ARF , ASP ???

Diskutiere ARF , ASP ??? im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein RC-Flugzeug zuzulegen. Ich habe mich schon mal in diversen Onlineshops umgesehen aber leider ist die...
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein RC-Flugzeug zuzulegen.
Ich habe mich schon mal in diversen Onlineshops umgesehen aber leider ist die Modellfliegerei für mich absolutes Neuland und so verstehe ich einige Sachen nicht.
Was bedeuten denn die Abkürzungen ARF und ASP ?
Gibt es eine gute Internetseite wo ich mich über die Grundlagen des Modellfluges informieren kann ?
 
#
Schau mal hier: ARF , ASP ???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo Kampfmolch,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein RC-Flugzeug zuzulegen.
Ein lobenswerter Gedanke!

Was bedeuten denn die Abkürzungen ARF und ASP ?
Wie alle 3-Buchstaben-Abkürzungen ist das in vielen Fällen einfach Schwindel^WWerbung.

ARF - Almost ready to Fly. Zu Deutsch: Ein Schnellbaukasten. Meistens muß man noch Antrieb und Fernsteueranlage einbauen

ARC - Almost ready to Cover. Zu Deutsch: Rohbaufertig. Da ist meistens noch eine ganze Menge zu machen.

ASP sagt mir nix.

Allgemein gilt, daß die Modelle, die dem Einsteigerauge am ehesten gefallen, meistens recht ungeeignet zum Fliegenlernen sind.

Heutzutage geschieht das einfachste und erfolgversprechendste "Reinschnuppern" meistens per elektrobetriebenem (Schaum)kunststoff.

Wobei ich auch einige Modellflieger kenne, die auch letztens noch über einen Holzbaukasten (gerade da gibt es wunderschöne Einsteigermodelle, nur muß man da noch richtig bauen) zum Modellfliegen gekommen sind.

Wichtig ist aus meiner Sicht, daß jemand greifbar ist, der sich das fertige Modell vor dem ersten Flugversuch genauer anschaut (Schwerpunktlage, Motorzugrichtung, EWD (pardon: Einstellwinkeldifferenz), Ruderausschläge (Größe und Richtung) ...) und dem werdenen Piloten vielleicht ein wenig zur Hand geht. Vielleicht ist ja auch ein Verein (mit entsprechendem Fluggelände) in der Nähe? Idealerweise sollte der Flugschüler sich von dem potentiellen Helfer beraten lassen, Kompatibilität kann da am Anfang Geld sparen (Ladegerät...) oder die Unterstützung erleichtern (Programmierung der Fernsteueranlage, Knüppelbelegung, Lehrer-Schüler-Kabel ...)

Gibt es eine gute Internetseite wo ich mich über die Grundlagen des Modellfluges informieren kann ?
Gibt es. Zum Beispiel hier

Oder frag einfach hier...

gero
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo gero,
Vielen Dank für die Erläuterung und die guten Tips.:TOP:
Ich habe mir heute einen Flieger gekauft: Eine Piper J-3 von Graupner.
(Ja, ich weiß, das ging recht flott...:rolleyes: )

Leider sind sehr hässliche Haribo-Aufkleber drauf, welche ich gerne entfernen würde. Blöderweise geht aber beim Abziehen aber auch der Lack mit ab.
Deshalb möchte ich das Flugzeug gerne neu lackieren, die Frage ist jetzt nur mit welchem Material? Ich würde einfach Acryllack aus der Dose nehmen...
Sollte doch funktionieren, oder ?
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,
Deshalb möchte ich das Flugzeug gerne neu lackieren, die Frage ist jetzt nur mit welchem Material? Ich würde einfach Acryllack aus der Dose nehmen...
Sollte doch funktionieren, oder ?
Im Prinzip ist Acryllack OK (trotzdem eine Probe an einem Abfallstückchen machen, manche Schaumstoff/Lack-Kombination mag sich trotzdem nicht).


Achte darauf, daß Deine Lackierung:
- nicht zu schwer wird
- den Schwerpunkt nicht verändert

Die beiden Sachen mögen die Winzmodelle überhaupt nicht.


Und, behalte im Auge, Du willst mit der Piper Fliegen lernen, spätestens nach der 12.Landung würden Dich die Aufkleber nicht mehr stören (aus verschiedenen Gründen ;) )

gero
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
spätestens nach der 12.Landung würden Dich die Aufkleber nicht mehr stören (aus verschiedenen Gründen ;) )

gero
Ohje, worauf habe ich mich da nur eingelassen...
Ich hoffe ich komme heute noch dazu einen ersten Testflug zu starten... wenn ich mich traue..
 

n/a

Guest
ARC = almost ready to cover , also Rohbau der noch bespannt werden muss
ARF = almost ready to fly , alles fertig, nur der Technikeinbau fehlt
ARTF = almost ready to fly (2.Stufe) >> Flugfertig Technik ist drin

ASP = chinesischer Plagiat OS-Motor :TD:

