing deal with Antonov for local production of the An-140 turboprop.

The majority of the 50 An-148s will be delivered to Iranian airlines via HESA, which will also provide aftersales support acting as primary local contactor for MRO services. The LoI calls for the creation of a comprehensive production training system and possibly a pilot training centre in Kiev using existing Antonov infrastructure.

Antonov took one of the two An-148 test aircraft on the tour of Iran last month, with visits to Esfahan, Kish Island, Shahinshahr and Tehran. In Tehran, the aircraft was inspected by senior politicians and Antonov general designer Dmitry Kiva told Flight International that the Iranian leaders expressed their satisfaction with the ZMKB Progress D436-powered twinjet's relatively low western content, which is put at 7%: "Low dependence on western technologies is critical for Iran, in the view of US and EU sanctions regime," he explains.

The Iranian defence ministry has expressed interest in special versions of the An-148 to undertake roles such as troop transport, border patrol, medical evacuation and air tanking.

Although the An-148 received Russian certification in February last year, only one aircraft has been delivered so far. Orders stand at 79 aircraft with lessor Ilyushin Finance being the largest to date holding a firm contract for 34 aircraft.

Kurz zusammengefasst: Irans staaliche "aircraft manufacturing company" HESA hat eine "letter of intent" mit Antonov über 50 An-148 Regional-Jets unterzeichnet. Dabei sollen wohl die meisten der georderten Maschinen bei HESA aus vorgelieferten Komponenten montiert werden, die direkt via KiGAZ Aviant in Kiev und der VASO factory in Voronezh geliefert werden. Vertragsabschluss wird für nächstes Jahr erwartet und man hofft längerfristig auf einen ähnlichen Anteil an Eigenfertigung wie bei der Produktion der An-140.

Deino
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
An-148

Das in der Ukraine entwicklelte neuartige Flugzeug des Typs Antonow An-148 wird in Lizenz unter anderem im Iran gebaut. Das teilte der Vorsitzende des Aufsichtsrates des ukrainischen Flugzeugtriebwerks Motor Sitsch, Wjatscheslaw Boguslajew, am Samstag in der ukrainischen Stadt Saporoschje mit. Die Maschinen würden in der iranischen Stadt Isfahan gebaut. Der Iran habe auch den Wunsch bekundet, dass die ersten 50 Flugzeuge mit Triebwerken aus der Produktion von Motor Sitsch ausgestattet würden. Boguslajew erinnerte daran, dass ukrainische Flugzeuge An-140 bereits im Iran in Lizenz hergestellt werden. "Wir gehen davon aus, dass die Iraner normale Maschinen in unserer Lizenz bauen. Bislang wurden in Isfahan 14 Flugzeuge An-140 hergestellt. Bis Jahresende sollen noch zwei dazu kommen." Boguslajew zufolge werden die ersten zehn Maschinen mit Motor-Sitsch-Triebwerken ausgestattet. In der Endphase solle der Iran das Flugzeug selbstständig, ohne Originalteile aus der Ukraine, fertigbauen. ...
http://de.rian.ru/business/20090725/122463614.html

Seltsame Befürchtung, den was sind dann "unnormale Flugzeuge" ?
 

Hans Wurst

Berufspilot
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Augsburg
An-148

klasse Flugzeug!
die Russen marschieren wieder vor in Sachen Flugzeugbau
ähnelt stark dem AvroLiner...
wisst ihr, welche Startbahnlänge die An148 braucht, bzw. ob er für London City (bzw. Augsburg :rolleyes:) eine Zulassung bekommen könnte?
 
Thema:

An-148/-158

An-148/-158 - Ähnliche Themen

  • 29.04.: RCAF CH-148 ins Ionische Meer gestürzt

    29.04.: RCAF CH-148 ins Ionische Meer gestürzt: Eine CH-148 der kanadischen Luftwaffe ist ins Ionische Meer gestürzt, an Bord befanden sich sechs Besatzungsmitglieder. Das Wrack wurde gefunden...
  • 10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

    10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt: Russisches Flugzeug mit 71 Passagieren an Bord verschwindet vom Radar
  • Antonow An-148 der Rossija verliert in SXF einen Reifen

    Antonow An-148 der Rossija verliert in SXF einen Reifen: http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_95647.html
  • Antonov-148 auf Trainingsflug abgestürzt

    Antonov-148 auf Trainingsflug abgestürzt: Russische Medien berichten über den Absturz einer Antonov-148 in der Nähe von Voronezh. Zwei Opfer scheinen bestätigt. Erste Informationen und...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

    Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6": Hi, nachdem ich ja hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?62800-Wingnut-Wings-Albatros-D.V schon ein bisserl damit angefangen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    an-158

    ,

    verbrauch von antonov an 158

    Oben