Tempelhof schließt - der Himmel weint! Eure Bilder und Erinnerungen an Tempelhof.

Diskutiere Tempelhof schließt - der Himmel weint! Eure Bilder und Erinnerungen an Tempelhof. im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das Bild erinnert mich an meinen Flug von Köln-Bonn nach Berlin-Tempelhof, anno 1969, ebenfalls mit einer Boeing 727 der damaligen PAN-AM. Es war...
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Mal was aus der guten alten Zeit. PAN AM in Anflug auf Tempelhof. :thumbup:

Foto: Renate von Mangoldt
Das Bild erinnert mich an meinen Flug von Köln-Bonn nach Berlin-Tempelhof, anno 1969, ebenfalls mit einer Boeing 727 der damaligen PAN-AM. Es war um die Weihnachtszeit. Wir stiegen in Köln-Bonn durch eine Hochnebeldecke in strahlenden Sonnenschein. Die Flugbegleiterinnen servierten Kaffee und knusprige Hörnchen. Nach einiger Zeit bekamen wir gute Sicht nach unten. Der Ueberflug über den "Eisernen Vorhang" war klar zu erkennen, als überall die Dampfsäulen der Kohle-Lokomotiven (DDR) auftauchten. Dann der beeindruckende Landeanflug zwischen den hohen Wohnblöcken hindurch. Es ist wirklich ein Trauerspiel, dass dieser einmalige Flughafen dicht gemacht wurde. Die Berlinflüge waren damals von der Bundesrepublik subventioniert. Wenn ich mich richtig erinnere, betrug der Preis für den Hin- und Rückflug insgesamt DM 150.--.
Einen Tag später dann der Rückflug mit der viermotorigen Vickers Viscount der BEA (Britisch European Airways). Ein feines Flugzeug mit grossen runden Fenstern, aus denen man eine sehr gute Sicht geniessen konnte. Alles Historie - leider..............
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Seit nunmehr zehn Jahren kein Flug- nur Zugverkehr, Bahnhof Tempelhof. Deckenschmuck im Lichthof des Zugangsbereichs. Gestern, 18.Oktober, gerade neu angebracht. 360 Grad Panorama geschätzt rund 20-25 Meter lang, kreisrund die Kollage. Eine schöne Idee...aber

 
Anhang anzeigen
Thema:

Tempelhof schließt - der Himmel weint! Eure Bilder und Erinnerungen an Tempelhof.

Tempelhof schließt - der Himmel weint! Eure Bilder und Erinnerungen an Tempelhof. - Ähnliche Themen

  • Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

    Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".: Hallo zusammen, beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele...
  • Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof

    Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof: Hallo, obwohl es hier bereits einen Thread zu der Junkers A 50 gibt, habe ich doch einen eigenen aufgemacht, weil es hier nicht um Werksnummern...
  • Restauration IL14 in Tempelhof

    Restauration IL14 in Tempelhof: Als ich neulich nach München geflogen bin, bin ich im Lufthansa Bordmagazin auf ein interessantes Projekt gestoßen. Die Restauration einer Il14 in...
  • Klemm in Berlin-Tempelhof

    Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
  • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

    FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...
  • Ähnliche Themen

    • Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

      Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".: Hallo zusammen, beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele...
    • Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof

      Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof: Hallo, obwohl es hier bereits einen Thread zu der Junkers A 50 gibt, habe ich doch einen eigenen aufgemacht, weil es hier nicht um Werksnummern...
    • Restauration IL14 in Tempelhof

      Restauration IL14 in Tempelhof: Als ich neulich nach München geflogen bin, bin ich im Lufthansa Bordmagazin auf ein interessantes Projekt gestoßen. Die Restauration einer Il14 in...
    • Klemm in Berlin-Tempelhof

      Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
    • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

      FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...
    Oben