Wir sagen zu ARC auch "almost ready to crash" weil leider viele ARF´s ohn nachhaltigen Umbau und Verstärkungsmaßnahmen nicht flugsicher sind. Leider ....... obwohl, dass bei diesen Niedrigpreisen auch an Klebstoffen gespart wird sollte auch dem letzten Modellbauer in D klar sein, oder ?
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Und, behalte im Auge, Du willst mit der Piper Fliegen lernen, spätestens nach der 12.Landung würden Dich die Aufkleber nicht mehr stören (aus verschiedenen Gründen ;) )

gero
Das könnte man als Grund aufzählen.:red:
Und ich habe noch nichtmal 12 Landungen gebraucht, 2 haben ausgereicht!
Naja, aber es hat Spaß gemacht, so lange es gedauert hat.:)

Zum Glück gibt es die Einzelteile als Ersatz zu kaufen.:TOP:
 
Anhang anzeigen

Zet

Berufspilot
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Sauerland
Hey, ein Leidensgenossen... :rolleyes:

Hab mir letzte Woche eine China-Schaumwaffel als Wiedereinstieg in das Modellfliegen gegönnt. War ein komplett Paket einschl. Funke und allem drum und dran (Abkürzung war da RTF = Ready to fly). Die Funke (27 MHZ) hab ich allerdings direkt ausgebaut und gegen meine alte Graupner MC12 getauscht...

Beim ersten Auspacken der Schock: Alles krumm und schief. :eek: Ein Ausrichten der Ruder war kaum möglich da man überhaupt keinen Referenzpunkt hat. Naja, auf gut Glück mal alles nach Augenmaß gebogen und gestern dann der Erstflug.

Geschafft hab ich 2m Höhe und ca. 15m Strecke. Danach komplett nochmal umgetrimmt, den Schwerpunkt mit Blei nach vorne verschoben und nochmal gestartet: Siehe da, es fliegt!! :TOP:
Ergebnis des Tages: 2 von 3 mitgelieferten Propellern zerstört. Sonst dank wiederstandsfähigem Material (der Hersteller nennt das Zeug EPO) alles heile geblieben.

Mein Nachbar und gleichzeitig mein Verkäufer und Klein-Importeuer :TD: war auch mit zwei Modellen dabei. Hat eines davon nach einer Midair-Collision mit meinem Flieger komplett zerlegt!!! Bei dem Zusammenstoß hats ihm einen Teil des Flügels abgerissen was zu einem High-Speed-Impact mit dem Wiesenboden gführt hat. Das hat den Rumpf in 2 Teile zerlegt und die Flächenaufnahme zerbröselt. Sah schlimmer aus als deine Piper!!! Gestern abend dann noch eine Mail von dem Nachbarn: Flieger wieder heil!!!:FFEEK:
@Kampfmolch: nicht den Kopf hängen lassen und die Piper erstmal einfach wieder zusammenkleben. Ersatzteile kann man immer noch kaufen.

Gruß
Zet
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hey, ein Leidensgenossen...
@Kampfmolch: nicht den Kopf hängen lassen und die Piper erstmal einfach wieder zusammenkleben. Ersatzteile kann man immer noch kaufen.

Gruß
Zet
Hallo Zet,
Danke für deinen Zuspruch.:TOP:
Ich habe die Piper nach dem ersten Crash wieder einigermaßen hinbekommen, aber da es etwas zu windig war und ich mich wahrscheinlich auch noch blöd angestellt habe, hat es den Flieger dann nochmal so zerbröselt, daß die Nase komplett gequetscht und verzogen war und die Tragflächen so schief, daß keine weitere Reparatur mehr möglich war.
Naja, die Ersatzteile sind schon bestellt und beim nächsten Mal werde ich ein bisschen vorsichtiger und bestimmt auch weniger aufgeregt sein.
Ich glaube totz allem, daß ich jetzt Blut geleckt habe...:)
Ein echt toller Spaß! Ich freue mich schon auf den nächsten Start.
Hoffentlich sind die Lieferzeiten der Ersatzteile nicht so lang, denn der Rumpf liegt nicht auf Lager und wird wohl erst noch angefertigt werden müssen.
Was solls, in der Zwischenzeit kann ich ja noch ein wenig Theorie betreiben.
 

n/a

Guest
Ersatzteile kaufen ............

...... oder den kostenlose Flugsimulator bei Multiplexmodelltechnik runterladen .....

Ich empfehle prinzipiell einen gescheiten Flugsimulator zu kaufen (z.B. Aerofly prof). Aufwand rund 100€ die sich aber lohnen !!!!!!

Über die Winterpause "schrubbe" ich mit dem Aerofly weiter Stunden um eben die Reflexe zu erhalten und eben auch um in Bodennähe rumzublödeln. Wenns kracht ist nichts kaputt und dadurch ein haufen Geld gespart ! Durch das Sim-Training ist die crash-Rate erheblich runtergegangen :TOP:

.... keep em flying
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Strega,

vielen Dank für den Hinweis auf den Simulator, den werde ich mir mal runterladen. Womit steuert man bei dem kostenlosen Programm?

Übrigends:
Schicker Flieger!:TOP:
 
Thema:

ARF , ASP ???

ARF , ASP ??? - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/arf-asp.50415/

    Oben