Udets Fokker D.VII "Du doch nicht !!"

Diskutiere Udets Fokker D.VII "Du doch nicht !!" im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf dem Kartonbild des RODEN-Bausatz ist die Farbgebung von Udets Mercedes-motorisierte OAW (frühe) FOKKER D.VII "Du doch nicht !!" sehr schön...
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Auf dem Kartonbild des RODEN-Bausatz ist die Farbgebung von Udets Mercedes-motorisierte OAW (frühe) FOKKER D.VII "Du doch nicht !!" sehr schön wiedergegeben. Es handelt sich um die Maschine, mit der Udet am 29. Juni 1918 während eines Luftkampfs abgeschossen wurde.

Hier die Angaben von RODEN:

schwarze Schnauze, Radverkleidungen und Streben
Rumpf rot
Weisser Winkel auf dem Höhenruder
Rot-weiß gestreifte obere Tragfläche
Frühe OAW-D.VII mit Doppelauspuff aus der seitlichen Motorverkleidung


Meine Fragen:

Gibt es Foto- oder Berichtsmaterial oder sonstige Anhaltspunkte, die gegen oder für die Angaben von Roden sprechen ?

Kann man an der Form des Propellers erkennen, um welche Bauart / Hersteller / frühe oder späte Version es sich handelt ?

Welche Farbe hatten die Staffelführer-Bänder dieser Maschine?

Welche Farbe hatte die Achsverkleidung (der kleine Flügel zwischen den Rädern) oben/unten

Was haltet ihr von der Darstellung im Flugzeug Classic 11.2008 (Aviaticus) ?

Waren die Streifen auf der oberen Tragfläche rot oder spricht die Zugehörigkeit zur Jasta 4 (schwarze Motorhauben, Radverkleidungen und Streben) eher für schwarz ?

War der Reifengummi schwarz oder hell ?

Verbanden sich die beiden weissen Streifen auf dem Höhenruder zu einem Winkel oder zogen sie sich auf der Rumpfoberfläche seitlich vor bis zum Cockpit ? (siehe Flugzeug Classic 11.2008)

Lag der Auspuff oberhalb der Motorverkleidung oder lugten die Doppelrohre seitlich aus der Verkleidung raus ?

Waren bei dieser Maschine irgendwelche Sondereinbauten vorhanden ? Z.B. Rückspiegel, Leuchtpatronen-Halter, Zielfernrohr, Patronenhülsen-Abweiser, Cockpitscheibe.


Vielen Dank für Eure Hilfe. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Von der 'Du doch nicht' gibts eine einzige (1) Aufnahme, die zudem von Udet im Bild teils verdeckt wird. Die in 'mein Fliegerleben' veröffentliche Aufnahme ist ausserdem stark retuschiert, um die Kontraste zu erhöhen.

Eine 'herrschende Meinung' über die Maschine gibt es nicht, im Gegenteil, es wird darüber teils erbittert diskutiert. Fakt ist aber, dass es ausser der u.a. Aufnahme keinerlei weitere Quellen gibt, also alle deine Fragen nicht zu beantworten sind.

H

Beispiele der Diskussion:
http://www.theaerodrome.com/forum/camouflage-markings/34366-udet-s-lo.html
http://www.theaerodrome.com/forum/camouflage-markings/27232-udet-s-ddn-color-scheme-vote.html
http://www.theaerodrome.com/forum/camouflage-markings/23145-elusive-du-doch-nicht-2nd-photo-any-news.html
http://www.theaerodrome.com/forum/camouflage-markings/21322-ernst-udet-s-fokker-d-vii.html
 
Anhang anzeigen
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Danke, Hans, für Deine Antwort und die Links in´s "The Aerodrome".
Hab´ dort die Diskussionen verfolgt und bin nun genauso schlau wie vorher.
Das Einzige was ich weiß ist, dass niemand was weiß. :TD:

Viele Grüße

Peter
 

McMaster

Guest
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Hi McMaster,

vielen Dank für Deine nette Hilfe.

