P-47 Suche im Starnberger- und Ammersee

Diskutiere P-47 Suche im Starnberger- und Ammersee im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am Mittwoch, 29.10, war ein interessanter Artikel in der TZ, wonach die Suche nach den beiden im Juni 1945 vermissten P-47 jetzt mit einem...
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
na da bin ich ja mal gespannt.
Schliesslich soll in den Seen ja auch noch das ein- oder andere deutsche Schmankerl (für nicht-süddeutsche: ein Sahnestückchen) liegen.
Hoffentlich ist den Herren bewusst wer dann der Eigentümer ist.
Vorgänge, wie damals einige uniformierte Herren in Frankfurt (Uniform ist ja i.O., aber es sollte die richtige sein....) oder selbsternannte Profis wie Wolfgang F. haben da gerne die Hand drauf.
Daß man einen derartigen Fund sehr schön zeigen kann zeigt die Arado im Deutschen Museum auf der Museumsinsel.

Good luck American boys !
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Hat jemand Ahnung, was mit der P-47 aus dem Traunsee passiert ist? Der Zustand war ja eigentlich gut.
Oder was mit der BF-109 E hier passiert?
 
Anhang anzeigen
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Ich mein ich hätte irgendwo gelesen das sie schon wieder fliegt.
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Oder was mit der BF-109 E hier passiert?
Die wurde, nachdem sie von Jim Pearce geborgen wurde an einen britischen Sammler verkauft. Tolles Teil und lückenlose Historie. Vielleicht weiß da jemand noch mehr?

@Berki: da wirst Du dich irren. Die sind noch lange nicht so weit. Den Fortschritt kann man sich hier betrachten:http://www.dottiemaep-47.com/

Was da aussieht wie ein Flugzeug ist bei Licht betrachtet ein ganz schöner Schrotthaufen. Der Aufwand, dem Vogel wieder Leben einzuhauchen ist annähernd so aufwändig wie ein Neubau nach vorhandenen Plänen. Mit ein bißchen Putzen ist das nicht getan. Wahrscheinlich wird dort am Ende auch nicht viel mehr Originales als das Typenschild dranbleiben. Trotzdem: Ein ganz toller Fund, schon allen wegen der erhaltenen Noseart. Eine Aktualisierung der Seite wäre wünschenswert.

Marco
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Suche am ersten Tag ohne Ergebnis

Seit 63 Jahren liegt ein amerikanisches Jagdflugzeug vom Typ P 47 Thunderbolt auf dem Grund des Ammersees, mit ihm die sterblichen Überreste des Piloten. Wo genau sich das Wrack befindet, soll jetzt eine spektakuläre Suchaktion klären, die heute beginnt. Veranlasst wurde sie von Angehörigen des verunglückten Piloten, die endlich Gewissheit über dessen Schicksal erlangen wollen.
Das gesuchte Flugzeug ist kurze Zeit nach Kriegsende abgestürzt, sagt Bob Collings von der Collings Stiftung aus Massachusetts. Die Organisation verfügt über eine größere Sammlung von historischen Kampfflugzeugen und finanziert das kostspielige Such- und eventuell folgende Bergungsunternehmen.

Zwischen Augsburg und München und den Luftwaffenstützpunkten in Lechfeld und Fürstenfeldbruck gelegen waren während des Zweiten Weltkriegs Flugzeugabstürze im Landkreis Landsberg Alltag. Alliierte Flugzeuge fielen nach Flaktreffern vom Himmel, daneben stürzten auch zahlreiche deutsche Maschinen ab. Mehrere davon schlugen in den bis zu 80 Meter tiefen Ammersee ein. Einige davon konnten bis heute nicht geborgen werden. Darunter befindet sich noch eine US-Maschine, jene nach Kriegsende abgestürzte P 47 Thunderbolt, der jetzt mit Sonargerät und Unterwasserkamera auf die Spur gekommen werden soll.

Dies geschieht durch das gemeinnützige Unternehmen "Underwater Admiralty Services" (UAS), das über das entsprechende technische Gerät verfügt. UAS-Angehörige waren gestern auf dem See, wo ihnen der Dießener Fischer Simon Rauch mit Bojen die vermutete Absturzstelle markiert hatte. Heute soll der für diesen Einsatz extra gebaute Arbeitskatamaran eine erste Suchfahrt unternehmen. Wie viel Zeit die Suche beansprucht, ist nicht abzusehen. Zwar hätten sich nach Bekanntgabe der Suchaktion durch das Landratsamt in Landsberg einige Zeitzeugen gemeldet, allerdings: "Nach über 60 Jahren ist es sehr schwer, noch konkrete Angaben zu machen", sagt Bob Collings.

Möglicherweise stößt das Sonargerät auch noch auf weitere Flugzeugwracks im See. Von 1942 bis 1945 stürzten auch mehrere deutsche Kampfflugzeuge über dem Ammersee ab. Überreste werden am Südostufer bei Wartaweil und vor Dießen vermutet. Ein weiteres US-Flugzeug vom Typ B 24, das im Juli 1944 nach einem Flaktreffer vor Utting im See versank, wurde bereits 1947 mit fünf getöteten Besatzungsmitgliedern geborgen.

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Das-Raetsel-um-das-Jagdflugzeug-im-Ammersee-_arid,1382859_regid,12_puid,2_pageid,4289.html
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Geht es hier um die Geschichte:?

12. Juli 1945
27 FG 522nd FS 9th Air Force
Ltn. Fred B. Schwartz
P-47D-25-RE 42-26718

Aufschlag Ammersee Pilot +

MACR 14953
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Der Grund des Ammersee könnte einem Flugzeugfriedhof gleichen: Bis zu sieben Wracks aus dem Zweiten Weltkrieg sollen dort liegen. Die US-Experten, die momentan ein Kampfflugzeug suchen, hatten noch keinen Erfolg.
..... Die Chance, eines zu finden, ist aber weit höher als bisher angenommen - glaubt man Zeitzeugen und Sammlern. Bis zu sieben Wracks aus dem Zweiten Weltkrieg könnten es sein, heißt es. Unter anderem sollen deutsche Jäger wie eine Me 109 im See versunken sein, ein Fieseler Storch, aber auch größere Bomber. Gemunkelt wird auch von zwei Me 262, den ersten Düsenjägern, die jemals im Krieg eingesetzt wurden. Auch von einer amerikanischen B-17 - einem großen viermotorigen Bomber - ist die Rede.
In den Berichten kommt die P-47 Thunderbolt, die die US-Fachleute suchen, nicht vor.
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/sieben-flugzeugwracks-ammersee-20248.html
 
Thema:

P-47 Suche im Starnberger- und Ammersee

P-47 Suche im Starnberger- und Ammersee - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • Themensuche Wettbewerb 2024

    Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

      Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
    • Suche Buchtitel von "Davis"

      Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
    • Themensuche Wettbewerb 2024

      Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...

    Sucheingaben

    p-47 im starnberger see

    ,

    flugzeugwrack ammersee

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/p-47-suche-im-starnberger-und-ammersee.50439/

    Oben