Das "Lo!" hatte Udet an vielen Maschinen und er hat auch diverse Fokker D.7 geflogen. Mit der von mir gesuchten "Du doch nicht !!" wurde Udet am 29.06.1918 abgeschossen. Vermutlich handelte es sich um eine OAW-Fokker mit Mercedes-Motor. Die Maschinen mit BMW-Motor flog er erst nach diesem Abschuss-Datum (Fokker D.VII F).

Ich denke, ich werde mein Modell nach meiner eigenen Interpretation bemalen müssen.

Viele Grüße

Peter
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das einzige was ich auf dem Foto meine heruas zu erkennen ist, dass der Rumprücken im Gegensatz zu Rodens Deckelbild irgendwie hell war. (Helle Stelle Armbeuge rechter Arm)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
McMaster, leider ist das nicht so einfach. Die von dir gezeigte Maschine ist eine andere D.VII.

Die genannten Links helfen leider auch nicht weiter, sind alles Interpretationen, ich sag ja, es gibt nur dieses eine Foto und sonst nix. Es gibt noch was, aber das hilft nicht: Bei einer Filmaufnahme aus den 1940ern in Udets Wohnung geht ein Schwenk über seine Trophaen-Wand, und da ist ein Foto mit dabei - aber man erkennt nix, ist viel zu klein.

Wolfgang, das Foto ist grob retuschiert, wenn man in ' Mein Fliegerleben' reinsieht, erkennt man die nachträglich handgemalten bzw nachgemalten Bereiche ganz deutlich. Und der Rumpfrücken gehört dazu. Es gibt eine Theorie, die von einer feinen weissen Linie ausgeht, vergleichbar anderen Maschinen dieser Einheit. Aber wie gesagt, alles nur Vermutung.

Alles was wir haben ist ein nicht sehr informatives Foto.

H
 
Thema:

Udets Fokker D.VII "Du doch nicht !!"

Udets Fokker D.VII "Du doch nicht !!" - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Ernst Udets Curtiss Hawk II - RS Models 1:72

    Ernst Udets Curtiss Hawk II - RS Models 1:72: Der Kunstflieger Ernst Udet ließ seine guten Beziehungen zu Göring und Milch spielen, so dass das RLM 1933 ihm zwei Curtiss Model 35 ,,Hawk II“...
  • Frage zu Udets Flamingo D-773

    Frage zu Udets Flamingo D-773: Für Österreich war Ernst Udets Besuch in Wien-Aspern am 4. Sept. 1925 ein ganz besonderes Ereignis. Ein paar Kollegen und ich rätseln gerade, ob...
  • Udets Curtiss Hawk II

    Udets Curtiss Hawk II: Hallo Modellbaukollegen, heute stelle ich Euch mal keinen WKI-Flieger vor sondern etwas ganz „modernes“ :D Eine der beiden Curtiss Hawk II...
  • Ähnliche Themen

    • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

      Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
    • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

      Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
    • Ernst Udets Curtiss Hawk II - RS Models 1:72

      Ernst Udets Curtiss Hawk II - RS Models 1:72: Der Kunstflieger Ernst Udet ließ seine guten Beziehungen zu Göring und Milch spielen, so dass das RLM 1933 ihm zwei Curtiss Model 35 ,,Hawk II“...
    • Frage zu Udets Flamingo D-773

      Frage zu Udets Flamingo D-773: Für Österreich war Ernst Udets Besuch in Wien-Aspern am 4. Sept. 1925 ein ganz besonderes Ereignis. Ein paar Kollegen und ich rätseln gerade, ob...
    • Udets Curtiss Hawk II

      Udets Curtiss Hawk II: Hallo Modellbaukollegen, heute stelle ich Euch mal keinen WKI-Flieger vor sondern etwas ganz „modernes“ :D Eine der beiden Curtiss Hawk II...

    Sucheingaben

    du doch nicht udet

    ,

    fokker d7 du doch nicht!!

    ,

    du doch nicht Flugzeug

    ,
    Lo! Du doch nicht!!
    , udet fokker du doch..., https://www.flugzeugforum.de/threads/udets-fokker-d-vii-du-doch-nicht.50426/
    Oben